Probleme mit Kühlmittelverlust
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
soooo ich schließe mich dann mal dem bekannten problem an.
da hier wohl bis jetzt nur der RS TFSI erwähnt wird kommt ein RS TDI dazu
wir haben auch einen schleichenden kühlmittelverlust und füllen deshalb regelmäßig mit destilliertem wasser nach. es ist auch keine ölige flüssigkeit im ausgleichbehälter zu entdecken, deswegen fällt wohl die ZKD weg.
habe ich richtig verstanden, dass es dann höchstwahrscheinlich am turbo liegt oder gibt es noch andere möglihckeiten?
lässt sich das leck im turbo mit dem drucktest nachweisen?
kann man sowas auch auf die anschlussgarantie laufen lassen oder muss ich die kosten selber tragen?
gruß burner
EDIT: interssante nebeninfo
im O² meckert der BS sofort wenn das kühlmittel knapp unter MIN kommt. im F² stand das kühlmittel 5mm unter MIN und da hat nichts gemeckert.
da hier wohl bis jetzt nur der RS TFSI erwähnt wird kommt ein RS TDI dazu
wir haben auch einen schleichenden kühlmittelverlust und füllen deshalb regelmäßig mit destilliertem wasser nach. es ist auch keine ölige flüssigkeit im ausgleichbehälter zu entdecken, deswegen fällt wohl die ZKD weg.
habe ich richtig verstanden, dass es dann höchstwahrscheinlich am turbo liegt oder gibt es noch andere möglihckeiten?
lässt sich das leck im turbo mit dem drucktest nachweisen?
kann man sowas auch auf die anschlussgarantie laufen lassen oder muss ich die kosten selber tragen?
gruß burner
EDIT: interssante nebeninfo
im O² meckert der BS sofort wenn das kühlmittel knapp unter MIN kommt. im F² stand das kühlmittel 5mm unter MIN und da hat nichts gemeckert.
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)=
- Blue_Sky_20
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Danke, werde ich machen.picomint hat geschrieben:Im MaxiDOT wird diesbezüglich auch nie etwas angezeigt werden. Den Stand muss man schon selbst überwachen, da ausbleibender Kühlmittelverlust der entwicklungstechnische Sollzustand ist. Ergo: unbedingt zum fahren und begutachten lassen.
Carpe diem
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Bei mir hat es auch mal vor ca. 1,5 Monaten beim anmachen gepiepst, das da Kühlflüssigkeit fehlt. Hab zuerst an Marder gedacht, da es eins der seltenen Fälle war, wo der Wagen draussen übernachtet hat. Aber mit einer Tasse Leitungswasser war alles wieder im Lot. Jetzt habe ich beim Ölwechles den Stand gecheckt und siehe da, wieder musste eine Tasse rein. Ich mache mir aber vorerst keine sorgen. Da in 1-2 Wochen eh eine Standheizung nachgerüstet wird, lasse ich mal gleich alle Schlauchschellen nachziehen. Dann sehen wir mal weiter.
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
1.)kunbela hat geschrieben:... Aber mit einer Tasse Leitungswasser war alles wieder im Lot.
...., lasse ich mal gleich alle Schlauchschellen nachziehen. Dann sehen wir mal weiter.
also Leitungswasser würde ich nur im äußersten Notfall verwenden. Ideal wäre Aqua-Dest. (Bügeleisenwasser )
2.)
mit Schlauchschellen nachziehen, ist da nix. Die sind gequetscht u. daher nich vergleichbar mit irgendeinem Gartenschlauchverbinder.
Wenn an Schlauchverbindungen Kühlflüssigkeit entweicht, erkennt man das an dieser eingetrockneten rosa Verkrustung. Wäre also leicht zu finden. (Insofern man hinschauen kann)
Falls deine "Tassen" wie ich vermute ca. 1/8 Liter fassen, hast du in 6 Wochen 1/4 Liter nachgefüllt. Da würde ich schon mal das gesamte System überprüfen lassen. Meiner verliert ca. 0.25 Liter pro Jahr u. das finde ich nicht gut.
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Also die 200 ml Wasser sind meiner Meinung nach nicht so schlimm. Zumal beim Einbau der Standheizung eh das ganze ausgetauscht, oder zumindest aufgefrischt wird.
