nun hat es auch mich erwischt! Octavia II, BJ 28.7.2011, FIN TMBGK61ZXB2155428, 93.000km.
Da es ja schon mehrere Meldungen bezüglich billiger low quality Teile von Zulieferern im Bereich Steuerkette gab habe ich mich zwecks Absicherung bereits von rund 2 Jahren bei einem Skoda Händler in Bruck an der Leitha erkundigt ob auch mein Wagen mit oben genannter FIN Nummer betroffen sein könnte.
Laut Händler absolut ausgeschlossen und bei den 1.8L TSI hat er sowieso noch nie diesbezüglich ein Problem gehört. (wie ich auf dies nur komme)
![Smile :-)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Ich habe auch viel in Foren gelesen und mit Freunden (Mechanikern) über dieses Thema diskutiert.
Nun vor rund 2 Wochen, auf dem Weg nach Kroatien, bemerkte ich dass der Wagen schlechter anspringt nach einer Pause. Motorsignal leuchtete ebenfalls.
Hotel für Übernachtung in Graz gesucht und ÖAMTC kontaktiert. Techniker kam und teilte mir mit dass es sich um einen Fehler des Nockenwellensensors handelt und ich sollte das vor Weiterfahrt lieber Überprüfen lassen, damit ich nicht im "Ausland" mit dem Wagen zum Liegen komme.
Über Nacht im Internet schlau gemacht --> sehr oft Problem von Steuerkette!
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Sch..., dachte ich hoffentlich nicht doch noch die Geschichte, soll ja sehr teuer sein! Und ich habe ja deswegen extra bei Skodahändler nachgefragt!
Nächster Tag morgens, Porsche Liebenau in Graz erwischt, ich kann gleich hinkommen, sehen sich das gleich an.
Betreuer teilte mir nach Äußerung meiner Bedenken mit (FIN angegeben), dass ich hier keine Bedenken haben muss, ist ja glücklicherweise ein super Audimotor verbaut, und nicht wie bei den 1.2 oder 1.4l Maschinen ein Skoda.
Nach kurzer Wartezeit der Anruf, ich hatte doch recht. Steuerkette hat sich gedehnt und ist bereits einen Zahn weiter gesprungen!
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)
Nach Bitte um Erläuterung wie so etwas denn nur vorkommen kann, Steuerkette ist ja super, da kein Servicieren notwendig, ganz einfach Resultat das der spitzen VW Konzern bei den Zukäufen noch ein paar € mehr rausholen wollte und ganz einfach Schrott gekauft hat.
Material ist ganz einfach von mangelnder Qualität.
Kosten von 1.590€ hatte ich, Kulanz wurde abgelehnt, da Auto ja bereits 5 Jahre alt ist. Offensichtlich werden VW Konzern Autos nicht für länger als 5 Jahre ausgelegt, dass sogar Steuerketten innerhalb dieses Zeitraums ihre Lebensdauer aufbrauchen!
![Embarrassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Bin wirklich extrem enttäuscht von VW und werde mir definitiv nie wieder ein Auto dieses Herstellers kaufen.
Zusätzlich bin ich einer der Glücklichen, der einen Wagen hat der rund 1L long life Öl auf 1.000km benötigt!
Bin dies umgangen indem ich nun 5W40 verwende und nun rund 2.500km mit 1L Öl komme!
Seit rund 19 Jahren Autobesitzer (meist sogar Zweitwagen), Italiener, Franzosen usw. aber so etwas ist mir wirklich noch nicht untergekommen!
Finde es wirklich schade wie man eine Marke so den Bach runter laufen lässt. Mit dieser Politik wird VW seine Verluste sicherlich nicht wieder gut machen.
Denke dass hier nicht langfristig gedacht wird. (Ich hätte mir zumindest erwartet dass die Materialkosten übernommen werden, da eindeutig minderwertiges Material verwendet wurde).
Beste Grüße and alle Kollegen mit Wünschen dass es Euch besser ergeht mit Eurem Octi!
LG,
hermann.