1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von agneva »

Mausebär sollte vielleicht noch die Punkte ausführen die ihm missfallen, hat er leider nur angedeutet.
Mausbär
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 25. August 2010 11:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Mausbär »

@agneva
In Kombination mit dem 7-Gang - DSG sind die Fahrleistungen prinzipiell OK.
5-Gang-Schaltgetriebe kann ich mir durch die längerübersetzten Gänge relativ mühsam vorstellen.

Motor ist eigentlich gut - allerdings sind die Verbrauchswerte eine traurige Geschichte. Speziell das Turbosaufen ist ein
Problem des Motors (Hubraum!)
Achtung auf die Auslieferungsreifen!
Meine 205er Bridgestone Sommerreifen waren eine Katastrophe! 195er Michelin A4 Winterreifen haben einen Minderverbrauch von 0,3 Liter gebracht!
(Nunmehr 5,6 statt 5,9 Liter)
Jedenfalls auf den Rollwiderstand achten!

Generell kann man sagen: klar, der Motor ist sparsam. Rund um die 5,5 Liter, manche schaffens auch darunter, geht.
Der grosse Verbrauchswurf von VW ist dieser Motor sicher nicht.

Das DSG ist im grossen und Ganzen gut, hat aber einige elende Krücken eingebaut:

Bei zügigster Fahrweise ist es manchmal ganz schön ruppig, zwischen D und S - Stellung fehlt definitiv eine Mittelstellung, bei Kurvenreichen Strecken und beim Bergfahren kommt man um das manuelle Eingreifen nicht herum.
Besonders stört das Anfahren aus dem Rollen im 2ten Gang und das langsame herunterschalten beim Kickdown.
Trotzdem: ich würde es wieder nehmen.
Wenns finanziell knapp wäre - würde lieber auf Ausstattung verzichten und schalten lassen.

Trotz der Mängel ist es eine akzeptable Kombination, in Summe die beste Preis-Leistungs-Auto-Kombination, das ich bisher gefahren habe.
(Insgesamt habe ich bis jetzt in 20 Jahren 850.000 km zurückgelegt)
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von agneva »

Was passiert denn beim anrollen im 2. Gang ?

Der Verbrauch von 5,5 - 5,9l macht mich stutzig. Viele fahren den 1.6er mit um die 6l Verbrauch, während viele den RS TDI mit 5,5l oder sogar 5l fahren - entweder die Fahrprofile unterscheiden sich soooo heftig oder die Verbrauchsangaben sind für die Tonne.

Wenn er mit 4,7l angegeben ist und 5,6l innerstädtisch sind 5,9l völlig unakzeptabel.

Vielleicht kann ich den Motor ja doch noch mal Probefahren, Anfrage an Skoda ist weg.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von DerDuke »

Viele fahren den 1.6er (oder eher müssen fahren) eben beruflich (Außendienst, etc.) - da ist es nicht verwunderlich, dass der im niedrigen Teillastbetrieb sehr sparsame Motor einfach viel verbraucht. Auch die neuen TSI sind auf einen niedrigen Normverbrauch optimiert (eigentlich fast jeder Motor der jetzt neu rauskommt), dass diese Werte immer weiter von der Realität entfernt sind - die versuchen doch nur mit den Flottenverbrauchs- und Steuervorgaben zu überleben bzw. diese zu erfüllen.

Das neueste was ich gelesen habe: Mercedes C-Klasse Facelift mit nem 306PS starken 3,5L 6-Zylinder Saugmotor: Normverbrauch wird mit 6,8L Benzin auf 100km angegeben.

Ja, auf dem Rollenprüfstand für den NEFZ (wo max. 25PS davon benötigt werden und in 20 Sekunden von 0 auf 50km/h beschleunigt wird) wird er das schon brauchen, dass im täglichen Fahrbetrieb trotzdem 10Liter raus kommen ist der EU anscheinend egal.

Back2Topic: Der 1.6er ist sehr sehr sparsam, wenn man ihn entsprechend bewegt. Dass halt ich sag mal weit über 90% kein Fahrprofil haben, wo man das überhaupt kann - tja auch das darf man dem Hersteller nicht vorwerfen. Jedes Auto braucht bei 150km/h auf der Autobahn mehr als die NEFZ Angabe.

Ich bin derzeit auch stark am Überlegen, ob ich mir den Motor nicht in nem neuen Fabia (dann mit 90PS) zum Pendeln holen soll (20.000km im Jahr) oder ob ich doch zum 1.2 TSI mit DSG greif...

Klar, der Fabia ist leichter, aber dennoch gehts mir dabei vor allem um zügiges Vorankommen bei einem niedrigen verbrauch. Wenn nur der Verbrauch zählen würd könnte man da sogar noch zum 1.2 TDI greifen.