Ansonsten ist kein öl im Wasser, Wolken macht es auch keine, deswegen denke ich eher an eine Undichtigkeit, was rein Technisch nicht so schlimm ist. Wenn alle Verkleidungen runter sind werde ich mal nach Pink Panther Ausschau halten:-)
Ansonsten ist kein öl im Wasser, Wolken macht es auch keine, deswegen denke ich eher an eine Undichtigkeit, was rein Technisch nicht so schlimm ist. Wenn alle Verkleidungen runter sind werde ich mal nach Pink Panther Ausschau halten:-)
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Also ich werde mich mal im Motorraum, sofern möglich, nach den angesprochenen Verkrustungen umschauen. Zumindest habe ich noch keine Pfütze unterm Auto gesehen.
Da ich mir gleich am Anfang eine Vebasto Standheizung hab einbauen lassen, wäre dies natürlich auch noch mal ein Ansatzpunkt.
Da ich mir gleich am Anfang eine Vebasto Standheizung hab einbauen lassen, wäre dies natürlich auch noch mal ein Ansatzpunkt.
Carpe diem
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Octavia II - "Plötzlicher" Kühlmittelverlust
Hi,
Folgendes.
Octavia II Baujahr 2005 TDI - 51000 km - letzter Kundendienst vor 2 Monaten.
Das Auto habe ich auch seit 2 Monaten.
Ich fahre gerade von der Arbeit heim, und plötzlich zeigt er mir die Warnleuchte für KÜHLMITTELSTAND ZU NIEDRIG an.
Also bin ich stehengeblieben und habe nachgesehen...... Kühlmittelstand ist unter Minimum.......
Ich bin dann zum Freundlichen gefahren und der hat mir noch schnell aufgefüllt.
Aber jetzt gehts an die Ursachenforschung.
Warum ist der Kühlmittelstand seit dem Kundendienst jetzt so abgesunken?
1. Marderbiss
Ich habe mit der Taschenlampe alles kontrolliert, ich sehe im Motorinnenraum gar nichts, auch kein Kühlmittel das irgendwo rausläuft ect.
Lediglich wenn ich von Unten den Motor ansehe, sind im Rechten Bereich Tropfnasen zu sehen..... das kann aber auch daran liegen das der Mechaniker etwas verschüttet hat.
2. Kundendienst hat die Kühlflüssigkeit "vergessen"
Will ich nicht ausschließen, halte ich aber für Unwahrscheinlich
Wie kann das sein? Ich bin heute noch 160 Auf der Autobahn gefahren, der Motor wird auch bei diesen Temperaturen immer schön schnell warm usw.
Warum jetzt dieser Minimalstand?
Ich muss aber auch zugeben das ich mir den Stand noch nicht angeschaut habe seit dem ich das Auto gekauft habe.
MÖGLIch wäre es also das der Stand bei Kauf schon recht gering war.
Was meint ihr?
Folgendes.
Octavia II Baujahr 2005 TDI - 51000 km - letzter Kundendienst vor 2 Monaten.
Das Auto habe ich auch seit 2 Monaten.
Ich fahre gerade von der Arbeit heim, und plötzlich zeigt er mir die Warnleuchte für KÜHLMITTELSTAND ZU NIEDRIG an.
Also bin ich stehengeblieben und habe nachgesehen...... Kühlmittelstand ist unter Minimum.......
Ich bin dann zum Freundlichen gefahren und der hat mir noch schnell aufgefüllt.
Aber jetzt gehts an die Ursachenforschung.
Warum ist der Kühlmittelstand seit dem Kundendienst jetzt so abgesunken?
1. Marderbiss
Ich habe mit der Taschenlampe alles kontrolliert, ich sehe im Motorinnenraum gar nichts, auch kein Kühlmittel das irgendwo rausläuft ect.
Lediglich wenn ich von Unten den Motor ansehe, sind im Rechten Bereich Tropfnasen zu sehen..... das kann aber auch daran liegen das der Mechaniker etwas verschüttet hat.
2. Kundendienst hat die Kühlflüssigkeit "vergessen"
Will ich nicht ausschließen, halte ich aber für Unwahrscheinlich
Wie kann das sein? Ich bin heute noch 160 Auf der Autobahn gefahren, der Motor wird auch bei diesen Temperaturen immer schön schnell warm usw.
Warum jetzt dieser Minimalstand?
