Sägezahnbildung bei Octavia 2

Zur Technik des Octavia II
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ThomasB.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von ThomasB. »

Tanner hat geschrieben:... das müsste dann Megablöcke ergeben.
Es reicht doch, wenn es sich an jedem dritten Block ein Sägezahn bildet. Ändert höchstens die Frequenz.

Tanner hat geschrieben:Fahrwerksvermessung ist wohl fällig.
Das ist eigentlich Pflicht.

Tanner hat geschrieben:Aber 1000km normales fahren, so schnell nutzt doch kein Gummi ab.

Doch, doch. Du siehst es ja jetzt.

Was ich nicht ganz kapiere ist die Tatsache, dass hier jetzt über 50 Seiten stehen mit Problemen, aber auch deren Lösungen (vor allem was die Reifenauswahl angeht, aber auch die TPI mit den geänderten Werten der Achseinstellung) und man dann Reifen kauft, für die es hier keine Empfehlung gibt (in Bezug auf SZ). Liest hier auch einer?
Gruß, Thomas
neuhesse
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von neuhesse »

@Tanner
Was hättest du von Skoda erwartet?

Bridgestone (Potenza?) in der Dimension 225/45 R17 sind berühmt-berüchtigt für ihre Sägezahnanfälligkeit auf dem Octaviafahrwerk. Wenn aufgrund dessen die Reifen irgendwann runterfliegen und kein unterschiedlicher Verschleiß festzustellen ist, dann würde ich erstmal nicht von einem verstellten Fahrwerk ausgehen. Wenn jetzt nach 1.000 km die neuen Reifen auch schon wieder einen Sägezahn aufweisen, was Reifenunabhängig sehr ungewöhnlich ist, dann empfiehlt es sich mal das Fahrwerk zu vermessen.
schmdan
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

Tanner hat geschrieben:So langsam bin ich am verzweifeln.
Kein Grund zu Verzweifeln!
1. Lass Dein Fahrwerk vermessen und ggf. Einstellen,
2. stelle Deinen Luftdruck RICHTIG ein, keinesfalls zu hoch
3. Kauf Dir beim nächsten Mal Reifen, mit denen andere Octavia-Fahrer gute Erfahrungen gemacht haben. Beispielsweise Hankook EVO V12

Danach solltest Du den Plagegeist Sägezahn los sein.
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L.E. Octi
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von L.E. Octi »

L.E. Octi hat geschrieben:Hoffe nur ich bleibe bei den Brückenstein Turanza halbwegs vom Sägezahn verschont.
Seit heute steht fest, Nein.
Leichter anfangender Sägezahn nach nicht mal 4 Monaten und 4000 Km. Werde nun die hinteren Räder links und rechts tauschen.
Ich bin dann mal weg.
Bernhard60
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Bernhard60 »

Kleine Randbemerkung:

Beim Luftdruck sollte man sich nicht auf das verlassen, was im Tankdeckel steht - sondern das was der Reifenhersteller für das Fahrzeug angibt. Das kann ganz schön weit auseinanderliegen.
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ThomasB.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von ThomasB. »

L.E. Octi hat geschrieben:
L.E. Octi hat geschrieben:Hoffe nur ich bleibe bei den Brückenstein Turanza halbwegs vom Sägezahn verschont.
Seit heute steht fest, Nein.
Leichter anfangender Sägezahn nach nicht mal 4 Monaten und 4000 Km. Werde nun die hinteren Räder links und rechts tauschen.

@L.E. Octi Hätte mich auch gewundert, dass Du da verschont bleibst. Achseinstellung nach TPI nicht vergessen und Räder natürlich auf der Felge drehen, wenn Du wechselst, damit die Laufrichtung noch stimmt. Hoffnung, dass das (viel) besser wird kann ich Dir allerdings nicht machen. :-?
Gruß, Thomas
schmdan
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

Bernhard60 hat geschrieben: Beim Luftdruck sollte man sich nicht auf das verlassen, was im Tankdeckel steht - sondern das was der Reifenhersteller für das Fahrzeug angibt. Das kann ganz schön weit auseinanderliegen.
Stimmt!
Und die alte Spritsparregel: Tankdeckelangabe +0.5 ist beim Octavia fatal.
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Mr.MadCap
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von Mr.MadCap »

Die Spritsparregel ist fürn A---h, wenn Du durch mehr Druck erhöhten Verschleiß auf der Fläche hast und somit schlechtere Haftung bei Nässe und schlussendlich die Gummies eher wechseln musst. Da hilft Dir das bisi Sprit sparen nüscht. Ähnlich wie ne Start-Stopp-Automatik, wo die Batterie statt 100 dann 300 EUR kostet. :roll:
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von schmdan »

Das ist ein anderes Thema, um das es hier nicht geht.

Wie gesagt, bei "normalen" Autos kann man 0,2-0,5 bar mehr geben. Beim Octavia führt das in Verbindung mit wenig Beladung und ungünstigem Reifenfabrikat zum Sägezahn.
Zuletzt geändert von neuhesse am 26. Juli 2013 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich war mal so frei und habe den Fullquote gelöscht
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L.E. Octi
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Beitrag von L.E. Octi »

ThomasB. hat geschrieben:@L.E. Octi Hätte mich auch gewundert, dass Du da verschont bleibst. Achseinstellung nach TPI nicht vergessen und Räder natürlich auf der Felge drehen, wenn Du wechselst, damit die Laufrichtung noch stimmt. Hoffnung, dass das (viel) besser wird kann ich Dir allerdings nicht machen. :-?
Achseinstellung nach TPI sollte von Werk aus schon so sein. Habe MJ13. Hatte diesbezüglich beim Händler nachgefragt. Was meinst Du mit Räder auf der Felge drehen? Ich habe keine Laufrichtungsgebundenen Reifen drauf, aber mit Inside und Outside gekennzeichnet. Und grade darum habe ich getauscht, in der Hoffnung das sich da bissl angleicht, wenn sich die Laufrichtung nun ändert. Wenn nicht, dann muss ich halt wohl oder übel nächstes Jahr auf ein anderes Fabrikat wechseln.
Ich bin dann mal weg.
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