Skoda Octavia 2 RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ThomyK
Regelmäßiger

Beitrag von ThomyK »

Hallo an alle RS- Fans,

unter der folgenden Adresse
http://www.auto-motor-und-sport.de/d/87806
sind aktuelle Informationen zum neuen RS zu finden:

Octavia RS: Der Skoda-GTI

Skoda zeigt auf der IAA in Frankfurt den neuen Octavia RS als Weltpremiere. Der Mittelklässler im Sportdress wird als Limousine und Combi mit dem aus dem Golf GTI stammenden 2,0-Liter TFSI Benzindirekteinspritzer angetrieben.

Dieser leistet dank Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung 200 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 280 Nm ab 1.800/min. zur Verfügung. Derart gerüstet soll der RS als Limousine 7,3 Sekunden für den Spurt von Null auf 100 km/h benötigen - der Combi braucht 7,5 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit nennen die Tschechen 240 beziehungsweise 238 Sachen.

Nur die RS-Modelle werden exklusiv in den Metalliclackierungen "Race Blue“ und später "Sprint-Yellow" angeboten. Des Weiteren stehen Corrida-Rot, Diamant-Silber Metallic und Black-Magic Perleffekt zur Auswahl.

Weitere Merkmale des sportlichen Tschechen sind seine neu gezeichneten Schürzen vorn und hinten sowie der Auspuffendtopf mit Doppelrohr. Das Limousinenheck ziert zudem ein kleiner aufgesetzter Heckspoiler. Obligatorisch bei den Sportmodellen sind auch Leichtmetallfelgen im Fünf-Doppelspeichen-Design, die einen Blick auf die grün lackierten Bremssättel preisgeben.
Datum: 26.07.2005 / 11:26 Uhr
Text: hwi
Foto: Skoda

Ich finde, das der "Neue" zumindest auf den Bildern nicht so sportlich wirkt wie der "Alte" :( . Aber wie bereits erwähnt, muss man wohl das reale Fahrzeug abwarten.

MfG, Thomas
ehemals: Octavia RS black magic (BJ 2002), 225/45 ZR 17, Standheizung Eberspächer mit TP5, Scheiben hinten und Seite dunkel, Sound vom Profi

Seit Januar '07: Firmenwagen Passat Var. Sportsline TDI 170PS
Gramsel
Regelmäßiger

Beitrag von Gramsel »

also auf skoda.at steht, dass mit der IAA die Ausstattung, Preise sowie Markteinführungstermin bekanntgegeben wird (sprich wahrscheinlich 13.September - Pressetag)
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Irgendwie sieht trotzdem die Limo aus wie eine fette Blase mit Stummelspoiler und ist auf Opas mit Hut optimiert.

Dem Auto fehlt irgenwie Eleganz und Schnittigkeit.

Gefällt mir erlich nicht. :-?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Und bei den ganzen müsst ihr auch beachten das sie die VW Group Einteilung wiederspiegelt.... und der RS doch nur aus Tradition zur Marke gekommen ist... mehr nicht :(

Denn der billige Sportler is dann doch leider Seat... zu Audi
und der billige Familienkutscher Skoda zu VW

Traurig aber wahr.... und da der Golf VGTI ebenfalls nicht nach Wünschen des VW'sChefs läuft können sie den Octavia doch net besser machen... wobei er sich trotzdem besser verkaufen wird... dank den Familienfreundlichen Sportlichen Ambiente
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
heinzmauch
Frischling

Beitrag von heinzmauch »

Gibt es schon Infos ob der RS auch mit DSG lieferbar sein wird wie der Golf GTI?
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Die Nebelscheinwerfer passen m.E. nicht :(

Der Doppelrohrauspuff sieht irgendwie nach altem 3er BMW aus.

200 PS sind schön und gut, aber nicht der Hammer zu den 180 vom RS I

Allrad und 250 PS ...

Preis? Man munkelt um 30T€

Kann das jemand bestätigen?

Ahoi!

Black RS I! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
SaVoy
Alteingesessener

Beitrag von SaVoy »

Basispreis etwa 25000 Euro.
Skoda Fabia 1.9 Tdi Elegance, EZ 5/2002, 313131 km/
Skoda Fabia RSC, EZ 7/2011, 18888/
SRT-Clan
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Basispreis ab 25000€

das ist ja günstiger als der Alte.

Sonst gefällt mir der neue auf den Bildern nur bedingt, Fehlt der Heck.- bzw der Dachspoiler an den Autos, Front ist recht gewöhnungsbedürftig aber die Lampen da unten kann man doch wirklich anders ins auto integrieren, aber der OII sah auf Bildern auch nicht so schön aus wie er in wirklichkeit ist, also alle RS'ler zusammen zur IAA und mit Skoda über das Design diskutieren. Vielleicht gibts ja noch änderungen :lol:
StVo gilt auch für die Anderen
8Knut
Alteingesessener

Beitrag von 8Knut »

Langweilig.
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
koge
Frischling

Beitrag von koge »

Langweilig?

Ich finde das Design recht gelungen, und zwar genau darum, weil nicht jeder Blinde schon auf 10 km sieht, was man hat. Auf Neudeutsch bezeichnet man sowas wohl als "understatement".
es ist schnell, es ist schwarz, es ist ein RS Combi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“