Ich muss aber auch zugeben das ich mir den Stand noch nicht angeschaut habe seit dem ich das Auto gekauft habe.
MÖGLIch wäre es also das der Stand bei Kauf schon recht gering war.
Was meint ihr?
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Hey Leute. weil ihr immer sagt wenn der Wagen weiß raucht ist was nicht i.o
meiner raucht im Winter eigentlich die Ganze Zeit. zumindest beim Stehen und Rückwärtsfahren. Da sieht man es deutlich. da kann ich auch al 200km Autobahn gefahren sein wenn ich dann eine kurze Strecke wieder langsam fahre und dann rückwärts wo einparke sehe ich eine Wolke.
wobei ich da eigentlich glaube dass es normales Kondenswasser ist oder seit ihr da anderer Meinung?
um wieviel zieht sich das Kühlmittel eigentlich zusammen wenn es von +kraden ins starke - geht? könnte man das im Ausgleichsbehälter erkennen?
meiner raucht im Winter eigentlich die Ganze Zeit. zumindest beim Stehen und Rückwärtsfahren. Da sieht man es deutlich. da kann ich auch al 200km Autobahn gefahren sein wenn ich dann eine kurze Strecke wieder langsam fahre und dann rückwärts wo einparke sehe ich eine Wolke.
wobei ich da eigentlich glaube dass es normales Kondenswasser ist oder seit ihr da anderer Meinung?
um wieviel zieht sich das Kühlmittel eigentlich zusammen wenn es von +kraden ins starke - geht? könnte man das im Ausgleichsbehälter erkennen?
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Beobachte jetzt im Winter mal die anderen Autos, wenn sie gerade gestartet werden.
Da raucht so gut wie jedes Auto.
Nett war es letzte Woche bei -17 Grad zu beobachten.
Auto gestartet, und auf die Autobahn.
Die ersten 5 Minuten konnte man im Rückspiegel noch erkennen das das Auto raucht.
Sobald es aber annähernd Betriebstemperatur erreicht hatte, hat das aufgehört.
Ist ziemlich normal bei einem Diesel.
Mach dich nicht verrückt.
Da raucht so gut wie jedes Auto.
Nett war es letzte Woche bei -17 Grad zu beobachten.
Auto gestartet, und auf die Autobahn.
Die ersten 5 Minuten konnte man im Rückspiegel noch erkennen das das Auto raucht.
Sobald es aber annähernd Betriebstemperatur erreicht hatte, hat das aufgehört.
Ist ziemlich normal bei einem Diesel.
Mach dich nicht verrückt.
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
@Christian: Da geb ich F!o recht, das ist völlig normal, wenn's so kalt ist.
Ich hab bei meinem auch schon bemerkt, dass etwas Kühlmittel verschwindet. Bei ca. 8000 km hab ich mal 200 ml G12+ nachgefüllt bis knapp unter MAX und jetzt bei knapp 17t km ist der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor wieder bei der Min-Markierung - Kühlmittel sieht man aber weder im Motorraum (nur von oben reingesehen) noch unter dem Auto. Beim 30t km Service werde ich das einmal ansprechen und das Kühlsystem überprüfen lassen.
Scheinbar haben dieses "Problem" gar nicht so wenig Leute, wenn man mal div. Foren durchstöbert (hauptsächlich aber mit dem 2.0 TDI). Naja, ich mach mich da mal jetzt nicht verrückt, solangs nicht mehr wird - trotzdem find ich es auch nicht ganz in Ordnung.
Ich hab bei meinem auch schon bemerkt, dass etwas Kühlmittel verschwindet. Bei ca. 8000 km hab ich mal 200 ml G12+ nachgefüllt bis knapp unter MAX und jetzt bei knapp 17t km ist der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor wieder bei der Min-Markierung - Kühlmittel sieht man aber weder im Motorraum (nur von oben reingesehen) noch unter dem Auto. Beim 30t km Service werde ich das einmal ansprechen und das Kühlsystem überprüfen lassen.
Scheinbar haben dieses "Problem" gar nicht so wenig Leute, wenn man mal div. Foren durchstöbert (hauptsächlich aber mit dem 2.0 TDI). Naja, ich mach mich da mal jetzt nicht verrückt, solangs nicht mehr wird - trotzdem find ich es auch nicht ganz in Ordnung.