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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 19. Juni 2013 22:02
von Boe
bert4x4 hat geschrieben:
hypokratis hat geschrieben:
Die Ursache ist, daß die hintere nicht angetriebene Achse nur geschleppt und gebremst wird, aber kein Vortriebsmoment entwickelt. Daher nutzen besonders Blockstollen orientierte Reifenprofile an der Blockkante entgegen der Drehrichtung stärker ab und auf der Blockstollenkante in Radlaufrichting entsteht eine abriebarme Zacke, der "Sägezahn". Bie Breitreifen vornehmlich auf der inneren Laufstreifenhälfte, weil die Hinterachse des 1Z knapp 2° negativen Sturz hat.
Gruß Micha (hypokratis auch kathetermichel)
Ist die Problematik bei den 4x4 Fahrzeugen dann automatisch kein Thema?
Ich fahre zu wenig Kilometer um eine Abnützung zu bemerken.
Mein Octi hat den Vredestein Ultrac Sessanta XL in der Dimension 225/40 R18 RF 92Y.
Oh nein. Auch hier tritt das auf. Ich habe 4 Reifen mit 5,5 bzw 6,0 mm entsorgt. Sie waren einfach nicht fahrbar, es sei denn, man steht auf Geräusche, die Panzerketten verursachen.
Es waren GoodYear Opti-Grip in der Dimension 205/55 R16. Die Dunlup-Gruppe (GoodYear gehört dazu, oder eben umgekehrt) verdienen an mir keinen müden Cent mehr.

Grüßle vom Boe

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 19. Juni 2013 22:36
von TL_Alex
Mal ein Zwischenstand.
225/45 17" mit den Bridgestone er300 also Erstbereifung.
Nun knapp 3Monate und 20.000km gefahren. Profil ist vorne bei 5 hinten bei 7mm.
Keinerlei Probleme sichtbar oder hörbar.
Das Auto ist praktisch immer beladen, hat eine AHK die manchmal genutzt wird. Ich fahre zügig.

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 20. Juni 2013 11:26
von stadtpirat
Boe hat geschrieben:
Oh nein. Auch hier tritt das auf. Ich habe 4 Reifen mit 5,5 bzw 6,0 mm entsorgt. Sie waren einfach nicht fahrbar, es sei denn, man steht auf Geräusche, die Panzerketten verursachen.
Es waren GoodYear Opti-Grip in der Dimension 205/55 R16. Die Dunlup-Gruppe (GoodYear gehört dazu, oder eben umgekehrt) verdienen an mir keinen müden Cent mehr.

Grüßle vom Boe
Der Opti Grip hat einfach zu Grobe Stollen. Selbst bei meinem letzten BMW hatte ich schon nach knapp 12 Tkm leichten SZ. Andere die ich kenne, hatten auch Probleme mit dem Reifen egal welches Fzg. es war.

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 20. Juni 2013 12:02
von schmdan
TL_Alex hat geschrieben:Das Auto ist praktisch immer beladen, hat eine AHK die manchmal genutzt wird. Ich fahre zügig.
Das beugt einem Sägezahn zu einem gewissen Mass vor.

Wie sich herausgestellt hat, tritt das Phänomen am meisten bei "leeren" Octavias auf.

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 20. Juni 2013 21:33
von tieflieger
oder häufiger die Räder achsweise tauschen.
Ich hab jetzt seit 6tkm Conti SC5 drauf und möchte Sie von den Fahreigenschaften nicht missen.
Wenn ich 10tkm runter habe, wandern die Hinteren nach vorne.

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 25. Juni 2013 20:03
von Pickser
Seit heute endlich wieder Hankook V12 evo. :D Bin von 16 auf 17" umgestiegen und es waren jetzt einen Monat lang die Sägezahn-Potenza drauf.... :motz: Ein Alptraum !! Hatte den V12 schon auf meinen 16" und habe mich nach gut 40tkm Laufleistung bewusst wieder für den Reifen entschieden. Kann ich bedenkenlos jedem weiterempfehlen! Der Komfortreifen schlechthin! :wink:

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 26. Juni 2013 09:15
von gery79
Habe meine Vredestein Sessanta in der Dimension 225/40/18 seit knapp 5000km drauf,Sägezahn ist bei dem Profil ein Fremdwort,Reifen ist im Nassen sowie im Trockenen sehr gut.Bin sehr zufrieden kann ich absolut weiterempfehlen :D

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 26. Juni 2013 11:33
von Mr.MadCap
Ich habe rundum Dunlops drauf und den SC5 auf der Vorderachse. Ich habe und hatte noch nie Probleme mit SZ und fahre fast ausschließlich unbeladen und zügig. Einzig die bei Nässe erhöhte Tendenz zur Kurvenaußenseite finde ich an diesem Reifen auffällig, sonst alles perfekt.

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 26. Juni 2013 12:22
von schmdan
Mr.MadCap hat geschrieben:Ich habe rundum Dunlops drauf und den SC5 auf der Vorderachse.
Was denn nun? Rundum Dunlop oder Conti SC5 auf der Vorderachse?

Sägezahnbildung kommt in der Regel nach ca. 20000 Kilometer und das auf der Innenseite der Hinterräder.

Welche Reifendimension fährst Du?

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 26. Juni 2013 12:56
von stadtpirat
Das habe ich mich auch gefragt. Rundum heißt bei mir auf jeder Achse.
Und noch wichtiger, beim Octavia oder Citroen?