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Verfasst: 22. Oktober 2006 21:22
von Luckskay
Jopi hat geschrieben:

Ihr seid einfach alle keine Renaults gewöhnt, würdet Ihr Euch über sowas ;)

Ich wollte am anfang den Renault Laguna Turbo kaufen wollen.... gut das ich das nicht gemacht habe.

Verfasst: 22. Oktober 2006 21:25
von Jopi
Das ist auch der einzige, den man kaufen kann, zumindest mittlerweile. Dennoch halte ich ihn immer noch für fehleranfälliger als den o2.
Aber das ist viel Spekulation, mit der man es nicht übertreiben sollte. Außerdem ist es OT. ;)
Ich wiederhole mich: warten wir ab, wie sich das alles entwickelt mit den Problemen, die einige hier mit dem RS TDI haben und woran es liegt bzw. was Skoda dran macht.

Verfasst: 23. Oktober 2006 08:11
von drops
@ Luckskay: Ruhig bleiben und nicht aufregen ..... ich wollte nur mitteilen, dass es auch RS TDIs gibt, die in der Einfahrzeit nicht mit blinkenden Lämpchen aufwarten. Ausserdem macht der RS viel zu viel Spass um auf Probleme zu warten.

Verfasst: 23. Oktober 2006 09:36
von Unikum777
Genau so ist es. Mein RS TDI macht bis jetzt null Probleme. Letzte Woche bin ich komplett nur Kurzstrecke gefahren, etwa 5 - 6 Fahrten pro Tag. Die längste Strecke war 7 KM lang, alles nur im Innenstadtbereich mit Stop & Go. Alle Fahrten erfolgten mit Kaltstart. Da hat mein Leon TDI vorher immer mächtig gerußt. Also Stress für den DPF pur. Probleme? Bisher Fehlanzeige :D

Am Freitag, also pünktlich zum Wochenende, startete dann auf der Heimfahrt die Regeneration im Stadtverkehr. Der Motorlauf war etwas unrunder, aber nur Minimal feststellbar, Leerlaufdrehzal etwa bei 1000 U/min. Kruz vor der Haustür war das beendet, dauerte etwa 4-5 Minuten. Am Wochenende geht der Wagen dann eh "auf Strecke". Wird sich also zeigen, ob der RS TDI auch kurzstreckentauglich ist. Ich passe meine Fahrweise jedenfalls nicht dem Auto an, und unter der Woche gibt es Kurzstrecke, Punkt!
Mal abwarten... :wink:

Gruß, Lars

Verfasst: 23. Oktober 2006 16:16
von Fliegerstefan
Also meiner hat jetzt 440 KM. Im kalten Zustand hat er selten ein paar Aussetzer. ( keine Lampen/Warnungen angegangen)
Deshalb bin ich heute bei meinem :D vorbeigefahren und habe das MSG auslesen lassen :o

Ergebnis:

Steuergerät Vorglühanlage defekt!


Daraufhin wurde/wird ein neues bestellt. Mal sehen wenn es kommt!

Bis auf die wirklich seltenen Aussetzer läuft der Motor aber ohne Probleme.

Verfasst: 23. Oktober 2006 16:21
von bones*79
Die Lampe geht bei dem Vorglühsteuergerätfehler auch nicht direkt an.
Ich war wegen Deaktivierung des Tagfahrlichts in der Werkstatt und da hat man zufällig den Fehler im Fehlerspeicher gefunden.

Gut daß das Steuergerät dann schon bestellt wurde, denn mit ich glaube knappen 1000km ging dann die Abgaslampe wegen dem Vorglühsteuergerät an.
Kurz darauf wurde es getauscht.

Ich kann nur jedem RS TDI Besitzer den Tip geben, ganz prophylaktisch mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen :wink:
Dann kann das Ersatzteil auch rechtzeitig bestellt werden.

Verfasst: 23. Oktober 2006 16:23
von Jopi
Man kann es auch übertreiben... Man kann sich auch schon mal seinen Sarg aussuchen! Und sterben wird man wenigstens definitiv. :roll:

Verfasst: 23. Oktober 2006 16:25
von bones*79
Es geht hier ja nicht um Selbstmitleid, sondern einfach darum, dann das Ersatzteil rechtzeitig eingebaut zu bekommen.
Bei der Vielzahl von Ausfällen ist das schnell mal im Rückstand.
Und es scheinen ja wirklich 90% der RS TDI genau dieses Problem zu haben, was zugegebenermaßen eigentlich nicht wirklich schlimm ist.

Aber wer will schon ständig mit der Abgaskontrolleuchte rumfahren?

Lies mal das hier

Verfasst: 23. Oktober 2006 16:32
von bussi-bi
Fliegerstefan hat geschrieben:Im kalten Zustand hat er selten ein paar Aussetzer. ( keine Lampen/Warnungen angegangen)
Aha ... also doch noch jemand mit ähnlichen Symptomen wie bei meinem RS. Bin ich also doch nicht alleine!!!

Verfasst: 23. Oktober 2006 16:33
von Jopi
Hast Du auch schon mal neue Sommerreifen vorbestellt? Die werden in nicht unabsehbarer Zeit auch runter sein. Und schon mal kanisterweise zuhause Sprit bunkern, falls Dir der Tank mal zuhause leer geht und die Tanke zu weit weg ist...
Wozu soll ich mir irgendein Teil "vorbestellen"? Wozu soll ich zur WS, wenn ich kein Problem habe? Die halten mich ja für - nicht zu Unrecht - paranoid!
Also, manchmal muß ich mich echt fragen... :-?
PS: Der Wagen sollte Übrings als Taxi laufen.
Klar, RS als Taxi... :roll:


Ich würde vorschlagen, wir erstellen hier mal einen eigenen Thread, nur für den RS TDI und nur für dieses Problem. Das beobachten wir mal eine Weile, sammeln die Probleme samt Lösung und dann kann man vielleicht auch mal Aussagen treffen.