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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 28. Juli 2010 10:52
von AndyB
So, ich habe die Bestellung unterschrieben.

Zusätzlich gibt es noch neue Bremsen und eine neue Kupplung.

Mittwoch/Donnerstag nächster Woche kann ich ihn abholen.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 28. Juli 2010 10:56
von Lani
Neue Bremsen und Kupplung? Wow. Da hast mal locker 1000€ gespart. Glückwunsch zum Wagen! Vergeß die Vorstellung mit Bildern dann aber nicht :wink:

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 28. Juli 2010 10:57
von Oberberger
Bremsen und Kupplung ist doch schonmal nicht schlecht. Die Garantieverlängerung würde ich trotzdem überlegen, auch wenn sie ab 100000 km nur noch 40% der Teile und 100% Arbeitslohn übernimmt. Aber auch das kann bei nem Getriebeschaden oder nem neuen Turbo ne Menge geld sein....

€dit
Ich seh gerade - EZ 05/2008 - damit ist die Lifetime ja außen vor....die geht , wenn ich nicht irre, nur abzuschließen, wenn die Werksgarantie noch läuft.

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 29. Juli 2010 05:58
von AndyB
Habe mich gerade mal über das warm/kalt fahren des Turboladers eingelesen.

Verhält man sich vernünftig sollte das ja kein Problem sein. Leider weiß
der Gebrauchtwagenkäufer aber nichts über die Vernunft des Vorbesitzers.

Da meine Neuer ein Langstreckenfahrzeug war folgende Fragen:

- Kann ich (als Nichtfachmann) erkennen ob der Turbo gepflegt behandelt wurde?
- Wie kündigt sich ein kommender Schaden an?
- Kann ich mir vom Verkäufer irgendwas schriftliches zeigen lassen dass der Turbo noch ok ist? (Diagramme o.ä)

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 29. Juli 2010 07:47
von Octi2000
AndyB hat geschrieben:
- Kann ich (als Nichtfachmann) erkennen ob der Turbo gepflegt behandelt wurde?
Nicht wirklich, solange der Turbo nicht vollends verendet ist. Am einfachsten wäre, ein Referenzfahrzeug zu haben, um die Leistung vegleichen zu können.
- Wie kündigt sich ein kommender Schaden an?
Hoher Ölverbrauch, wenig Leistung, schlechtes Ansprechen, dann ist es aber auch schon höchste Eisenbahn,
- Kann ich mir vom Verkäufer irgendwas schriftliches zeigen lassen dass der Turbo noch ok ist? (Diagramme o.ä)
Ein Leistungsdiagramm (Prüfstand) würde schon aussagen können, ob der Lader noch zu 100 % seinen Dienst erfüllt, aber gewisse Vorschädigungen (Lager) lassen sich damit auch nur bedingt diagnostizieren.

Ein Risiko bleibt halt immer, wobei das beim Turbolader finanzell noch nicht den Gau bedeutet.

Ich würde mir da bzgl. des Turbos nicht übermäßig Gedanken machen, wenn der Rest stimmt.
:wink:

12/2008 1.8TSI Ambiente- wie Ausstattung & neupreis erfahren

Verfasst: 29. Juli 2010 07:55
von schapy
....

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 29. Juli 2010 08:48
von Oberberger
Genau so wie Octi2000 sehe ich das auch. Du hast ja erstmal ein Jahr Cargarantie oder sowas, die deckt 'nen kaputten Turbo auf jeden Fall ab. Du solltest genau auf die Geräusche achten: Ein leichtes Pfeifen ist bei dem 1,9 er normal, pfeift er aber laut oder ungleichmässig , könnte etwas im Argen sein. Ebenso sollte er nach dem Turboloch ab 2000 U/min gleichmässig und kräftig beschleunigen...

Re: 12/2008 1.8TSI Ambiente- wie Ausstattung & neupreis erfahren

Verfasst: 29. Juli 2010 09:20
von Der Thüringer
Hier wirst Du Deine Frage wieder finden, wenn die Mods gefrühstückt haben! :wink:

Gruß!

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Verfasst: 29. Juli 2010 09:34
von Lani
@ schapy + Thüringer: Ich hab Urlaub. Lasst mich erstmal aufstehen :D

Zu deiner Frage: Bei 12/08 können es beide Modelle sein. Im Dezember waren die ersten Facelifts schon ausgeliefert worden, da war die Serienausstattung schon etwas anders. Handelt es sich bei dem Fahrzeug also um den "Vor-Facelift" ( wie im Forums-Banner oben links ) oder um einen "Facelift" ( wie in meiner Signatur z.B., das aktuelle Modell eben )?

Mängel gibt es relativ wenige. Beide Modelle mit dem 1.8 TSI benötigen ein Motorupdate, um Kleinigkeiten zu verbessern. Im Vor-FL hatte der 1.8 TSI ( MKB: BZB ) ein Kaltstartruckeln, im FL hat der 1.8 TSI ( MKB:CDAA ) ein leichtes "Turboloch", also ebenfalls ein leichtes ruckeln. Beides keine gravierenden Mängel, bei Skoda gibt es teilweise nur noch "Meckern auf hohem Niveau" ( wenn alles so ist, wie es sein soll :D ).

Re: 12/2008 1.8TSI Ambiente- wie Ausstattung & neupreis erfahren

Verfasst: 29. Juli 2010 09:35
von Ronny12619
schapy hat geschrieben:Bin interessiert an obriges Fahrzeug was beim Händler steht - ist ein Ambiente 1.8 TSI von 12/08. Ich würde gerne wissen welche Serienausstattung dieses Fahrzeug hat und was der damalige neupries war, kann man das irgendwo in Erfahrung bringen ?
Sollte MJ2009 sein:

http://www.mobilverzeichnis.de/skoda_pr ... mj2009.htm


Ansonsten:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =prospekte