Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Klaus.G.
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 21. April 2011 06:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: Diesel, 1.6 TDI 77kw
Kilometerstand: 4900

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Klaus.G. »

Was mich nur stört, dass hier dann so auf Skoda geschimpft wird..., Skoda kann auch nix dafür, dass VW mit der Produktion, gerade des 2.0er TDI und der DSG Getriebe kaum nachkommt und Skoda kann da auch nichts tun außer warten, bis die entsprechende Maschine da ist und verbaut werden kann.
Das ist sicher richtig, was den Nachschub angeht. Traurig ist nur, wenn man zwischendurch innerhalb von vier Wochen um 11 Wochen vorrückt, um dann binnen drei Tagen wieder um 6 Wochen zurückzufallen. Dann fragt man sich schon, wie so ein Konzern plant :roll:

Klaus.G.
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Gilmande »

Da frage ich mich wie oft manche ihren Händler anrufen?! Ich weiß, das ich einen Anruf bekomme wenn mein Wagen auf dem Hof steht, da hab ich dann noch ne Woche, das reicht mir und ansonsten melde ich mich alle 4 Wochen mal beim Verkäufer ob sich was geändert hat wegen Verkauf des alten Wagen. Es wird wohl trotzdem viel davon abhängen was gerade an Material verfügbar ist und angenommen es wird ein Wagen abbestellt und schon kann dadurch ein Anderer vorrücken oder es gibt irgendeine Bestellung mit Vorrang und schon rückt man eventuell genau dadurch nach hinten, wer weiß denn hier schon wie das intern gehandhabt wird. Bekannt ist jedoch das der deutsche Markt derzeit für viele Hersteller nicht der wichtigste ist da andere Märkte stärker wachsen und deshalb oftmals dort kürzere Lieferzeiten existieren als bei uns. Das stand sogar mal irgendwo (nicht Bild oder Autobild) in Bezug auf VW...!

Was den Unterschied im Konzern betrifft, also ich denke es sollte niemanden wundern, dass die Kernmarke bei gleicher Motor-Getriebe Kombination die kürzere Lieferzeit hat, oder glaubst du VW liefert erstmal an Skoda und lässt die eigenen Kunden dafür länger warten! ;)
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Klaus.G.
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 21. April 2011 06:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: Diesel, 1.6 TDI 77kw
Kilometerstand: 4900

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Klaus.G. »

Mein Händler hat mir zugesagt, sich bei allen Veränderungen zu melden, daher habe ich da nur selten zurückgefragt, aber dennoch die Sprünge mitbekommen...

Klaus.G.
O2 Combi Family 1.6 TDI, Parkpiepser, Multimediaanschluss, Arctic-grün-metallic
christofs
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 22. März 2011 08:56
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von christofs »

Da ist das Ding!!!
Freitag vom Händler geholt und gleich mal KM gefressen. Hier ein Bild im Vorstellungsthread!

Ich bin begeistert! Allen Anderen: Wünsche eine kurze Lieferzeit...
Newbie10
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 6. Dezember 2010 20:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Newbie10 »

Gilmande hat geschrieben:Naja, am Ende ist es doch das übliche Problem mit den Lieferzeiten, die Benziner ohne DSG kommen am schnellsten, danach Benziner mit DSG, dann Diesel und Diesel + DSG dauert eine gefühlte Ewigkeit...!
Was mich nur stört, dass hier dann so auf Skoda geschimpft wird..., Skoda kann auch nix dafür, dass VW mit der Produktion, gerade des 2.0er TDI und der DSG Getriebe kaum nachkommt und Skoda kann da auch nichts tun außer warten, bis die entsprechende Maschine da ist und verbaut werden kann.
Es ist doch nicht mein Problem, ob Skoda oder VW dafür verantwortlich sind.
Ich habe einen Vertrag mit Skoda geschlossen und nicht mit VW.
Wenn dann die erste unverbindliche Aussage knapp 17 Wochen lautet, ich inzwischen aber schon 34 Wochen warte, ist für mich nur Skoda verantwortlich.

