Es ist wirklich nur die Steigung vom ersten Zahn zu erahnen, mehr nicht. Ein kompletter Zahn ist nicht zu erkennen.Master-D hat geschrieben:Kein Zahn?? Nie und nimmer, selbst wenn alles neu ist, ist min 1 Zahn zu sehen.
Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def
Danke Olli!
Also doch Beifahrerseite ... aktuell sehe ich auf deinem zweiten Bild zwar nur Keilriemen, Klimakompressor, Riemenspanner & Co aber den Stopfen find ich dann (hoffentlich) schon
Also doch Beifahrerseite ... aktuell sehe ich auf deinem zweiten Bild zwar nur Keilriemen, Klimakompressor, Riemenspanner & Co aber den Stopfen find ich dann (hoffentlich) schon
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def
@hugo23
Wenn man das Hartplastikrohr abschraubt kommt man an den Stopfen ran. Er befindet sich etwas weiter oberhalb links von der großen Keilriemenrolle, ca. dort wo das weiche Rohr endet.
Wenn man das Hartplastikrohr abschraubt kommt man an den Stopfen ran. Er befindet sich etwas weiter oberhalb links von der großen Keilriemenrolle, ca. dort wo das weiche Rohr endet.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def
Hallo,
ich war heute bei meinem und habe mir ein Angebot machen lassen für einmal Steuerkette und Spanner wechseln.
Nun meine Frage dazu, sind alle Teile in diesem Angebot beinhaltet die getauscht werden müssen? Das ganze soll ~770€ kosten, was mir irgendwie wieder zu "günstig" vorkommt für eine Skoda Werkstatt.
Manche schrieben hier ja was von 1000€ aufwärts.
Danke
ich war heute bei meinem und habe mir ein Angebot machen lassen für einmal Steuerkette und Spanner wechseln.
Nun meine Frage dazu, sind alle Teile in diesem Angebot beinhaltet die getauscht werden müssen? Das ganze soll ~770€ kosten, was mir irgendwie wieder zu "günstig" vorkommt für eine Skoda Werkstatt.
Manche schrieben hier ja was von 1000€ aufwärts.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def
Bei mir sah das Ganze so aus ...
Ich wollte aber auch explizit das große Programm
Ich wollte aber auch explizit das große Programm
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def
Das heißt du hast auf beide Seiten die Steuerketten tauschen lassen?Hugo23 hat geschrieben:Ich wollte aber auch explizit das große Programm
War die andere Kette auch gelängt?
Ich hab jetzt noch bemerkt das bei mir im Angebot kein neuer Kettengehäusedeckel dabei, dieser hat doch mittlerweile einen Überspringschutz oder?
Das Kettenrad ist auch nicht mit drinnen. Bei einer neuen Kette sollte doch auch neues Kettenrad mit drauf oder?
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def
Die Ketten sind alle auf einer Seite und treiben verschiedene Dinge an. Auch laufen die alle über dasselbe Hauptkettenrad. Sollte also vom Aufwand her keinen großen Unterschied machen. Das Hauptkettenrad hab ich damals mittauschen lassen, weil andere das hier auch gemacht haben. Hab mir die ausgebauten Teile damals mitgeben lassen und konnte am Kettenrad nichts ungewöhnliches feststellen. Auch war bei mir keine Abnutzung sichtbar (das war bei anderen hier aber wohl teils anders). Allerdings macht die Arbeitszeit einen erheblichen Anteil der Kosten aus und ich wollte sichergehen, dass dann auch wirklich Ruhe herrscht. Nachdem das bei einigen hier ohne Vorwarnung geknallt hat, hatte ich persönlich keine Lust auf Experimente
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def
Ich dachte immer auf beide Seiten wäre eine Kette, wieder was dazu gelernt.
Dann muss ich mal schauen ob ich auch alles machen lass.
Die Wasserpumpe werde ich wohl auch wechseln müssen, die hat seit ca zwei Jahren ein Drehzahl abhängiges jaulen.
Wird am Ende ein teurer Spaß, aber immer noch billiger als ein Rumpfmotor
Dann muss ich mal schauen ob ich auch alles machen lass.
Die Wasserpumpe werde ich wohl auch wechseln müssen, die hat seit ca zwei Jahren ein Drehzahl abhängiges jaulen.
