Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
octavia//
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von octavia// »

Master-D hat geschrieben:Kein Zahn?? Nie und nimmer, selbst wenn alles neu ist, ist min 1 Zahn zu sehen.
Es ist wirklich nur die Steigung vom ersten Zahn zu erahnen, mehr nicht. Ein kompletter Zahn ist nicht zu erkennen.
Hugo23
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Hugo23 »

Danke Olli!

Also doch Beifahrerseite ... aktuell sehe ich auf deinem zweiten Bild zwar nur Keilriemen, Klimakompressor, Riemenspanner & Co aber den Stopfen find ich dann (hoffentlich) schon :D
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Tobi87
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Tobi87 »

@hugo23

Wenn man das Hartplastikrohr abschraubt kommt man an den Stopfen ran. Er befindet sich etwas weiter oberhalb links von der großen Keilriemenrolle, ca. dort wo das weiche Rohr endet.
Tobi87
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Tobi87 »

Hallo,

ich war heute bei meinem :) und habe mir ein Angebot machen lassen für einmal Steuerkette und Spanner wechseln.
Nun meine Frage dazu, sind alle Teile in diesem Angebot beinhaltet die getauscht werden müssen? Das ganze soll ~770€ kosten, was mir irgendwie wieder zu "günstig" vorkommt für eine Skoda Werkstatt.
Manche schrieben hier ja was von 1000€ aufwärts.

Danke
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Hugo23
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Hugo23 »

Bei mir sah das Ganze so aus ...
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Ich wollte aber auch explizit das große Programm :wink:
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Tobi87
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Tobi87 »

Hugo23 hat geschrieben:Ich wollte aber auch explizit das große Programm
Das heißt du hast auf beide Seiten die Steuerketten tauschen lassen?
War die andere Kette auch gelängt?

Ich hab jetzt noch bemerkt das bei mir im Angebot kein neuer Kettengehäusedeckel dabei, dieser hat doch mittlerweile einen Überspringschutz oder?
Das Kettenrad ist auch nicht mit drinnen. Bei einer neuen Kette sollte doch auch neues Kettenrad mit drauf oder? :(
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Hugo23 »

Die Ketten sind alle auf einer Seite und treiben verschiedene Dinge an. Auch laufen die alle über dasselbe Hauptkettenrad. Sollte also vom Aufwand her keinen großen Unterschied machen. Das Hauptkettenrad hab ich damals mittauschen lassen, weil andere das hier auch gemacht haben. Hab mir die ausgebauten Teile damals mitgeben lassen und konnte am Kettenrad nichts ungewöhnliches feststellen. Auch war bei mir keine Abnutzung sichtbar (das war bei anderen hier aber wohl teils anders). Allerdings macht die Arbeitszeit einen erheblichen Anteil der Kosten aus und ich wollte sichergehen, dass dann auch wirklich Ruhe herrscht. Nachdem das bei einigen hier ohne Vorwarnung geknallt hat, hatte ich persönlich keine Lust auf Experimente :wink:
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von Tobi87 »

:oops: Ich dachte immer auf beide Seiten wäre eine Kette, wieder was dazu gelernt. :oops:

Dann muss ich mal schauen ob ich auch alles machen lass. :-?
Die Wasserpumpe werde ich wohl auch wechseln müssen, die hat seit ca zwei Jahren ein Drehzahl abhängiges jaulen.
Wird am Ende ein teurer Spaß, aber immer noch billiger als ein Rumpfmotor :cry:
daBlue
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von daBlue »

Ich habe mich mal ergänzt, Auto steht gerade beim Händler, warte noch auf die Diagnose. :-( 23. 04/2009 83.500km (daBlue)
Habe selber mal kurz ausgelesen, laut OBD Nockwellenstellung nicht in Ordung.
Bemerkt hat es meine Frau leider erst beim Beschleunigen nachdem er schlecht angesprungen ist (fühlte sich an wie schwache Batterie), Gelbe Motorkontrollleuchte a, läuft aber sonst ohne Aufälligkeiten.
Garantieverlängerung ist gerade abgelaufen, ich könnt kotzen...
Stelle Kulanzantrag, aber es wird mir wenig Hoffung gemacht.
Gab es den nun schon welche die erfolgreich geklagt haben?
Es kann doch nicht sein das der Hersteller ein Teil verbaut was wartungsfrei ist und länger / bzw. gleich lang halten soll wie ein Zahnriehmen. (ein Autoleben lang, und das kann nicht der Anspruch sein das dies unter 80000km liegt) Die aktuellen Zahnriehmen halten doch über 200000km. also ist das eine gedultete Verschlechtung.

Hätte das Fahrzeug einen Zahnriehmen und dieser ist laut Serviceplan bei 200000 zu tausche und er reisst bei 100000, alle Wartungen wurden durchgeführt, dann muss doch der Hersteller auch zahlen oder nicht!?
Schließlich hat der Kunde alles getan was ihm auferlegt wurde. Warum soll das bei einer Steuerkette anders sein?

... 07/2007 132.000km (akwasi)
01. 07/2008 xx.xxxkm (Cdfcool)
02. xx/2009 30.000km (HariboGold)
03. xx/2009 68.000km (TorLie85)
04. xx/2009 80.000km (Strubbel)
05. xx/2009 42.000km (Raven74)
06. xx/2009 75.000km (Yammi)
07. 02/2009 39.000km (Maexx84)
08. 02/2009 xx.xxxkm (Xyd3r)
09. 03/2009 106.591km (Lani)
10. 03/2009 79.000km (Sgille)
11. 04/2009 43.700km (joe.k)
12. 06/2009 85.000km (kay1975)
13. 06/2009 63.000km (Torsten K.)
14. 09/2009 34.750km (Newoctaviadriver)
15. 09/2009 43.000km (Cibomato)
16. 10/2009 24.00km (darthvader007's Vater )
17. 10/2009 42.500km (Luna)
18. 10/2009 48.833km (Elton)
19. 06/2010 64.000km (msj_octavia)
20. 06/2010 96.780km (Octavist)
21. 07/2010 73.000km (utooctavia)
22. 06/2011 73.500km (High-Hopes)
23. 04/2009 83.500km (daBlue)
tieflieger
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 23. Februar 2013 21:54
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Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TSi
Kilometerstand: 52000
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Beitrag von tieflieger »

Mein Beileid.
Der CDAA ist leider kein dankender Motor.
Wenn nicht die Steuerkette/-spanner, dann die Kolbenringe.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
Antworten

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