*Original* Komfortblinker ?

Zur Technik des Octavia I
mr-timtaler
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 5. März 2006 18:43

Beitrag von mr-timtaler »

Danke für den Tipp mit den Nägel anschleifen. Da muss man erstmal drauf kommen :oops:

Der :D bei dem ich das Modul gekauft hab, ist wirklich :D . aber beim geldverdienen hört die :D -keit leider auf.
Octavia I Elegance + Extras :-) 1.8 T, 110 KW, BJ2002, Autogas-Anlage: LandiRenzo Omegas, 72 Liter Tank
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Alfred »

Eines hatte ich noch vergessen: Die Nägel hatte ich auch auf der Längsseite etwas befeilt, so dass der Querschnitt in dem Bereich einem D entsprach. Aber es war wirklich eine Fummelei, bei der man die Geduld nicht verlieren darf.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Würden evtl. auch Büroklammern gehen?

Die waren sehr hilfreich beim auspinnen der Stecker der SW für den Umbau auf Face.
Benutzeravatar
BlueGolf
Alteingesessener
Beiträge: 208
Registriert: 21. April 2006 14:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: AXR

Beitrag von BlueGolf »

Also ich habe mir sogar mit dem VW-Ausspinner fast die Finger gebrochen. Dachte nicht, dass man so viel Kraft aufwenden muss. :o

Vielleicht war ich aber auch einfach zu dösig!!! :oops: :D
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re:

Beitrag von Alfred »

BlueGolf hat geschrieben:Also ich habe mir sogar mit dem VW-Ausspinner fast die Finger gebrochen. Dachte nicht, dass man so viel Kraft aufwenden muss. :o

Vielleicht war ich aber auch einfach zu dösig!!! :oops: :D
Nö, nö, das geht schon verdammt schwer.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
mr-timtaler
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 5. März 2006 18:43

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von mr-timtaler »

Hallo,

Ich habe es geschafft! :D
Hab mich an den Einbau des Golf IV Satzes gewagt und es hat gleich beim ersten Versuch funktioniert.

Ich muss mich an dieser Stelle nochmal bei Alfred für den Nagel-Tipp bedanken!

Zwei 2mm-Nägel, eine Schraubendreher und ein zweites Paar helfende Hände sind für ein "einfaches" Auspinnen notwendig.
Bearbeitet habe ich die Nägel wie Alfred es angedeutet hat:

- mit der Metallfeile die Nagelspitze etwas abstumpfen,
- dann den vorderen Teil auf einer Länge von 2 cm einseitig auf 1 mm flach feilen

Beide Nägel werden dann mit der flachen Seite Richtung PIN fest von unten in den Stecker gedrückt. Dann mit dem Schraubendreher zwischen die Nägel um etwas Druck auf die Spitzen zu bekommen. Der Helfer zieht dann locker am Kabel und der PIN gleitet fast heraus.

@ Alfred: Darf ich meine zwei Nägel als Patent anmelden und diese hier als "Magic Opener" vertreiben? :D

Auf ein frohes Blink-Blink-Blink

Tim-Taler
Octavia I Elegance + Extras :-) 1.8 T, 110 KW, BJ2002, Autogas-Anlage: LandiRenzo Omegas, 72 Liter Tank
_stephan_
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 3. Juni 2007 22:47

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von _stephan_ »

Autsch, das klingt alles nach relativ viel Aufwand.

Gibts da nicht einen Nachruestsatz speziell fuer den Octavia?

Danke,

lg
Stephan
Skoda Octavia Bj 98 - 90 PS TDI SLX
done:
- MAL vom Golf 4
to do:
- Funkfernbedienung (Blinker, Bart)
- Komfortblinker (Einbau)
- RS Front
planned:
- RS Heck
- RS Seite
Benutzeravatar
SAE
Alteingesessener
Beiträge: 1124
Registriert: 12. April 2007 00:24
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von SAE »

Nein^^.

Aber ich meine, bei ebäh einen Adapter gesehen zu haben, mit dem man sich das Umgepinne sparen kann.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von darkking »

hab grad gesehen, dass das Orginalteil 000 998 229 A durch

000 971 227 A ersetzt wurde. Auch steht da noch was von einem 000 971 123 A (Leitungssatz?) und N 020 902 2 (Kabelbinder ;))
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von Alfred »

_stephan_ hat geschrieben:Autsch, das klingt alles nach relativ viel Aufwand.

Gibts da nicht einen Nachruestsatz speziell fuer den Octavia?...
Um das auspinnen kommt man nicht herum, auch beim Golf/Passat/Superb geht es nicht ohne. Noch besser als seinerzeit mit den Nägeln ging es jetzt beim Superb mit 2 Stücken einer alten Edelstahleinlage aus einem verschlissenen Scheibenwischer (die 2 Streifen, die im Gummi seitlich mit drin sind). Die breite Seite dieser 2 Stücken wird an einem Ende ca. 15mm lang auf ca. 1,5 mm Breite gleichmäßig abgeschliffen, damit sie in die Kontakt-Kammer passen und diese abgeschliffenen Enden dann ein wenig abgewinkelt (ca.3-5°). Das Ganze dann wie eine Pinzette von beiden Seiten in die Kammer schieben und der Kontakt geht ganz leicht raus.

@darkking:
Da wurde meines Wissens nix ersetzt, die 000 998 229 A ist der komplette Umrüstsatz, die anderen Nummern, die du genannt hast, sind der Blinkmodul ? einzeln (000 953 227 A) und der Leitungssatz einzeln (000 971 123 A)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“