Facelift Skoda Octavia II

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von L.E. Octi »

Weiterstadt / Paris – Škoda hat seinen Bestseller, den Octavia, konsequent weiterentwickelt und mit neuen Design- und Technikelementen kombiniert. Auf dem Autosalon in Paris (2. bis 19. Oktober 2008) wird das „neue Gesicht“ des Octavia in Halle 4, Stand 215, präsentiert.

„Der Octavia nahm für Škoda schon immer eine besondere Position ein. Es ist weltweit unser erfolgreichstes Modell. Die umfangreiche Überarbeitung betrifft dabei nicht allein Exterieur und Interieur, es kommen ebenso diverse neue Technologien zum Einsatz“, betont Dr. Eckhard Scholz, Entwicklungsvorstand von Škoda Auto a.s..

Die neue Frontpartie mit den markanten Scheinwerfern, größere Außenspiegel und eine klar strukturierte Heckansicht mit neuen Rückleuchten, die dem Fahrzeug einen harmonischen Abschluss verleiht, lassen den Octavia die aktuelle Formensprache der Škoda Modellfamilie aufnehmen.

Neu ist im Octavia der 1,4 TSI-Motor mit einer Leistung von 90 kW. Zudem können die aufgeladenen Ottomotoren mit einem Hubraum von 1,4 und 1,8 Litern mit einem automatischen Siebenganggetriebe DSG kombiniert werden.

Im Innenraum sorgen neue Materialien und Bedienungselemente der Klimaanlage für nochmals verbesserten Komfort. In allen Ausstattungsstufen (Classic, Ambiente und Elegance) werden aktuelle Textilbezüge angeboten, ein neues Design haben zudem das Lenkrad sowie die Dekor-Varianten in den Türleisten und der Mittelkonsole. Zum Einsatz kommen innovative Audioanlagen und Navigationsgeräte.

Einen wichtigen Beitrag zur aktiven Sicherheit leisten nun Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht-Funktion. Die passive Sicherheit erhöhen WOKS-Kopfstützen, die serienmäßig auf den Vordersitzen eingesetzt werden.

Neben den erneuerten Modellen Octavia, Octavia Combi und Octavia Combi 4x4 zeigt Škoda in Paris seine komplette Modellpalette. Ein besonderer Blickfang sind dabei der Fabia SportLine in Schwarz mit einem grau lackierten Dach, der Roomster Cycling und die Scout Varianten von Roomster und Octavia. Auch das Flaggschiff von Škoda, der neue Superb, fehlt nicht. Mit der Präsentation der GreenLine Versionen der Modellreihen Fabia und Superb unterstreicht Škoda Auto einmal mehr, dass die Marke eigene Akzente in der Debatte um die CO2-Entlastung der Umwelt setzt.
Ich bin dann mal weg.
bsmm
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 15. September 2008 12:47

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von bsmm »

na klingt doch an sich wirklich alles ganz spannend... jetzt ist quasi nur noch die Frage was die neuen Sachen letztlich kosten sollen bzw. wie die sich auf die Ausstattungslinien und Pakete verteilen... dann wird neu zusammenaddiert und bestellt oder auch nicht ;-)
voraussichtlich geplanter erster Octavia:
O2 Combi Elegance 2.0 TDI in schwarz mit Licht&Design, Columbus+Soundsystem, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Anhängekupplung, ... (bzw. vergleichbare Ausstattung im MJ 2009/Facelift)
knödelbomber
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 1. Oktober 2008 21:46
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von knödelbomber »

Tach ich bin der Neue! Hallo Forum!

Zum Jahreswechsel steht bei mir Autokauf an. Und seit ich vom Facelift gehört habe bin hier regelmäßiger Mitleser. Als gestern die ersten Bilder die Rund gemacht haben war ich ehrlich gesagt auch enttäuscht! Das Facelift entsprach auf den ersten Blick so gar nicht meinen Erwartungen. Bin aber auch der Meinung dass die Farbe des "Fotomodels" nicht gerade die vorteilhafteste ist...

