RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Ab einer gewissen Leistungsklasse muß man eben nicht mehr digital fahren.

Überleg mal, ein A8 4.0 TDI würde bei Tempomat immer voll beschleunigen.
Das wäre für die Zielgruppe eine Komforteinbusse.

Wer es dann mal fliegen lassen will, der fährt eben ganz "klassisch" so mit Gaspedal und so... 8)

Verhärtung der Schaltung: Das kann schon in gewissen Rahmen sein, Getriebetemperatur steigt auf der Bahn ganz ordentlich an, da hat man Materialausdehnungen und andere Viskosität des Öles.

Mein Leon hatte das auch leicht, beim RS ist mir das noch nicht aufgefallen.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

bones*79 hat geschrieben:Ab einer gewissen Leistungsklasse muß man eben nicht mehr digital fahren.

Überleg mal, ein A8 4.0 TDI würde bei Tempomat immer voll beschleunigen.
Das wäre für die Zielgruppe eine Komforteinbusse
Nur, daß der RS TDI kein 4,0 TDI ist. ;)
Er beschleunigt schon spürbar besser, alleine wegen der 50nM mehr, als mein Mégane. Aber auch nicht soviel, daß man bei Vollgas mit Komforteinbußen leben müsste. Nun gut, es ist eben so und fertig. Ich wollte hauptsächlich wissen, ob das normal ist. Ist es offenbar, da gewollt. Ok.

Das Verhärten ist mir vor allem aufgefallen, wenn man nach einer längeren Etappe von der Bahn runterfährt und dann auf der Ausfahrt schalten muß. Vielleicht legt sich das auch noch mit der Zeit.

Fahre gleich zu ATU, Termin und Teile für Winterreifen klarmachen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
olmedolme
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von olmedolme »

Ist ein 8E und die Beschleunigung natürlich nur gefühlt ;-)
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Ein 8e 2.5 TDI müsste auch nur mit ca 70% mit Tempomat beschleunigen.

Müsste man glatt mal messen, wobei 70% schon schnell als Vollast gefühlt werden.
Bild
bussi-bi
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TSI DSG
Kilometerstand: 45000

Beitrag von bussi-bi »

bones*79 hat geschrieben:Heute morgen ist mir bei knapp 5tkm wieder eine Regeneration aufgefallen.

Diese scheint sogar 2-Stufig zu verlaufen.

1. Stufe: Etwas weniger Leistung, leicht stärkeres Nageln, Beim Lastwechsel unter 2000upm ein Geräusch, das klingt wie das Abblasen bei Benzinern über Pop-Off
2. Stufe: wie erste Stufe, nur zusätzlich Erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf 1000upm
Dazu habe ich nochmal eine Frage: Mir ist das mit dem Nageln, dem leichten Leistungsverlust und der höheren Leerlaufdrehzahl inzwischen mehrfach aufgefallen. Scheint also tatsächlich eine Regeneration zu sein.

Ist das bei euch auch, dass er im Stand dann ein wenig vibriert (bei den ca. 1000 U/Min.) und das man dann bei "Schleichfahrt" sogar ein leichtes Ruckeln/Pulsieren im Gaspedal spürt??? Insgesamt läuft die Kiste dann etwas unrund ...
Das dauert dann ein paar Minuten an und dann ist wieder alles gut.
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ich bilde mir auch ein, auf der Wochenendfahrt ein- oder zweimal etwas veränderte Verhaltensweisen des Motors gespürt zu haben. Allerdings kenne ich weder das Auto, noch VAG allgemein gut genug, um sagen zu können, daß da jeweils überhaupt wirklich etwas war, geschweige denn so eine Reinigung.
Kann von mir aus auch dabei bleiben, daß es so im Hintergrund abläuft.

Was mir auf der Fahrt auch wieder auffiel: der Respekt, den Xenon bei einigen Verkehrsteilnehmern immer noch einflößt. Ich glaube, in den gleichen Situationen bei gleichem Tempo hätte man mir im Mégane eher nicht Platz gemacht bzw. wäre eher rausgezogen (und das ganz ohne aggressive Fahrweise!). Ist mir generell bei Xenonfahrzeugen aufgefallen. Bin gespannt, wie lange das bei der Verbreitung von Xenon noch so sein wird.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

bussi-bi hat geschrieben: Dazu habe ich nochmal eine Frage: Mir ist das mit dem Nageln, dem leichten Leistungsverlust und der höheren Leerlaufdrehzahl inzwischen mehrfach aufgefallen. Scheint also tatsächlich eine Regeneration zu sein.

Ist das bei euch auch, dass er im Stand dann ein wenig vibriert (bei den ca. 1000 U/Min.) und das man dann bei "Schleichfahrt" sogar ein leichtes Ruckeln/Pulsieren im Gaspedal spürt??? Insgesamt läuft die Kiste dann etwas unrund ...
Das dauert dann ein paar Minuten an und dann ist wieder alles gut.
Alles gut, das tritt bei mir auch auf, bemerkt man aber nur in bestimmten Lastsituationen, vorzugsweise bei wenig Last. (Wie Du schon schreibst -> Schleichfahrt)
Bild
bussi-bi
Regelmäßiger
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2,0 TSI DSG
Kilometerstand: 45000

Beitrag von bussi-bi »

bussi-bi hat geschrieben:Aber man hat wohl irgendwelche Software aktualisiert und bei 70 km Probefahrt "meinen" Fehler nicht mehr gehabt. Habe eben nochmal 50 km draufgelegt und er lief tatsächlich tadellos. Mal seh'n, wie morgen die Kaltlaufphase läuft. Da ist es ja nahezu täglich aufgetreten. Habe aber ein gutes Gefühl.
Unglaublich. Die ganze Woche völlig störungsfrei überstanden. Endlich macht mir das Auto Spass :D
Jetzt könnte ich ihn auch mal waschen :o

Ich habe meinen :D aber mal angemailt. Will unbedingt wissen, welche Software die da genau aktualisiert haben. Ist ja schon witzig: Reparatur völlig ohne Schraubenschlüssel :wink:
jolly200
Frischling

Beitrag von jolly200 »

Hallo Leute,

bin auch schon länger am überlegen, ob ich meinen O2 1.9TDI auf einen RS TDI umtausche, jedoch ist für mich das helle Leder auf den Sitzen ein Punkt wo ich noch Skeptisch bin.

Wie sieht das Leder bei euch jetzt wo den RS schon einige länger haben aus, gibt es bei jemanden Probleme zwecks Abnützung und Verschmutzung?

lg
Jolly
O II Combi 1.9 TDI PD, Elegance, Pegasus, Sportfahrwerk, Xenon, Teilleder, dekor Einstiegsleisten, Dachr., Scheinwerferblenden, abgedunkelte Scheiben ab B Säule, Chromzierleisten, etc.
mane/RS-10
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von mane/RS-10 »

Wenn man das Alcantara mit vernuft behandelt,dankt es dir auf Ewigkeit.Auf dem Weg zur Arbeit benutze ich einen Schonbezug :wink: Alcantara läßt sich auch ganz gut reinigen im Notfall.
KW/Weitec/BBS/OZ http://www.müller-ff.de

Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn

Golf 6 R von Hohenester auf

352PS 471NM

Serien AGA mit R 32 Ansaugung
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“