1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
micha1

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von micha1 »

"habe in der familie noch nen 1,9tdi pumpe-düse golf5 mit 105PS, der läuft deutlich besser (endgeschwindikeit nach tacho 215, octavia mit ach und krach 200)"

sorry, aber fahre ich diese fahrzeuge oder ihr?


der golf ist nicht gechippt, der einzige unterschied ist dass er 90.000km hat und mein octavia "nur" 30.000. wobei die 30.000 fast hauptsächlich auf der autobahn zustande kamen und die 90.000 in einem mix von 50% land-/ bundestrasse/stadtverkehr und 50% meist sehr moderat gefahrenen autobahnkilometern.

gesetz der fall, dass der octavia vom tacho genauer anzeigt...warum kommen mir dann die 215 mal richtig deutlich schneller vor als die 200?
und warum kann ich mit dem golf fahrzeuge überholen die ich mit dem octivia nicht schaffe?
der golf läuft wirklich richtig gut!!

oder mein octavia läuft oben rum schlecht?
The_saint025
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. August 2010 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416385

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von The_saint025 »

Gib deinen 1,6 TDI zurück und kauf dir ein einen 2.0 gegen Aufpreis und natürlich den Preis vom Wertverlust.

Achtung Sarkasmusbeginn:

Oder knall in gegen nen Baum.

Denn es tut mir im Herzen weh das du dich mit einem Motor quälen musst der deinen Ansprüchen nicht genügt. Du könntest natürlich auch Skoda klagen wegen Minderung deiner Lebensqualität.

Sarkasmusende

Aber du uns allen nen gefallen. Gib nicht einem Motor die Schuld der ein EINSTIEGSDIESEL ist. Was erwartet man von einem EINSTIEGSDIESEL in einem Mittelklassewagen vor allem wenn er nur 1,6 Hubraum hat? Wo soll er denn deine gewünschte Leistung hernehmen?

Ich persönlich finde den Motor in Ordnung, aber ich versuch ja auch keine Kamikazerennen auf Autobahnen zu machen.
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von DerDuke »

Kurzer Exkurs - aber ich kanns mir nicht verkeifen.

Aja, wenn ich die Getriebeübersetzung des Golf V 1.9 TDI (5-Gang) richtig gefunden habe, dann würde dieser Motor bei echten 205km/h rund 4470U/min drehen - das wäre absolut untypisch für nen PD-TDI, weil er bei der Drehzahl schon wieder massiv Leistung verliert.

Der 6-Gang 1.9 TDI mit 105PS macht das nur unwesentlich "besser (4360U/min bei echten 205km/h).
Die Getriebeübersetzungen für den 105PS Golf V gibts ja an jeder Ecke im Netz, gleiches gilt für die Formel zur Berechnung dieser Werte mit der Getriebeübersetzung sowie dem Abrollumfang der Reifen.

--> man darf jetzt einfach mal davon ausgehen, dass der Tacho des Golf sehr stark vorgeht, bei "echten" 195km/h liegen noch immer 4250U/min an, bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit ist es Daumen mal Pi die Nenndrehzahl des Motors (4000U/min).

--> Ich tippe einfach mal darauf, dass die 215 nach Tacho (ggf. bergab mit Rückenwind, Windschatten und Heimweh) max. echten 195km/h entsprechen, bei allem darüber ist der Motor in einem Drehzahlbereich, in dem er schon extrem Leistung verliert.

Der 1.6er CR TDI im Octavia ist in etwa auch bei dieser Geschwindigkeit (echt, nicht nach Tacho) abgeregelt (dem DPF sei dank), der Tacho geht bei meinem Octi aber z.b. bei 150km/h "nur" rund 5km/h vor (gleiches bei 100km/h), von da her können 200km/h laut Tacho durchaus auch echten 195km/h entsprechen.

Ende des Exkurses

Warum dir der Golf schneller vorkommt? Weil er bei den Geschwindigkeiten fast im roten Bereich dreht, somit viel lauter ist (auch dank PD) und einem somit auch viel schneller vorkommt als ein CR TDI, der bei der Geschwindigkeit noch deutlich unter 4000U/min dreht.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Octi2000 »

Wenns der Micha mal wirklich wissen will, nimmt er ein Navi und hat es endlich genau.

Es spricht ziemlich viel dafür, das es so ist, wie DerDuke schreibt.

Und Micha würde ich Gelassenheit wünschen, das spart viel Geld.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Chief »

Hätte ihm mal besser doch seinen Thread offen lassen sollen! :roll:
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von petterson »

DerDuke hat geschrieben:
Warum dir der Golf schneller vorkommt? Weil er bei den Geschwindigkeiten fast im roten Bereich dreht, somit viel lauter ist (auch dank PD) und einem somit auch viel schneller vorkommt als ein CR TDI, der bei der Geschwindigkeit noch deutlich unter 4000U/min dreht.
Ein wahreres Wort ward nie gesprochen! Bravo. (Ganz ohne Ironie!)
micha1

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von micha1 »

oops...da hab ich doch glatt was vorenthalten: der golf hat ein 6-gang!!
The_saint025
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. August 2010 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416385

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von The_saint025 »

dann guck mal in deinen Zulassungschein wieviel kw dein Golf hat.

6 Gang hatten nur die 130 PS TDI nie die 105 PS meines wissens
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von DerDuke »

Dann führe ich meinen Exkurs noch kurz fort (und dabei lass ich es dann auch):

Das 6-Gang Getriebe war beim Golf V 1.9L PD-TDI mit 105PS meines Wissensstandes eine Sonderausstattung, für die man auch bezahlt hat (130PS TDI hats im Ver Golf nicht gegeben, das waren die Zeiten des Golf IV, da hats den 1.9er Motor auch mit 130 und 150PS gegeben). Was viele nicht wussten ist eben, dass die Gesamtübersetzung im 6. Gang nur sehr unwesentlich länger war als jene des 5-Gang Getriebes im 5. Gang (man hatte nur eine feinere / bessere Abstufung zwischen den Gängen).

--> Gleiche Achsübersetzung von 3,389
5. Gang im 5-Gang Getriebe: 0,744, macht somit eine Gesamtübersetzung von 2,52
6. Gang im 6-Gang Getriebe: 0,725, macht somit eine Gesamtübersetzung von 2,46

Unterschied bei 4000U/min: 5-Gang Getriebe: 184km/h, 6-Gang Getriebe: 188km/h

Und darüber kommt beim 1.9er einfach nimma viel, wenns noch auf echte 195 weiter geht is auf der Ebene alles beisammen, da liegen dann 4150U/min an und die Leistung beginnt einzubrechen.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von StegMich »

agneva hat geschrieben:Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, die eine Woche 1.6er, die andere 2.0er - je nach dem wie der 1.6er gelobt oder getadelt wird. Eine Probefahrt ist ja nicht möglich, leider.
... wenn du zwischen den beiden schwankst, dann nimm den 1.6 TDI mit DSG!
Viele Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“