Sehr schlechter Radioempfang mit Radio Stream

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

TorstenW hat geschrieben:
MP: ist irgend eine RDS-Kennung
Ich vermute, MP bedeutet Multipath; steht bei optimalem Empfang auf 0 und geht auf höhere Werte, wenn man z. b. an einem Hochhaus verbeikommt oder auf der Autobahn neben Lärmschutzwänden fährt.

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
SimSetter
Frischling

Beitrag von SimSetter »

Blue hat geschrieben:Das dachte ich auch mal, auch 2 Tage nache dem Tausch des Radios. Mittlerweile geht mir das Teil mächtig auf den Keks ....

Jens
Genauso ging es mir auch. Als mein Auto und Audience neu waren, dachte ich: So schlimm ist der Empfang doch gar nicht. Doch nach einigen Tagen/Wochen fand ich mich im Club der Gestörten wieder. Liegt es möglicherweise an der "LEARN"-Funktion?
O² Combi 2.0 TDi - DSG - Elegance - Sahara-Beige - Audience + Soundsystem - elektr. Sitze - PDC überall - Dachreling
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Es liegt nicht an irgendwelchen Einstellungen, es ist schlicht und einfach einerseits die Software Schuld daran, daß der Sender unvermittelt kurz weg- und gleich wieder zurückgewechselt wird. Zweitens liegt das Rauschen an der nicht so tollen Hardware. Mit HW13 SW26, das derzeit neueste, kann man aber ingesamt zufrieden sein. Senderwechsel (Fremdsendereinspielung) hat bei meinem aufgehört seit SW26 und das Rauschen und Knistern ist deutlich besser mit HW13, aber eben auch noch nicht restlos weg.
Wenn Du jedoch bei altem Softwarestand (z.B. SW20) mit Learn Off und/oder AF off die RDS Funktionalität ausschaltest, dann kommt er auch nicht in Verlegenheit fälschlicherweise mal kurz auf einen anderen Sender schalten zu wollen. :rofl:

@TorstenW
Ich haben mit meinem HW13 SW16 Radio jetzt nochmal die kurze 17cm Antenne von ATU getestet :rofl: Der eine rauschende Sender wurde damit hörbar schlechter, die Feldstärkenanzeige im Diagnosemodus kam fast gar nicht mehr aus dem unteren Bereich raus, MONO wurde auch fast die ganze Zeit angezeigt :( . War irgendwie zu erwarten. Man müßte doch mal eine noch längere Antenne wie die originale montieren. Das sollte doch Verbesserung bringen?
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Eigentlich wollte ich mich in diesem Fred gar nicht mehr melden.
Aber wenn Du mich so direkt fragst......
Eine 17cm-Antenne ist auch reichlich kurz, damals hatte ich getestet, da lag das Optimum bei ca. 25cm. Die schwachen Sender kamen noch akzeptabel rein, die starken haben nicht mehr so übersteuert.
Länger als Original würde ich auf keinen Fall machen. Zum einen bekommst Du Probleme mit der Oberleitung :rofl: , da Du mindestens auf 75cm gehen müsstest um überhaupt etwas zu erreichen, zum anderen bekommst Du dann durch die starken Sender wieder mehr Kreuzmodulationen rein. Außerdem stell' Dir mal so einen Kampfspieß auf dem Dach vor.........
Das >eigentliche< Problem ist der ungeregelte Verstärker in der Dachantenne (natürlich in Verbindung mit dem besch... Tuner).

Auch wenn ich jetzt wieder in den Ruf gerate dafür Geld zu bekommen:
Bau Dir die "Blaupunkt autofun" ein! Die hat einen geregelten Verstärker.
Wenn Du sie mir schickst baue ich sie für 13 Öcken um auf Phantomspeisung und den passenden Stecker.
Wenn ich sie Dir auch Kaufen soll, kostet der "Spaß" komplett 45 Öcken.
Jeweils inklusive Porto.
Wie die Antenne aussieht, kannst Du Dir bei Wolfgang (body) angucken, den kennst Du ja schon.......
Der Einbau ist gar nicht sooooo kompliziert, ein "Kochrezept" bekommst Du gratis mit und vielleicht kann Dir Wolfgang ein paar Tipps geben, da er daneben saß als ich seine Antenne eingebaut habe.

Grüße
Torsten
Zuletzt geändert von TorstenW am 23. Januar 2006 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Du hast recht, ich meinte auch 25cm (die ATU Antenne kann man in 3 Längen zusammenschrauben, u.a. auch 17cm lang).
Das mit der Oberleitung habe ich mir auch schon gedacht :rofl:
Body hat mir vom Radioeinbau erzählt mit der Blaupunkt Antenne. Blöderweise habe ich mir bei seinem O² nicht diese Antenne angeschaut. :x Die war wohl so dezent montiert, daß sie mir gar nicht aufgefallen ist :P
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Tamiya hat geschrieben:Blöderweise habe ich mir bei seinem O² nicht diese Antenne angeschaut. :x Die war wohl so dezent montiert, daß sie mir gar nicht aufgefallen ist :P
Ist sie!
Mir ist es deshalb bisher auch nicht gelungen, brauchbare Fotos zu schießen um sie mal reinzustellen......

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
tweety67
Frischling

Beitrag von tweety67 »

Hallo,

hier mein Erfahrungsbericht über das Stream. Nachdem ich mich über die schwache Empfangsleistung (rauschen, knistern, laut und leise, Sender weg, mono-stereo) geärgert habe, machte ich mich auf den Weg zum Freundlichen. Mein Skoda Octavia ist EZ:01.10.05 und müsste eigentlich HW 13 und SW 26 als update draufgehabt haben. Sie spielten mir einen "Splash" drauf. Prima dachte ich und fuhr frohgelaunt los. Doch schnell mußte ich feststellen das alles so ist,wie es war. Einzige Ausßnahme: Die Sender springen nicht mehr ! Ich bin mitlerweile stinksauer das eine Firma wie Skoda keine Abhilfe schaffen kann.
Jogi
Frischling

Beitrag von Jogi »

Das war die Antwort von Skoda Auto Deutschland, nachdem ich mich über die schlechten Empfangseigenschaften der Radios erkundigt hatte:

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX

uns liegen keine Informationen ueber schlechte Empfangseigenschaften der Radios vor. Auch ist uns derzeit keine anhaltende Kundenkritik bekannt. Sollten Schwierigkeiten, welcher Art auch immer, auftreten, so steht Ihnen jederzeit ein Skoda Partner vor Ort zur Verfuegung, der auch mit der Unterstuetzung unserer Fachabteilung alle Beanstandungen beheben kann.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

tweety67 hat geschrieben:Einzige Ausßnahme: Die Sender springen nicht mehr !
Wenn Du vorher Senderspringen (RDS Fehler) hattest, dann hattest Du vorher nicht SW26 (denn das ist das aktuelle bei dem es kein RDS-Senderspringen mehr gibt), sondern max. SW25 oder sogar noch älter
clark
Frischling

Beitrag von clark »

Eigentlich traurig - wenn diese Spielchen nicht so lustig wären. :rofl:
Nach 12 langen Wochen: Octavia II Combi - BlackMagic - Elegance + : It loves to entertain me!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“