Neues zu meiner Bestellung: Letzten Freitag stand er auf "Produktion". Was auch immer das heißt, der Vertreter von meinem Ansprechpartner sagt, er sieht Hoffnung, dass er Ende nächster Woche da sein könnte.
Etwas Zug kommt in die Sache, weil bei meinem Alten jetzt die Wasserpumpe fällig wird, nachdem ich letzte Woche noch ein Thermostat wechseln lassen musste.
Und das sind 400€ die ich gerne sparen würde.
Bestellt: 23.11.2010. Unverb. Lieferdatum: 16.KW / Ach nein: 25.KW / Ach nein: 29.KW / Ach nein: 31.KW / Liefertermin: 31.KW
2.0 TDI DSG, variabler Ladeboden, Dachreling, schwarz, 3 Sp. MFL
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Gilmande »

Du sagst es, die erste unverbindliche Aussage! Da solltest du nicht auf Skoda sauer sein sondern auf deinen Verkäufer. Als es bei mir um ein neues Auto ging waren die Aussagen: 2.0 TDI DSG mind. 6 Monate und 1.8 TSI DSG mind. 3 Monate...!
Okay, mein Händler hatte mir das im April so rüber gebracht aber 17 Wochen für 2.0 TDI DSG war einfach zu optimistisch. Das Ding wird in zu viele Firmenwagen eingebaut, viele private Käufer holen sich diese Kombination...!
Nur meinst du Skoda freut sich darüber die Kunden warten lassen zu müssen? Skoda ist VW Tochter und damit abhängig von VW und davon abgesehen ist es allgemein bekannt, das derzeit gerade bei Diesel und DSG es zu sehr langen Wartezeiten kommt. Und all diese Dinge waren auch schon voriges Jahr bekannt, da war die Situation nicht anders. Das es unangenehm ist über ein halbes Jahr zu warten verstehe ich vollkommen, mir reichen schon die voraussichtlichen 14 Wochen aus, nur drüber schimpfen bringt das Auto auch nicht schneller ran.
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
henrikdlx
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 13. Juli 2011 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von henrikdlx »

Gilmande hat geschrieben:Und das sind 400€ die ich gerne sparen würde.
In jedem Fall würde ich 4-6 Wochen nach verstreichens der unverbindlichen Abmachung eine schriftliche Abmahnung schreiben. Diese muss dann auch zwingend schriftlich sein und einen Satz beinhalten, der den Verkäufer vorwarnt, dass er mit nachteiligen Folgen zu rechnet hat, wenn er dem nicht nachkommt. Das beinhaltet auch, dass du Werkstattkosten oder einen Leihwagen dem Verkäufer zu Last legen kannst, falls dein Gefährt während dieser Zeit kapput geht. Ich würde das in jedem Fall empfehlen um sich den Rechtsweg nicht zu verbauen, denn diese Mahnung muss dem voran gehen.

In den Verträgen steht ausserdem überall drin, das sich der vorläufige Liefertermin weiter nach hinten verschiebt, wenn Skoda ohne eigenes Verschulden in Verzug kommt. Etwa wenn ein externer Zulieferer seine Abmachungen wiederum nicht eingehalten hat. Doch da ist dann erstmal an deinem Händler/Skoda dies zu beweisen.
Allerdings muss man als Käufer eine verspätete Lieferung nicht ohne weiteres hinnehmen. Wenn nun mal ein Liefertermin vereinbart worden ist, dann ist der auch für den Verkäufer verbindlich. Und wenn dieser nicht termingerecht liefert, dann stehen dem Käufer Ansprüche zu; so hat der unter anderem das Recht, Ersatz des Schadens zu verlangen, der ihm wegen der verspäteten Lieferung entsteht. Wenn der Käufer allerdings diese Rechte geltend machen will, dann muss er beim Lieferanten die Lieferung anmahnen. In der Mahnung muss der Verkäufer aufgefordert werden, nunmehr unverzüglich zu liefern. Nicht erforderlich ist, dass vom Verkäufer eine neue Frist für die Lieferung gesetzt wird; aber in dem Mahnschreiben muss auf jeden Fall zum Ausdruck kommen, dass es für den Verkäufer nachteilige Folgen haben wird, wenn die Lieferung ausbleibt. Weil der Käufer gegebenenfalls beweisen muss, dass er den Verkäufer gemahnt hat, sollte die Mahnung per Einschreiben mit Rückschein erfolgen.

