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Re: Zusammenhang zwischen Sägezahn an Reifen und Radlager?

Verfasst: 8. November 2013 17:13
von neuhesse
Um welches Reifenmodell geht es denn? Es gibt ja einige Fabrikate die auf dem O² stark zum Sägezahn neigen.

Re: Zusammenhang zwischen Sägezahn an Reifen und Radlager?

Verfasst: 8. November 2013 17:40
von Benni0279
Du hast defekte Radlager vorn und hinten Sägezahn auf den Reifen. Wie soll da eine Verbindung sein?

Gib echt mal durch was für Reifen Du drauf hast.

Grüße

Re: Zusammenhang zwischen Sägezahn an Reifen und Radlager?

Verfasst: 8. November 2013 21:59
von TL_Alex
Nee

Eher machen kaputte Dämpfer die Reifen kaputt.

Der Rest wurde ja schon gesagt. Schau mal in den Beitrag, der ist aber schon recht lang.

Re: Zusammenhang zwischen Sägezahn an Reifen und Radlager?

Verfasst: 9. November 2013 11:03
von Mikeu
Drauf waren seit dem Kauf :
Dunlop SP Sport FASTIRESPONSE 205/55 R16 91W
Waren noch ca. 3mm Profil drauf.
Gelaufen: ca. 44.000 km

Der Octi ist ein Combi und in den meisten Fällen ohne schwere Lasten im Kofferraum.
Andererseits: Selbst ohne Last dürfte sich da doch kein Sägezahn bilden.

Wegen Zägezahn hinten:
Der Freundliche sagte, das er eine Achsvermessung machen möchte ?!?!

Ist das zielführend?

Re: Zusammenhang zwischen Sägezahn an Reifen und Radlager?

Verfasst: 9. November 2013 14:47
von Benni0279
Ich würde sagen, es liegt an den Reifen selbst.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =16&t=9637

Re: Zusammenhang zwischen Sägezahn an Reifen und Radlager?

Verfasst: 9. November 2013 14:49
von Chief
Zu all den Fragen bezüglich SZ ließ bitte in dem Thread...welche Reifenhersteller betroffen sind, wodurch verursacht, was zu tun ist. Habe Deine Anfrage mit eingefügt da so Infos gesammelt werden.

Re: Zusammenhang zwischen Sägezahn an Reifen und Radlager?

Verfasst: 9. Januar 2014 08:26
von schmdan
Mikeu hat geschrieben:Drauf waren seit dem Kauf :
Dunlop SP Sport FASTIRESPONSE 205/55 R16 91W
Waren noch ca. 3mm Profil drauf.
Gelaufen: ca. 44.000 km

Der Octi ist ein Combi und in den meisten Fällen ohne schwere Lasten im Kofferraum.
Andererseits: Selbst ohne Last dürfte sich da doch kein Sägezahn bilden.
Di Kombination aus Dunlop-Reifen und unbeladenem Octavia ist fatal.
Das Fahrwerk ist beim Combi hinten eher straff abgestimmt, was bei einem leeren Auto zum "Springen" der HA führt. (Übertrieben gesagt).
Dies führt zur Sägezahnbildung, was durch die offene Profilstruktur eines Dunlop-Reifens noch begünstigt wird.

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 9. Januar 2014 11:07
von thomraid
Was soll ich dann zu dem eingebauten Sportfahrwerk in meinem Fahrzeug sagen ? Da ist ein B14-Bilstein-Dingens drinne.

Bekomme ich beim rumhoppsen dann auch Sägezahn ?

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 9. Januar 2014 12:02
von schmdan
thomraid hat geschrieben: Bekomme ich beim rumhoppsen dann auch Sägezahn ?
Prinzipiell ist ein "hoppsendes Rad" immer ungünstig, weil es keine Kräfte übertragen kann. Wenn das bei Dir so ist so ist, taugt das Fahrwerk nichts.

Was ich meinte ist aber eher, dass ein Fahrwerk, welches auf hohe Zuladung abgestimmt ist, bei fehlender Beladung nicht richtig funktioniert. Im Falle der PQ35-Hinterachse eben mit Sägezahn.

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 9. Januar 2014 12:36
von thomraid
Nein, springen tut es keinesfalls. Wollte es nur in Erwähnung ziehen.

Wenn es springt, dann in Fahrtrichtung bei ungünstigen Straßenverhältnissen.