Seite 83 von 124

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 4. Februar 2013 21:22
von Benni0279
Doppeltdoppelt hat geschrieben:Die Reifenfreigaben für den O3 können nun auch als PDF eingesehen/heruntergeladen werden (LINK).

Beachtenswert: Sämtliche Felgen des O2 sind für den O3 nicht zulässig, weil sich die ET um ein paar Millimeter unterscheiden und außerdem beträgt der Mindestdurchmesser der Felgen für den 1.4 TSI, den 1.8 TSI und den 2.0 TDI nun 16 Zoll (mit 205/55 R16) statt wie beim O2 15 Zoll.
Wieso Beachtenswert? Vom O1 zum O2 konnte man auch nicht die Felgen mitnehmen!

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 4. Februar 2013 22:10
von Doppeltdoppelt
Weil die O2 Felgen wegen des gleich gebliebenen LK problemlos auf den O3 passen würden. O1 Felgen haben einen kleineren LK (Lochkreis) und können damit unmöglich auf den O2 montiert werden.

Ob die paar Millimeter ET wirklich (technisch) ein Problem darstellen, wage ich zu bezweifeln aber die Zulassung erlischt und bei nem Unfall oder bei Streitereien mit der Versicherung kann es wegen der paar Millimeter erheblichen Ärger geben.
Muss jeder für sich selbst entscheiden aber vorher wissen sollte man es halt auf alle Fälle.

Und auch die neue Mindestgröße von 16 Zoll für die größeren O3 Motoren kann O2 Besitzer, die auf O3 wechseln, auf dem falschen Fuß erwischen denn für den 1.4 TSI, den 1.8 TSI und den 2.0 TDI des O2 waren 15er ja erlaubt. Wäre halt blöd, wenn man dann für den neuen O3 15er Felgen z.B. für die WR kauft: Felge an sich korrekt aber zu klein für die Motorausführung ! Fehlkauf inkl. der aufgezogenen 15er WR !

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 4. Februar 2013 22:39
von L.E. Octi
@Mr.MadCap, schöne Zusammenfassung. Danke.

@Doppeltdoppelt, aus Sicht des Käufers ärgerlich. Aus Sicht des Verkäufers (Hersteller) logisch. Wärest Du Hersteller, Du würdest es auch so machen. Was ewig hält...bringt kein Geld.
Vlt. will man aber auch wegen unterschiedlicher Traglasten etc. es vermeiden, das die Felgen problemlos untereinander passen.

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 4. Februar 2013 23:12
von Barus
Wenn der Neue leichter ist? :o

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 4. Februar 2013 23:14
von L.E. Octi
Yupp. Grade wenn Leute dann auf die Idee kommen, sich die neuen Felgen auf den O2 zu zimmern!? :wink:

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 5. Februar 2013 11:51
von Roberto
Wenn ich mich recht erinnere werden für den RS ja 235/40 mit 19" optional möglich. Da die Reifenflanke zum 225/40 18" ja fast gleich bleibt wäre der Reifendurchmesser
dann mit 19" ja auch um 1" größer. Der Abstand zum Radkasten wäre dann fast wie beim Werkssportfahrwerk verringert plus obendrauf noch SFW ergibt
eine "optische" Tieferlegung um fast 30mm :o

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 5. Februar 2013 12:07
von Ronny12619
Nö, weil wenn dann wohl 235 35 R19.

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 5. Februar 2013 12:42
von digidoctor
Roberto hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere werden für den RS ja 235/40 mit 19" optional möglich.
Das entspricht knapp 225/50/17 und durfte auf dem OII Scout schon immer gefahren werden....Skoda hats im Regal auch ohne Tachoanpassung.

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 5. Februar 2013 14:10
von Roberto
ja und mit WR in 205/55 16" hatte ich dann immer einen noch mehr voreilenden Tacho :-?

Re: Octavia III - es wird Konkret!

Verfasst: 5. Februar 2013 14:21
von digidoctor
+gefaktem Spritverbrauch.