Nach der Mahnung kann der Käufer dem Lieferanten den Schaden in Rechnung stellen, der ihm wegen der verspäteten Lieferung entstanden ist. Zu dem so genannten Verspätungsschaden gehören beispielsweise Anwaltskosten oder die Kosten für Mahnschreiben, nachdem der Verzug eingetreten ist. Auch die durch verspätete Lieferung verursachten Aufwendungen zählen zum Verspätungsschaden, so zum Beispiel die Aufwendungen für einen Mietwagen bei verspäteter Lieferung des bestellten Autos.
Quelle: http://www.abc-recht.de/ratgeber/kauf/t ... ersatz.php
(gibt auch weitere Seiten, die das ähnlich schreiben)
Bestellt 21.05.11 | Abgeholt: 25.08.2011
O² Combi 1.4 TSI FAMILY, Satin-Grau Metallic, Xenon, Kurvenlicht, Regensensor, PDC, MFL, SWING, Ladeboden&Gepäcknetzwand
Newbie10
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 6. Dezember 2010 20:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Newbie10 »

Zitat von heute:

"Ihr Fahrzeug ist fertig produziert. Ich hoffe es geht noch an uns raus, da sich in dem Werk in dem die Octavia produziert werden bereits Werksferien sind. Skoda Deutschland hat mir bestätigt, das Ihr Fahrzeug fertig ist, aber es nicht sicher ist, ob es das Werk noch verlässt diese Woche.
Ich kann Ihnen am Donnerstag bescheid geben, ob da Fahrzeug noch raus geht."
Bestellt: 23.11.2010. Unverb. Lieferdatum: 16.KW / Ach nein: 25.KW / Ach nein: 29.KW / Ach nein: 31.KW / Liefertermin: 31.KW
2.0 TDI DSG, variabler Ladeboden, Dachreling, schwarz, 3 Sp. MFL
Benutzeravatar
schmuli
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 12. April 2011 22:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 103 KW
Kilometerstand: 33
Spritmonitor-ID: 504661

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von schmuli »

Was lange währt wird gut. Hoffentlich! Nach meinem heutigen Telefonat mit dem :D wurde die Produktion auf KW 40 verschoben. Ich kann mich auf Oktober einstellen meinte er.

Ich bin mal gespannt ob die erste Fahrt durch Schnee, Matsch und Regen sein wird. Abgesehen davon muss ich mir ja dann auch schon Gedanken um die Winterschlappen machen. Puh, zusätzlich noch den Alten, halbwegs in Schuss halten. Wird net leicht.

Als wir "damals" den Kaufvertrag unterschrieben haben, hieß es von Händlerseite nur, dass die Benziner und da vor Allem die mit DSG, Lieferschwierigkeiten haben. Was uns dann letztlich doch in unserer Entscheidung den 2.0 TDI zu nehmen gestärkt hat.

Wir genießen jetzt noch mehr die Vorfreude und lesen interessiert mit.
Škoda Octavia Combi FL • 2.0 TDI 103 KW • Elegance • Black-Magic Perleffekt • Alarm • L&D • DR silber • PDC v&h • NRP • Sunset • Bolero
Benutzeravatar
Lorenz
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 17. Januar 2011 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,6l CR DSG
Kilometerstand: 200
Spritmonitor-ID: 6

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Lorenz »

Allerdings muss man als Käufer eine verspätete Lieferung nicht ohne weiteres hinnehmen. Wenn nun mal ein Liefertermin vereinbart worden ist, dann ist der auch für den Verkäufer verbindlich. Und wenn dieser nicht termingerecht liefert, dann stehen dem Käufer Ansprüche zu; so hat der unter anderem das Recht, Ersatz des Schadens zu verlangen, der ihm wegen der verspäteten Lieferung entsteht....usw...
Weiß jemand ob das so, oder so ähnlich auch für Österreich gilt?
O² Combi Elegance TDI DSG 1,6l
BMIDachreling silberIDynamic PaketIFSE BTIKomfort-Paket PlusIMaxi-DOTIMFL 4-Sp.ISUNSETIWIWA-Düsen beheizbar
Seit 24.08.2011 nach 7,5Monaten MEINS
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“