Oh nein. Auch hier tritt das auf. Ich habe 4 Reifen mit 5,5 bzw 6,0 mm entsorgt. Sie waren einfach nicht fahrbar, es sei denn, man steht auf Geräusche, die Panzerketten verursachen.bert4x4 hat geschrieben:Ist die Problematik bei den 4x4 Fahrzeugen dann automatisch kein Thema?hypokratis hat geschrieben:
Die Ursache ist, daß die hintere nicht angetriebene Achse nur geschleppt und gebremst wird, aber kein Vortriebsmoment entwickelt. Daher nutzen besonders Blockstollen orientierte Reifenprofile an der Blockkante entgegen der Drehrichtung stärker ab und auf der Blockstollenkante in Radlaufrichting entsteht eine abriebarme Zacke, der "Sägezahn". Bie Breitreifen vornehmlich auf der inneren Laufstreifenhälfte, weil die Hinterachse des 1Z knapp 2° negativen Sturz hat.
Gruß Micha (hypokratis auch kathetermichel)
Ich fahre zu wenig Kilometer um eine Abnützung zu bemerken.
Mein Octi hat den Vredestein Ultrac Sessanta XL in der Dimension 225/40 R18 RF 92Y.
Es waren GoodYear Opti-Grip in der Dimension 205/55 R16. Die Dunlup-Gruppe (GoodYear gehört dazu, oder eben umgekehrt) verdienen an mir keinen müden Cent mehr.
Grüßle vom Boe