Da ich anscheinend nicht der Einzige bin den das stört:
...aber evtl. gewoehnt man sich dran und in schwarz siehts evtl. auch ganz anders aus...
Mal schauen wie er in natura (vor allem mit dunkler Lackierung) aussieht.
ja das ist auch meine ganze Hoffnung.
Und dann kam das:
Kann denn da nicht evtl. mal einer der "Bilder-Faker" Hand anlegen und den gefacelifteten Combi mal in schwarz metallic erstrahlen lassen?
Und ja, ich hab mal den Photoshop angeworfen. Nicht perfekt, aber seht selbst:

Original:
Bild

Fake:
Bild

Original:
Bild

Fake:
Bild

Also ich finde in schwarz macht er einiges mehr her. :D
bsmm
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 15. September 2008 12:47

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von bsmm »

knödelbomber hat geschrieben:Also ich finde in schwarz macht er einiges mehr her. :D
definitiv, Danke fuer den Einsatz! ;-)
voraussichtlich geplanter erster Octavia:
O2 Combi Elegance 2.0 TDI in schwarz mit Licht&Design, Columbus+Soundsystem, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Anhängekupplung, ... (bzw. vergleichbare Ausstattung im MJ 2009/Facelift)
Galileo
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28. September 2008 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: TDI
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von Galileo »

bsmm hat geschrieben:
knödelbomber hat geschrieben:Also ich finde in schwarz macht er einiges mehr her. :D
definitiv, Danke fuer den Einsatz! ;-)
Finde ich in schwarz sieht er auch wesentlich besser aus. Ich kann mich nun immer mehr mit dem Facelift anfreunden. Es ist halt ähnlich gravierend wie damals beim Touran. Und gerade die Fahrzeuge ohne Chromgrill sehen einfach "alt" aus. Die Änderungen im Innenraum sind nicht sehr stark. Die neue Schnauze mit den Scheinwerfern macht es aber aus. Und die Rückleuchten sowie die neue Stoßstange.
Ich denke, dass Skoda so ein massives äußeres Facelift aufgrund des Verkaufserfolges vom Octavia nicht nötig hatte. Die Auswirkungen auf den Wertverlust muss man abwarten.

Ich bin nun gespannt auf den ersten realen Octi beim :D .
O² v/RS TDI Combi (MJ2008), Black-Magic, Dachreling, SunSet, GRA, FSE
bsmm
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 15. September 2008 12:47

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von bsmm »

Galileo hat geschrieben:Ich denke, dass Skoda so ein massives äußeres Facelift aufgrund des Verkaufserfolges vom Octavia nicht nötig hatte.
naja... der Markt ist am Boden und die Konkurrenz (innerhalb und ausserhalb des Konzerns) schlaeft auch nicht... wenn insbesondere die kleinen technischen Details sich quasi nicht oder nur minimal auf den Preis niederschlagen, hat Skoda damit einen Neukunden mehr der ansonsten immer noch zwischen anderen Konzernfahrzeugen schwanken wuerde...
voraussichtlich geplanter erster Octavia:
O2 Combi Elegance 2.0 TDI in schwarz mit Licht&Design, Columbus+Soundsystem, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Anhängekupplung, ... (bzw. vergleichbare Ausstattung im MJ 2009/Facelift)
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von octavius »

SCOUT?

Morgen wissen wir mehr
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von L.E. Octi »

Willst oder kannst Du es nicht verstehen? RS und Scout ist nicht. Jedenfalls nicht jetzt.
Ich bin dann mal weg.
bsmm
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 15. September 2008 12:47

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von bsmm »

L.E. Octi hat geschrieben:Jedenfalls nicht jetzt.
ja jetzt nicht, aber morgen vielleicht... ;-)
voraussichtlich geplanter erster Octavia:
O2 Combi Elegance 2.0 TDI in schwarz mit Licht&Design, Columbus+Soundsystem, Standheizung, Freisprecheinrichtung, Anhängekupplung, ... (bzw. vergleichbare Ausstattung im MJ 2009/Facelift)
Benutzeravatar
kasa
Alteingesessener
Beiträge: 292
Registriert: 4. Dezember 2006 03:34

Re: Facelift Skoda Octavia II

Beitrag von kasa »

Ich glaub auch nicht das Skoda nur für den RS & Scout noch andere Formen pressen lässt. Mal abwarten was die Tage passiert.
www.octavia-rs.com

Skoda Octavia RS TFSI (race blau) bis März 2008, jetzt RS TDI (candy weiss)
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“