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Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Verfasst: 22. August 2016 18:24
von cecal03
Hallo Kollegen,

nun hat es auch mich erwischt! Octavia II, BJ 28.7.2011, FIN TMBGK61ZXB2155428, 93.000km.

Da es ja schon mehrere Meldungen bezüglich billiger low quality Teile von Zulieferern im Bereich Steuerkette gab habe ich mich zwecks Absicherung bereits von rund 2 Jahren bei einem Skoda Händler in Bruck an der Leitha erkundigt ob auch mein Wagen mit oben genannter FIN Nummer betroffen sein könnte.

Laut Händler absolut ausgeschlossen und bei den 1.8L TSI hat er sowieso noch nie diesbezüglich ein Problem gehört. (wie ich auf dies nur komme) :-)

Ich habe auch viel in Foren gelesen und mit Freunden (Mechanikern) über dieses Thema diskutiert.

Nun vor rund 2 Wochen, auf dem Weg nach Kroatien, bemerkte ich dass der Wagen schlechter anspringt nach einer Pause. Motorsignal leuchtete ebenfalls.

Hotel für Übernachtung in Graz gesucht und ÖAMTC kontaktiert. Techniker kam und teilte mir mit dass es sich um einen Fehler des Nockenwellensensors handelt und ich sollte das vor Weiterfahrt lieber Überprüfen lassen, damit ich nicht im "Ausland" mit dem Wagen zum Liegen komme.

Über Nacht im Internet schlau gemacht --> sehr oft Problem von Steuerkette! :o

Sch..., dachte ich hoffentlich nicht doch noch die Geschichte, soll ja sehr teuer sein! Und ich habe ja deswegen extra bei Skodahändler nachgefragt!

Nächster Tag morgens, Porsche Liebenau in Graz erwischt, ich kann gleich hinkommen, sehen sich das gleich an.

Betreuer teilte mir nach Äußerung meiner Bedenken mit (FIN angegeben), dass ich hier keine Bedenken haben muss, ist ja glücklicherweise ein super Audimotor verbaut, und nicht wie bei den 1.2 oder 1.4l Maschinen ein Skoda.

Nach kurzer Wartezeit der Anruf, ich hatte doch recht. Steuerkette hat sich gedehnt und ist bereits einen Zahn weiter gesprungen! :o

Nach Bitte um Erläuterung wie so etwas denn nur vorkommen kann, Steuerkette ist ja super, da kein Servicieren notwendig, ganz einfach Resultat das der spitzen VW Konzern bei den Zukäufen noch ein paar € mehr rausholen wollte und ganz einfach Schrott gekauft hat.

Material ist ganz einfach von mangelnder Qualität.

Kosten von 1.590€ hatte ich, Kulanz wurde abgelehnt, da Auto ja bereits 5 Jahre alt ist. Offensichtlich werden VW Konzern Autos nicht für länger als 5 Jahre ausgelegt, dass sogar Steuerketten innerhalb dieses Zeitraums ihre Lebensdauer aufbrauchen! :oops:

Bin wirklich extrem enttäuscht von VW und werde mir definitiv nie wieder ein Auto dieses Herstellers kaufen.

Zusätzlich bin ich einer der Glücklichen, der einen Wagen hat der rund 1L long life Öl auf 1.000km benötigt!

Bin dies umgangen indem ich nun 5W40 verwende und nun rund 2.500km mit 1L Öl komme!

Seit rund 19 Jahren Autobesitzer (meist sogar Zweitwagen), Italiener, Franzosen usw. aber so etwas ist mir wirklich noch nicht untergekommen!

Finde es wirklich schade wie man eine Marke so den Bach runter laufen lässt. Mit dieser Politik wird VW seine Verluste sicherlich nicht wieder gut machen.

Denke dass hier nicht langfristig gedacht wird. (Ich hätte mir zumindest erwartet dass die Materialkosten übernommen werden, da eindeutig minderwertiges Material verwendet wurde).

Beste Grüße and alle Kollegen mit Wünschen dass es Euch besser ergeht mit Eurem Octi!

LG,

hermann.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Verfasst: 22. August 2016 19:44
von Goldfinger
Das tut mir leid zu hören.
Und motiviert mich richtig, wenn ich an meinen 1.8TSI EZ 10/2010 denke. :o