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def
Ich habe mich mal ergänzt, Auto steht gerade beim Händler, warte noch auf die Diagnose. 23. 04/2009 83.500km (daBlue)
Habe selber mal kurz ausgelesen, laut OBD Nockwellenstellung nicht in Ordung.
Bemerkt hat es meine Frau leider erst beim Beschleunigen nachdem er schlecht angesprungen ist (fühlte sich an wie schwache Batterie), Gelbe Motorkontrollleuchte a, läuft aber sonst ohne Aufälligkeiten.
Garantieverlängerung ist gerade abgelaufen, ich könnt kotzen...
Stelle Kulanzantrag, aber es wird mir wenig Hoffung gemacht.
Gab es den nun schon welche die erfolgreich geklagt haben?
Es kann doch nicht sein das der Hersteller ein Teil verbaut was wartungsfrei ist und länger / bzw. gleich lang halten soll wie ein Zahnriehmen. (ein Autoleben lang, und das kann nicht der Anspruch sein das dies unter 80000km liegt) Die aktuellen Zahnriehmen halten doch über 200000km. also ist das eine gedultete Verschlechtung.
Hätte das Fahrzeug einen Zahnriehmen und dieser ist laut Serviceplan bei 200000 zu tausche und er reisst bei 100000, alle Wartungen wurden durchgeführt, dann muss doch der Hersteller auch zahlen oder nicht!?
Schließlich hat der Kunde alles getan was ihm auferlegt wurde. Warum soll das bei einer Steuerkette anders sein?
... 07/2007 132.000km (akwasi)
01. 07/2008 xx.xxxkm (Cdfcool)
02. xx/2009 30.000km (HariboGold)
03. xx/2009 68.000km (TorLie85)
04. xx/2009 80.000km (Strubbel)
05. xx/2009 42.000km (Raven74)
06. xx/2009 75.000km (Yammi)
07. 02/2009 39.000km (Maexx84)
08. 02/2009 xx.xxxkm (Xyd3r)
09. 03/2009 106.591km (Lani)
10. 03/2009 79.000km (Sgille)
11. 04/2009 43.700km (joe.k)
12. 06/2009 85.000km (kay1975)
13. 06/2009 63.000km (Torsten K.)
14. 09/2009 34.750km (Newoctaviadriver)
15. 09/2009 43.000km (Cibomato)
16. 10/2009 24.00km (darthvader007's Vater )
17. 10/2009 42.500km (Luna)
18. 10/2009 48.833km (Elton)
19. 06/2010 64.000km (msj_octavia)
20. 06/2010 96.780km (Octavist)
21. 07/2010 73.000km (utooctavia)
22. 06/2011 73.500km (High-Hopes)
23. 04/2009 83.500km (daBlue)
Habe selber mal kurz ausgelesen, laut OBD Nockwellenstellung nicht in Ordung.
Bemerkt hat es meine Frau leider erst beim Beschleunigen nachdem er schlecht angesprungen ist (fühlte sich an wie schwache Batterie), Gelbe Motorkontrollleuchte a, läuft aber sonst ohne Aufälligkeiten.
Garantieverlängerung ist gerade abgelaufen, ich könnt kotzen...
Stelle Kulanzantrag, aber es wird mir wenig Hoffung gemacht.
Gab es den nun schon welche die erfolgreich geklagt haben?
Es kann doch nicht sein das der Hersteller ein Teil verbaut was wartungsfrei ist und länger / bzw. gleich lang halten soll wie ein Zahnriehmen. (ein Autoleben lang, und das kann nicht der Anspruch sein das dies unter 80000km liegt) Die aktuellen Zahnriehmen halten doch über 200000km. also ist das eine gedultete Verschlechtung.
Hätte das Fahrzeug einen Zahnriehmen und dieser ist laut Serviceplan bei 200000 zu tausche und er reisst bei 100000, alle Wartungen wurden durchgeführt, dann muss doch der Hersteller auch zahlen oder nicht!?
Schließlich hat der Kunde alles getan was ihm auferlegt wurde. Warum soll das bei einer Steuerkette anders sein?
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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def
Mein Beileid.
Der CDAA ist leider kein dankender Motor.
Wenn nicht die Steuerkette/-spanner, dann die Kolbenringe.
Der CDAA ist leider kein dankender Motor.
Wenn nicht die Steuerkette/-spanner, dann die Kolbenringe.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
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