5,5L bei gemischtem Fahrprofil sind aber weiter durchaus ok, im rechten Fuß steckt aber auch da sicher noch genug Potential.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von agneva »

genau bei der Überlegung bin ich auch: Fabia Combi 1.2TSI DSG oder Octavia 1.6TDI DSG. (Der 1.8TSI ist einfach zu durstig, und der 2.0TDI verbraucht 0,5l mehr dank 6-Gang-DSG). Beim kleinen 1.2er mit Turbo habe ich jedoch ein wenig Angst wegen der Haltbarkeit, aber das gehört hier nicht rein.
Was mich zum Fabia bewegt: 105Ps: 10s von 0-100. Octavia: 105Ps 12s von 0-100 (wegen der geringen Leermasse)
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von BlaSh »

agneva hat geschrieben:Was mich zum Fabia bewegt: 105Ps: 10s von 0-100. Octavia: 105Ps 12s von 0-100 (wegen der geringen Leermasse)
Wenn dir das so wichtig ist, würde ich definitiv gleich zu einem größeren Motor greifen. :roll:
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von agneva »

das Problem ist, der größere Motor ist wieder 2000€ teurer + Ölwechsel-DSG - einen Gang weniger + mehr Verbrauch, der Fabia dagegen wesentlich günstiger bei schnellerer Beschleunigung (dafür ein Kleinwagen). Wie man das im Alltag merkt: k.A. kann ja leider keine Probefahrt machen.
Vielleicht würde mir der 1.6TDI im schweren Octavia völlig ausreichen.
Wohnt Jemand vielleicht 50km um PLZ 49439 / 56727 mit dem 1.6er? wenn ja -> pn
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Iceweasel »

agneva hat geschrieben:entweder die Fahrprofile unterscheiden sich soooo heftig oder die Verbrauchsangaben sind für die Tonne.
Klick mal den Link in meiner Signatur: Sie unterscheiden sich heftig. Dort ist auch eine Häufigkeitsverteilung angegeben: Man sieht: Ich fahre eher sparsam, die meisten um die 5,5l.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Phantomias »

Ich sehe derzeit an der Zapfsäule, das man den 1.6 TDI durchaus sparsam bewegen kann.
Meine gestrige Tour von ca. 650 km Autobahn haben mir einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 l auf 100 km gebracht. So der BC. Der Tankbeleg sagt, umgerechnet, 5,4 l auf 100 km. Dabei hatte ich meist so ca. 140 im Schnitt auf dem Tacho.
In der Stadt bewege ich ihn derzeit um die 4,9-5 l / 100km.

Zum "Rasen" ist die Maschine ja auch eigentlich nicht gedacht. Mit meinem 5-Gang Schaltgetriebe komme ich gut zurecht.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von DerDuke »

@agneva:

wenn du den Platz eines Octavias brauchst, dann fällt der Fabia ohnedies weg (oder wird vielleicht als Combi interessant).

ansonsten: wenn Geld keine Rolle spielt, auf jeden Fall Octavia. Wenn du Diesel + DSG haben willst bleibt auch nur der Octi. Aja, das 7-Gang DSG des 1.6er CR TDI braucht keinen Ölwechsel, da es Trockenkupplungen sind. Das 6-Gang DSG des 2.0 TDI muss ein höheres Drehmoment übertragen und somit im Ölbad (Ölwechsel erforderlich). Das DSG von 1.6er CR TDI, 1.2 TSI, 1.4 TSI und 1.8 TSI ist aber identisch (7-Gang, ausgelegt bis 250NM Motordrehmoment).

Bei mir/uns (Familie mit 2 Kleinkindern) ist der Octavia einfach das Familienfahrzeug (was jetzt aufgrund der Kinder auch im Alltag von meiner Frau genutzt wird - ein Kinderwagen, Einkäufe, 2 Kindersitze / Babyschale usw. haben in einem Kleinwagen eher schlecht Platz).

Für Urlaubsfahrten usw. ist auch der Octavia da. Als Zweitwagen ist für mich somit der Fabia mit dem 1.6er CR TDI interessant, weil ich doch beruflich / beim Pendeln rund 20.000km im Jahr zurück lege, die Hälfte davon in der Stadt, die Hälfte auf der Autobahn (max. 130 erlaubt in Ö) einfache Wegstrecke mind. 30km (Kurzstrecke oder DPF somit kein Problem). Da zahlt sich dann einfach ein sparsamer Diesel aus und Rennen gewinnen kann man im Berufsverkehr sowieso keine. Ich denke ein Fabia mit dieser Maschine (90 oder 105PS) ist hierzu ideal, wobei aufgrund der Stadt auch der 1.2 TSI mit DSG reizen würde. Leider gibts den Fabia ja nicht mit Diesel und DSG, da müsste man zu einem viel teureren Polo ausweichen (austattungsbereinigt liegen da in Österreich gleich mal mind. 3.000€ dazwischen - und sorry, dafür kauf ich mir einen Polo mehr sondern gleich nen Octavia oder nen Seat Leon als Sondermodell).
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“