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Verfasst: 22. August 2016 19:49
von sachse-dd-fo
Ja ich habe auch immer wieder Bauchweh, wenn ich daran denke, dass ich mit meinen betroffen sein könnte! Habe im Mai den Kettenspanner mal angesehen, da waren zirka 2-3 Rasten draußen, also eigentlich im grünen Bereich. Aber ich werde bei jeden Radwechsel nen Blick rein werfen, ob´s noch passt.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Verfasst: 24. August 2016 21:16
von Hugo23
cecal03 hat geschrieben: Nach kurzer Wartezeit der Anruf, ich hatte doch recht. Steuerkette hat sich gedehnt und ist bereits einen Zahn weiter gesprungen! :o
Na herzlichen Glückwunsch! Da haste mal richtig Sch... gehabt. Ab zwei Zähnen hätten deine Kolben die Ventile geküsst und du dürftest dir jetzt Gedanken über einen Austauschmotor machen.
cecal03 hat geschrieben: Bin wirklich extrem enttäuscht von VW und werde mir definitiv nie wieder ein Auto dieses Herstellers kaufen.
Wegen der anderthalb tausend Euro Reparatur nach 90.000 km wäre ich jetzt nicht so sauer. Wenn bisher nicht viel war wäre das im Rahmen.
cecal03 hat geschrieben: Zusätzlich bin ich einer der Glücklichen, der einen Wagen hat der rund 1L long life Öl auf 1.000km benötigt!
Das ist wiederum eine ganz andere Nummer und darüber würde ich mir viel mehr Gedanken machen. Die Reparatur der Kolbenringe ist übel teuer und der Motortod ab einem gewissen Ausmaß nicht mehr weit.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Verfasst: 24. August 2016 22:01
von Andreas_HH
Sofort verkaufen die Kiste solange der Motor noch lebt.

Was gibt den VAG noch, wenn man solche fahrenden Leichen in Zahlung geben will ?

gruss Andreas

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Verfasst: 25. August 2016 10:09
von Hugo23
Andreas_HH hat geschrieben:Sofort verkaufen die Kiste solange der Motor noch lebt.
Wenn dann musst du den Mangel angeben und bekommst einen entsprechenden Preis ... ansonsten ist der Mangel arglistig verschwiegen. Die rechtlichen Folgen sind (zurecht) erheblich (wenn du Pech hast steht das Auto ganz schnell wieder in deiner Einfahrt und ein paar tausend Euro legst du für die Anwälte und das Gericht gleich noch drauf) und im Übrigen ist alles andere ziemlich asozial gegenüber dem Käufer.

Ich würde meine Zündkerzen im Bezug auf Ölkohle, etc. im Auge behalten und mich zwischenzeitlich nach einem fähigen Schrauber umschauen (kleine Werkstatt oder jemand der irgendwo noch ne Hebebühne hat). Ansonsten käme vielleicht auch noch eine Reparatur in Osteuropa in Frage. Die Reparatur beim deutschen Skoda Händler wäre mir jedenfalls zu teuer.

Es bleibt übrigens nicht bei den Kolbenringen. Je nach Produktionsdatum müssen laut TPI die Kolben und die Pleuelstangen gleich auch noch mit gewechselt werden ... natürlich zu horrenden Ersatzteilpreisen.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Verfasst: 25. August 2016 11:52
von Goldfinger
Ich hab das Thema Kettenspanner bei Skoda angesprochen.
Antwort war, dass man da nicht prüfen kann. Falls es deutlich rasseln sollte (nicht nur 2sek beim Starten), dann ab in die Werkstatt.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Verfasst: 25. August 2016 12:28
von Andreas_HH
Goldfinger hat geschrieben:Ich hab das Thema Kettenspanner bei Skoda angesprochen.
Antwort war, dass man da nicht prüfen kann. Falls es deutlich rasseln sollte (nicht nur 2sek beim Starten), dann ab in die Werkstatt.
Hatte ich damals bei meinem 1.4TSI auch und bekam die gleiche Antwort :wink:

@Hugo23
Ich meinte nicht den Mangel zu verschweigen und privat zu verkaufen, sondern direkt probieren das Auto bei VAG so loszuschlagen :wink:

Ich für meinen Teil bin zumindest enttäuscht von VAG :-?

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Verfasst: 25. August 2016 12:51
von Hugo23
Goldfinger hat geschrieben:Ich hab das Thema Kettenspanner bei Skoda angesprochen.
Antwort war, dass man da nicht prüfen kann. Falls es deutlich rasseln sollte (nicht nur 2sek beim Starten), dann ab in die Werkstatt.
Das kann jede Werkstatt innerhalb von 10 Minuten prüfen ... Rad ab, ein Teil vom Ladeluftschlauch raus, Stopfen raus und gut ist. Das Loch in der Steuerkettenabdeckung kennen nur viele Werkstätten gar nicht. Sag denen die sollen mal in die TPI schauen!

Im übrigen muss es beim 1.8 TSI nicht rasseln bevor die Kette überspringt. Beim 1.2 und 1.4 TSI waren schlecht gestanzte Steuerketten das Problem. Beim 1.8 TSI sind es hauptsächlich die Kettenspanner die die Kette beim anlassen erst mit Federdruck spannen bis der nötige Öldruck aufgebaut ist. Hat sich die Kette erstmal ein Stück gelängt ist die mechanische Vorspannung der Kettenspanner nicht mehr ausreichend oder der Kettenspanner bricht gleich ganz.

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner def

Verfasst: 25. August 2016 18:05
von Goldfinger
Und als ich das Prüfloch ansprach kam die Antwort, dass selbst wenn man eine Sichtprüfung macht, keine Aussage dahinter steckt.
Weil der Kettenspanner ja unterschiedlich gespannt sein kann.