Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Boe
Mieser Peter
Beiträge: 1139
Registriert: 9. November 2007 14:11
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Boe »

bert4x4 hat geschrieben:
hypokratis hat geschrieben:
Die Ursache ist, daß die hintere nicht angetriebene Achse nur geschleppt und gebremst wird, aber kein Vortriebsmoment entwickelt. Daher nutzen besonders Blockstollen orientierte Reifenprofile an der Blockkante entgegen der Drehrichtung stärker ab und auf der Blockstollenkante in Radlaufrichting entsteht eine abriebarme Zacke, der "Sägezahn". Bie Breitreifen vornehmlich auf der inneren Laufstreifenhälfte, weil die Hinterachse des 1Z knapp 2° negativen Sturz hat.
Gruß Micha (hypokratis auch kathetermichel)
Ist die Problematik bei den 4x4 Fahrzeugen dann automatisch kein Thema?
Ich fahre zu wenig Kilometer um eine Abnützung zu bemerken.
Mein Octi hat den Vredestein Ultrac Sessanta XL in der Dimension 225/40 R18 RF 92Y.
Oh nein. Auch hier tritt das auf. Ich habe 4 Reifen mit 5,5 bzw 6,0 mm entsorgt. Sie waren einfach nicht fahrbar, es sei denn, man steht auf Geräusche, die Panzerketten verursachen.
Es waren GoodYear Opti-Grip in der Dimension 205/55 R16. Die Dunlup-Gruppe (GoodYear gehört dazu, oder eben umgekehrt) verdienen an mir keinen müden Cent mehr.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
Benutzeravatar
TL_Alex
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 6. Juni 2012 21:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2,0TDI, 140PS
Kilometerstand: 95750
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von TL_Alex »

Mal ein Zwischenstand.
225/45 17" mit den Bridgestone er300 also Erstbereifung.
Nun knapp 3Monate und 20.000km gefahren. Profil ist vorne bei 5 hinten bei 7mm.
Keinerlei Probleme sichtbar oder hörbar.
Das Auto ist praktisch immer beladen, hat eine AHK die manchmal genutzt wird. Ich fahre zügig.
Grüße

Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
sonst Dienst-Combi.mit Sportsitzen, Sportabstimmung und 17" Alu`s :D 60.000km in 8 Monaten, sozusagen mein 2. Zuhause
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von stadtpirat »

Boe hat geschrieben:
Oh nein. Auch hier tritt das auf. Ich habe 4 Reifen mit 5,5 bzw 6,0 mm entsorgt. Sie waren einfach nicht fahrbar, es sei denn, man steht auf Geräusche, die Panzerketten verursachen.
Es waren GoodYear Opti-Grip in der Dimension 205/55 R16. Die Dunlup-Gruppe (GoodYear gehört dazu, oder eben umgekehrt) verdienen an mir keinen müden Cent mehr.

Grüßle vom Boe
Der Opti Grip hat einfach zu Grobe Stollen. Selbst bei meinem letzten BMW hatte ich schon nach knapp 12 Tkm leichten SZ. Andere die ich kenne, hatten auch Probleme mit dem Reifen egal welches Fzg. es war.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

TL_Alex hat geschrieben:Das Auto ist praktisch immer beladen, hat eine AHK die manchmal genutzt wird. Ich fahre zügig.
Das beugt einem Sägezahn zu einem gewissen Mass vor.

Wie sich herausgestellt hat, tritt das Phänomen am meisten bei "leeren" Octavias auf.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
tieflieger
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 23. Februar 2013 21:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TSi
Kilometerstand: 52000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von tieflieger »

oder häufiger die Räder achsweise tauschen.
Ich hab jetzt seit 6tkm Conti SC5 drauf und möchte Sie von den Fahreigenschaften nicht missen.
Wenn ich 10tkm runter habe, wandern die Hinteren nach vorne.
Skoda Octavia RS Combi 2.0TSi '12 BlackmagicPerleffekt
RIP 11/2015 (89tkm Motorschaden): Skoda Octavia Combi Ambiente 1.8TSi '10 118KW BlackmagicPerleffekt
DynamicPaket, 17' Pegasus, Sunset
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Pickser »

Seit heute endlich wieder Hankook V12 evo. :D Bin von 16 auf 17" umgestiegen und es waren jetzt einen Monat lang die Sägezahn-Potenza drauf.... :motz: Ein Alptraum !! Hatte den V12 schon auf meinen 16" und habe mich nach gut 40tkm Laufleistung bewusst wieder für den Reifen entschieden. Kann ich bedenkenlos jedem weiterempfehlen! Der Komfortreifen schlechthin! :wink:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
gery79

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von gery79 »

Habe meine Vredestein Sessanta in der Dimension 225/40/18 seit knapp 5000km drauf,Sägezahn ist bei dem Profil ein Fremdwort,Reifen ist im Nassen sowie im Trockenen sehr gut.Bin sehr zufrieden kann ich absolut weiterempfehlen :D
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Mr.MadCap »

Ich habe rundum Dunlops drauf und den SC5 auf der Vorderachse. Ich habe und hatte noch nie Probleme mit SZ und fahre fast ausschließlich unbeladen und zügig. Einzig die bei Nässe erhöhte Tendenz zur Kurvenaußenseite finde ich an diesem Reifen auffällig, sonst alles perfekt.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

Mr.MadCap hat geschrieben:Ich habe rundum Dunlops drauf und den SC5 auf der Vorderachse.
Was denn nun? Rundum Dunlop oder Conti SC5 auf der Vorderachse?

Sägezahnbildung kommt in der Regel nach ca. 20000 Kilometer und das auf der Innenseite der Hinterräder.

Welche Reifendimension fährst Du?
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
stadtpirat
Alteingesessener
Beiträge: 651
Registriert: 13. Dezember 2012 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 (BZB)
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von stadtpirat »

Das habe ich mich auch gefragt. Rundum heißt bei mir auf jeder Achse.
Und noch wichtiger, beim Octavia oder Citroen?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam ich, wusste das nicht und habe es gemacht.

BullX Tüv Downpipe, Simons AGA, FTS Chiptuning, DTH Luftansaugung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“