1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von agneva »

Mausbär hat geschrieben:1.6 TDI + DSG fahre ich seit 43.000 km.
Der Motor reicht zum zügig fahren - schnell beschleunigen und höhere Geschwindigkeiten bewirken aber Frustration und Grant. Auch das DSG kann nicht wirklich überzeugen (Und einige weitere ungeschichte Punkte).
Könntest du die näher erläutern?

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, die eine Woche 1.6er, die andere 2.0er - je nach dem wie der 1.6er gelobt oder getadelt wird. Eine Probefahrt ist ja nicht möglich, leider.
Taubenzüchter
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 7. September 2010 09:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Taubenzüchter »

Weshalb ist keine Probefahrt möglich?

Ich gebe doch keine 25-28.000 € aus ohne Probefahrt. :o
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Phantomias »

Es liegt wohl eher daran, das die :D derzeit die Fahrzeuge mangels Winterbereifung nicht zur Probefahrt rausrücken.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
micha1

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von micha1 »

"Der Motor reicht zum zügig fahren - schnell beschleunigen und höhere Geschwindigkeiten bewirken aber Frustration und Grant."


und wieder einer meiner Meinung!!!
Mausbär
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 25. August 2010 11:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Mausbär »

Schliesse mich der Meinung vom Taubenzüchter an.

Probefahrt muss möglich sein!

Ein Auto kostet jede Menge Geld - dafür will ich das haben, was ich mir vorstelle.
Ob 1.6er oder 2.0er, diese Entscheidung kann man nur selber treffen.
Aber ohne Probefahrt ..... nein danke.

Ich kenne keinen Händler, der eine Probefahrt nicht ermöglichen würde? Warum nicht?
Wenn er nur 2.0er stehen hat, wird er doch einen 1.6er auftreiben können?
Will er jetzt mein Geld oder nicht?

Und wenns gar nicht geht, borg dir doch bei einer Autovermietung die Wagen für eine Zeit lang aus.
Kostet nicht die Welt und du kannst es ausprobieren .....
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Chief »

micha1 hat geschrieben:"Der Motor reicht zum zügig fahren - schnell beschleunigen und höhere Geschwindigkeiten bewirken aber Frustration und Grant."


und wieder einer meiner Meinung!!!
:rofl:
Ich freue mich immer wieder wenn Du etwas zum Thema schreibst...das zaubert ein Lächeln in mein Gesicht!
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von L.E. Octi »

Vor allem da die zitierte Aussage ja genau das "Kernkonzept" des Motors ist und sich im Gegensatz zu stärkeren Dieselmotoren auch auf dem Papier in den technischen Daten wiederspiegelt. 189 Km/h Höchstgeschwindigkeit und 11,9 sek. Beschleunigung von 0 auf 100 zeigen dies doch genau an. Es ist keine Rennmaschine. Nehm ich dann mal einen 2.0er mit 140 PS, stehen da 207 Km/h und 9,7 sek. Dies entspricht glaube ich exakt den Werten den mein 1,9er PD TDI mit 130 PS liefert. Und der läuft für mein Empfinden was Anzug und Spritzigkeit angeht saugut. Er schafft laut Navi 210 und auf dem Tacho stehen dann 220. Von daher denke ich einfach das diese Aussage
micha1 hat geschrieben:habe in der familie noch nen 1,9tdi pumpe-düse golf5 mit 105PS, der läuft deutlich besser (endgeschwindikeit nach tacho 215, octavia mit ach und krach 200)
ins Fabelreich gehört. Oder der Golf ist gechippt oder hat eine sehr positive Streuung nach oben, darf dann aber nicht als Referenz angesehen werden. Wenn der Octavia lt. Tacho knappe 200 schafft, dann werdens in real die 189 sein. Vlt. hast Du auch Pech und einen Motor mit negativer Sreuung nach unten erwischt. Gibt auch RS Fahrer die ihre Werte kaum erreichen und subjektiv das Gefühl haben ein lahme Karre zu besitzen.
Deine Aussage das der 1,6er als Ersatz für den 1,9er herhält ist Imho auch gar nicht so abwegig. Der 1,9er hatte eine um 2 Km/h höhere Endgeschwindigkeit und um 0,1 sek. bessere Beschleunigung. Das nun 0,3 Liter weniger Hubraum unter Umständen im direkten Vergleich etwas an Elastizität vermissen lassen ist doch nun nicht so unlogisch. Fachpresse und Verkäufer hin oder her. Außerdem hast jetzt im Gegensatz zu Deinen angeführten Vergleichsfahrzeugen (Octavia1 und 2, Mondeo, Golf) in Kombination die niedrigste PS Zahl und den niedrigsten Hubraum und beschwerst Dich. Albern. Einfach nur albern. Vor allem Deine Argumentation.
Ich bin dann mal weg.
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von jolep »

habe in der familie noch nen 1,9tdi pumpe-düse golf5 mit 105PS, der läuft deutlich besser (endgeschwindikeit nach tacho 215, octavia mit ach und krach 200)
Da hake ich jetzt auch noch mal ein. Für 15 km/h mehr Speed (angenommen die Tachos zeigen gleich) brauchst du bei diesen Autos bei diesen Geschwindigkeiten 23% mehr Leistung. Kann man ausrechen, der cw-Wert ist veröffentlicht und quasi gleich, auch beim Rest geben sich die Autos quasi nix (Stirnfläche, Masse). Es müsste der Golf statt 105 also 130 PS haben.

Noch was : So langsam nervt mich der Thread. Seit 3 oder 4 Seiten gehts um persönliche Vorlieben. Wir haben uns jetzt ewig lang die Meinungen von Schleichern, Normalos, Nachbarländern, Digitalos und Rasern angehört. Die Meinungen sind ausgetauscht, neues ist nicht zu erwarten. Wenn der micha1 meint, er hätte falsch eingekauft, dann bitte. Man muss das nicht reflexartig diskutieren und haarklein zerlegen. Wenn andere ihre Meinung schreiben - auch ok. Dazu ist der Thread da. Der interessierte Leser wird anhand der Beiträge schon mitbekommen, ob der Motor für ihn passt oder nicht.
Benutzeravatar
Rainmaker74
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 13. August 2010 17:27
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Rainmaker74 »

+1 :D

Vollzitat entfernt durch Admin Chief
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Octi2000 »

Probefahren...vor dem Kauf.....alles andere ist nur blabla!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“