Winterreifenpflicht oder nicht & jetz schon Bußgeld ab 0

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Winterreifenpflicht

ja
131
91%
nein
13
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

nein nix fresse halten... solche ausdrücke hier... ne du :D
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Denke mal, so langsam sind doch alle Argumente ausgetauscht, oder? Wobei, ich sehe seit dem ich Auto fahre und im Beruf stehe kein Argument dagegen!

Die vernünftigen Autofahrer ziehen Winterreifen auf...die unvernünftigen lassen es. Und wenn, nach Gesetztinkrafttreten müssen sie halt mit den Konsequenzen leben und sie verantworten!
jumper
Alteingesessener

Beitrag von jumper »

Richtig,endlich!!!! Wurde auch langsam Zeit,dass es geregelt ist.Gerade vor 3 tagen,wo es etwas Schnee lag,ging gar nichts mehr.
Das Argument mit den Bremsen zieht auch nicht,denn der Bremsweg wird ja nicht 10 m länger :roll:
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

Dazu muss ich jetzt einfach mal ein Zitat aus dem Fokus online zum besten geben:

"Wichtiger Extrasatz im Gesetz

In die Straßenverkehrsordnung (§2 Abs. 3a) wurde folgender Satz eingefügt:

„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage“.

Klingt nach Gummiparagraf. Welcher Gummi auf dem Auto passend ist, entscheidet die Praxis: was nicht rutscht, passt. Oder was die Polizei in Ordnung findet. Offizielle Begründung aus dem Bundesverkehrsministerium für die unscharfe Formulierung: Die Straßenverkehrsordnung (StVO) kenne keine „Sommerreifen“ und „Winterreifen“. Man könne in einem Gesetz technische Produkte nicht definieren. Immerhin sind den Bürokraten „Frostschutzmittel“ und „Scheibenwaschanlage“ bekannt."

Wer den ganzen Artikel lesen will:

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe ... m?id=21571
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
skodafan2210
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2000
Motor: 1,9 TDI - R.I.P
Kilometerstand: 266299

Beitrag von skodafan2210 »

Ich sehe mich bestätigt 8) :lol:
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

OT:

Jup, aber seit wann dürfen die mir vorschreiben, dass ich Frostschutz im Scheibenwasser haben muss? Ich meine, es schreibt mir auch keiner vor, dass der Behälter überhaupt befüllt sein muss. Oder?
skodafan2210
Ex-Aufsicht

Gewissermaßen schon.....du mußt nämlich u.a. gewährleisten, dass du eine freie Rundum-Sicht hast....dies kannst du im Winter a) ohne Wasser und b) ohne Frostschutz nur schwer gewährleisten.
Wenn man z.B. seine Scheibe im Winter nicht richtig von Schnee und Eis befreit hat, wird man ja auch mal gern von den freundlichen (Dorf-)Polizisten angehalten.....die wollen dann wieder Geld. :lol:
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). :-D
Chriss666
Alteingesessener

Beitrag von Chriss666 »

Gut, ist nen Argument... dann führ ich eben ne Flasche Wasser im Innenraum mit, halte regelmäßig, wenn ich nichts mehr sehe an und kip die drüber, dann seh ich auch wieder was... :rofl:

EDIT: schon klar, worauf die hinaus wollen... aber gesetzte sind eben auslegungssache... und so schnell kommt die Polizei nicht an mein Geld
skodafan2210
Ex-Aufsicht

Manchmal halt schneller als du denkst....Bild
... dann führ ich eben ne Flasche Wasser im Innenraum mit, halte regelmäßig, wenn ich nichts mehr sehe an und kip die drüber, dann seh ich auch wieder was...
Wenn du's glaubhaft rüberbringst.... :lol:
Kromi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

Sillek hat geschrieben:So seit heute ist es pflicht...
Chriss666 hat geschrieben:„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage“.
Was wiederum bedeutet, dass es keine allgemeine Winterreifenpflicht gibt...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“