Fragenzusammenstellung zur Werks-Standheizung

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragenzusammenstellung zur Werks-Standheizung

Beitrag von MR Action »

Moin Jungs,

ich grab das mal aus, weil es grade am besten passt... Steckt im O2 wirklich ne Thermo Top C drin? Im Golf5 steckt doch sogar ne Thermo Top V drin... :-o

Nachdem ich nun doch beschlossen habe mir keinen O3 zu bestellen sondern nen gebrauchten O2 zu shoppen, soll meine Standheizung umziehen (nen O2 RS hier in der Ecke mit brauchbaren Eckdaten zu finden ist schon schwer - 3 Stück... Mit Standheizung ist es dann unmöglich)...

Da ich im 1U die Webasto TTV vom Golf5 laufen hatte, würde ich die jetzt natürlich gerne im O2 weiter nutzen... Halter usw. kann man ja Problemlos bei Skoda bestellen - aber wie sieht es mit der Elektrik aus? Muss ich da wieder mein eigenes Steuergerät einbauen? Und wenn ja, gibt es wie beim 1U einen Kontakt an der Klimatronik mit der man sie in den Standheizbetrieb bringen kann? Nichts ist schliesslich nerviger, wie am Vorabend daran denken zu müssen, alles richtig einzustellen... ;-)

Und zu guter letzt: Hier gibts doch sicher einige die an ihren Autos gerne und viel rumschrauben... Hat jemand ein paar Fotos von der original Standheizung - nicht vom Innenraum, sondern wirklich von dem Gerät hinter der Schürze bzw. vom Unterboden? Ich würd gerne vorher wissen wo das Abgasrohr usw. befestigt werden und nicht dann unterm Auto liegen und puzzeln müssen...

Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragenzusammenstellung zur Werks-Standheizung

Beitrag von sachse-dd-fo »

Original ist eine Thermo Top V drin, ist bei mir auch so. Bilder vom Abgasrohrverlegung muss ich mal schauen, glaube ich habe noch ein Paar auf dem PC. Thema Elektrik ist so eine Sache, da das Gerät im CAN-Bus eingebunden werden muss, wenn du diese "original verbauen" willst. Da werden sicherlich ein Paar andere User hier dazu was schreiben können.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragenzusammenstellung zur Werks-Standheizung

Beitrag von MR Action »

Na, das ist doch schonmal eine schöne Info... Weiter vorne in diesem Thread steht nämlich, das ab Werk eine TTC verbaut wird...

Hier im Thread steht auch, das es im RS keine Standheizung gab und die Preisliste von 2013 sagt das auch - stimmt das wirklich? Weiter hinten steht ja dann auch, das man eine Standheizung an der original Position nachrüsten kann - also genug Platz dafür vorhanden ist...

Und wenn du noch Fotos findest, wäre das echt klasse!
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragenzusammenstellung zur Werks-Standheizung

Beitrag von sachse-dd-fo »

Das beim RS keine STH ab Werk gab stimmt, wie es aktuell beim O3 ist weiß ich nicht. Ich habe leider keinen passenden Bilder gefunden, was den Einbau der STH betrifft, denke aber im Netz findet man dazu immer wieder welche. Habe nur welche, wo man sieht, wie das Auspuffende verlegt wurde an der Achse. Die Bildere hatte ich gemacht, wo ich den Unterfahrschutz (Marderschutz Plastik) verändert habe.
Dateianhänge
SUC51060.jpg
SUC51060.jpg (505.58 KiB) 1257 mal betrachtet
SUC51047.jpg
SUC51047.jpg (473.67 KiB) 1258 mal betrachtet
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragenzusammenstellung zur Werks-Standheizung

Beitrag von MR Action »

Besten Dank! Ich hab den Wagen vorhin gekauft - also werd ich die Tage mal unter die Schürze gucken, wenn er hier steht und dann schaun wir im Sommer mal... ;-)
JayDee

Re: Fragenzusammenstellung zur Werks-Standheizung

Beitrag von JayDee »

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Standheizung und hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben.

