Leuchten für O2 Combi

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leuchten für O2 Combi

Beitrag von Blue »

Longlife4ever hat geschrieben:Da sind glaube 4 W5W Glassockel Leuchten drinne, die werd ich mal bei Gelegenheit gegen paar von meinen LED Sofitten tauschen und schaun wies ausschaut....
Dann wirst Du aber überrascht sein, denn den oberen Teil des "C", wo auch das Bremslicht mitleuchtet beim bremsen, ist keine W5W sondern eine 4W/21W Lampe, welche gedimmt leuchtet und somit das Rücklicht "komplett" macht.

Am besten die Idee wieder verwerfen ;)

Jens
Nun ist er weg .......
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leuchten für O2 Combi

Beitrag von Falc »

Blue hat geschrieben:
Longlife4ever hat geschrieben:Da sind glaube 4 W5W Glassockel Leuchten drinne, die werd ich mal bei Gelegenheit gegen paar von meinen LED Sofitten tauschen und schaun wies ausschaut....
Dann wirst Du aber überrascht sein, denn den oberen Teil des "C", wo auch das Bremslicht mitleuchtet beim bremsen, ist keine W5W sondern eine 4W/21W Lampe, welche gedimmt leuchtet und somit das Rücklicht "komplett" macht.

Am besten die Idee wieder verwerfen ;)

Jens
und das schlimmste ist diese ultrakomplizierte Schaltung, der Rücklichtbirnen... z.B. der Blödsinn mit der Nebelschlussleuchte:

es sind 2 Fadenglühlampen verbaut, aber beim Einschalten der Nebelschlussleuchte wird nicht etwa der zweite Glühfaden zu geschaltet, sondern der eine leuchtet einfach heller... :-?
hatte vor, die anderen Glühbirnen mit als Bremslicht zu schalten (also alle 4 pro Seite) habe dann aber aufgehört, weil ich nicht mehr durchgesehen habe...
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leuchten für O2 Combi

Beitrag von Blue »

Falc hat geschrieben:.... hatte vor, die anderen Glühbirnen mit als Bremslicht zu schalten (also alle 4 pro Seite) habe dann aber aufgehört, weil ich nicht mehr durchgesehen habe...
Kannst Du auch so ... brauchst nur ein 30byte Bordnetzsteuergerät, dann musst Du es nur noch freischalten :wink:

Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Re: Leuchten für O2 Combi

Beitrag von Knoxe »

Blue hat geschrieben:
Longlife4ever hat geschrieben:Da sind glaube 4 W5W Glassockel Leuchten drinne, die werd ich mal bei Gelegenheit gegen paar von meinen LED Sofitten tauschen und schaun wies ausschaut....
Dann wirst Du aber überrascht sein, denn den oberen Teil des "C", wo auch das Bremslicht mitleuchtet beim bremsen, ist keine W5W sondern eine 4W/21W Lampe, welche gedimmt leuchtet und somit das Rücklicht "komplett" macht.

Am besten die Idee wieder verwerfen ;)

Jens
Da es hier um den Combi (nur die Limo hat wie z.B. der Passat diese verquerten 21/4W-Birnen drin) geht, muss ich etwas verbessern:

Bei Brems- und Nebelleuchten sind ganz normale Einfaden-P21W-Birnen drin, die (wohl auf 20%) gedimmt als Rücklicht funktionieren und bei denen die Dimmung beim Bremsen bzw. Einschalten des Nebellichtes einfach aufgehoben wird.
Bei den 2 Leuchten zwischen Brems- und Nebellicht handelt es sich original um W3W-Glassockellampen, die weder gedimmt, noch von der Überwachung erfasst werden.

Um mehr vom "C" zum 'Bremsleuchten' zu bringen, gäbe es zumindest theoretisch die Möglichkeit, die W3W-Birnchen gegen W21W zu tauschen und den Pluspol von der oberen P21W abzugreifen, also gleich zu steuern.
Ich schrieb theoretisch, weil ich nicht zu sagen vermag, wie sich die wesentlich höhere Last auf das Steuergerät auswirkt, was die Dimmung steuert.

Also, wer traut sich?! :wink:
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leuchten für O2 Combi

Beitrag von Blue »

Be the 1st ;)

Jens
Nun ist er weg .......
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leuchten für O2 Combi

Beitrag von Falc »

Knoxe hat geschrieben: Da es hier um den Combi (nur die Limo hat wie z.B. der Passat diese verquerten 21/4W-Birnen drin) geht, muss ich etwas verbessern:

Bei Brems- und Nebelleuchten sind ganz normale Einfaden-P21W-Birnen drin, die (wohl auf 20%) gedimmt als Rücklicht funktionieren und bei denen die Dimmung beim Bremsen bzw. Einschalten des Nebellichtes einfach aufgehoben wird.
entschuldigung, ich hatte mich auf (meine) Limo bezogen. wusste nicht, dass das beim Combi anders ist :-?
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Re: Leuchten für O2 Combi

Beitrag von Knoxe »

@ Blue
Nunja, ich wollte mir aber nicht unbedingt ein Steuergerät zerschiessen. Evtl. kann mal einer der hier zahlreich anwesenden Experten auf dem Elektronikgebiet was dazu sagen!? Ich hab da zu wenig Ahnung von und werde es auf keinen Fall 'auf gut Glück' probieren :wink:

@ Falc
Ist doch kein Problem! Warum das bei der Limo anders ist, als beim Combi wird wohl an der Konzernpolitik liegen... Ich weiss gar nicht, ob es auch Unterschiede zwischen Passat Limo und Variant gibt, aber das gehört ja gar nicht hier her...
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
HollyDay-Man
Frischling
Beiträge: 58
Registriert: 30. November 2007 08:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0L 147KW
Kilometerstand: 66000
Spritmonitor-ID: 8

Re: Leuchten für O2 Combi

Beitrag von HollyDay-Man »

Hi ihr alle.

Das hier wären dann meine Leuchten...........

http://community.webshots.com/album/563 ... =community" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pimp-Styla
Alteingesessener
Beiträge: 1509
Registriert: 7. Juni 2006 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leuchten für O2 Combi

Beitrag von Pimp-Styla »

HollyDay-Man hat geschrieben:Hi ihr alle.

Das hier wären dann meine Leuchten...........

http://community.webshots.com/album/563 ... =community" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Na dann viel Spaß mit der Rennleitung :wink:
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leuchten für O2 Combi

Beitrag von Falc »

HollyDay-Man hat geschrieben:Hi ihr alle.

Das hier wären dann meine Leuchten...........

http://community.webshots.com/album/563 ... =community" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
sieht nett aus! dürftest du auch eingetragen bekommen, da die Leuchte immernoch entsprechend hell ist (laut Foto)
Knoxe hat geschrieben: @ Falc
Ist doch kein Problem! Warum das bei der Limo anders ist, als beim Combi wird wohl an der Konzernpolitik liegen... Ich weiss gar nicht, ob es auch Unterschiede zwischen Passat Limo und Variant gibt, aber das gehört ja gar nicht hier her...
liegt sicher auch am anderen Layout: bei der Limosine sind ja 4 Glühbirnen übereinander auf einer "platine" (oder wie man das hier nennen mag) ... also der Blinker ist oben, der Rückfahrscheinwerfer unten... nicht wie beim Combi neben einander
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“