Zur Ausgangslage:
Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass die StHz nicht mehr funktioniert hat. Bei Erreichen der im Timer eingestellten Uhrzeit war das Auto im Winter kalt und im Sommer "ungelüftet".
Nach genauerem Hinsehen habe ich bemerkt, dass die Heizung zwar anspringt, aber immer wieder ca. 90 Sekunden nach dem Start abstellt. Dann war ich in verschiedenen Werkstätten um den Fehler zu untersuchen.

Die erste Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen (Unterspannung). Die Batterie hat bei mehreren Messungen zwischen 83% und 86% Kapazität ergeben, was aus meiner Sicht eigentlich ein sehr guter Wert nach 4 Jahren ist, oder? Also Fehlerspeicher gelöscht, probiert und hat wieder funktioniert - einmalig. Kurz darauf das gleiche Spiel nur in einer anderen Werkstatt.

Dann bin ich in eine dritte Werkstatt und diese hat dann den Stromverbrauch beim Start der StHz gemessen. Der Monteur meint, dass die Spannung beim Start auf 9,Keks abfällt (daher die Meldung „Unterspannung“). Mit angeschlossenem Aufladegerät startete die Heizung mehrfach ohne Probleme!? Daher die Empfehlung der Werkstatt: neue Batterie.
Ich schlussfolgere daraus, dass die Batterie für meine „normalen Betrieb“ noch funktioniert aber speziell bei der StHz zu schwach ist. :(

Zu den Fakten:
  1. nachträglich eingebaute StHz "Webasto Thermo Top C" (war beim Kauf damals leider nicht ab Werk lieferbar)
  2. länger Standzeiten möglich (4-6 Wochen)
  3. steht Sommer wie Winter in der Garage
  4. wenn Fahrt, dann Langstrecken (>400km)
  5. aktuelle Batterie (ab Werk 06/2011): 61Ah (OT: kann es sein, das „Banner“ der OEM im 1Z war?)
Aus einem früheren post stammen diese Werte:
NR. | HERKUNFT | FAMILIE | BESCHREIBUNG
D91 | L | MOT | 4-Zyl. 2,0 L/103 KW(4V) TDI, Common-Rail
8GU | L | GEN | Drehstromgenerator 140 A
J0N | L | BAT | Batterie 330A (DIN), (61Ah)

Ich würde der Empfehlung von RS200@raceblue folgen und die MOLL "M3 plus K2 12V 75Ah 83075" nehmen.
- Kapazität: 75Ah
- Kaltstartstrom (EN): 660A
- Kaltstartstrom (DIN): 410A
- L/B/H: 278/175/190mm


Frage 1: Wie schätz ihr die Sache ein? Gibt es vielleicht noch Alternativen die ich ggf. untersuchen lassen könnte um einen Batterietausch zu umgehen?
Frage 2: Wenn ich die Batterie tauschen lassen möchte, kann ich auch eine stärkere nehmen oder macht das keinen Sinn? Die Werkstatt meine dass müsse nicht sein. Ich will jedenfalls vermeiden, alle drei Jahre eine neue Batterie zu kaufen und eine mit 85% wegzuwerfen.

Danke und Gruß,
Jens
Benutzeravatar
Piddy99
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 20. September 2006 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: RS 2.0 TDI PD 170PS
Kilometerstand: 170000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragenzusammenstellung zur Werks-Standheizung

Beitrag von Piddy99 »

Also größere Kapazität ist nie falsch, wenn die LIMA genug Saft zum wieder aufladen bringt.
Vor allem im Standheizungsbetrieb.


Meine letzte im Octi RS hat 7 Jahre mitgemacht.

In meinem Audi davor, war die erste nach 4 Jahren fertig und die zweite nach 3 Jahren...


Mein :D hat sich auch gewundert, dass die Octi-Batterie (Original) aus 2007 so lange mitgemacht hat.
Habe im Winter aber öfters ein Ladegerät dran, da Standheizungsbetrieb doch einiges saugt und bei mir das Motto : Vorheizzeit = anschließende Fahrzeit nicht immer hin haut ;-)
V/RS Combi TDi
Race Blue ...it´s a PD not a CR... mit neuen PD-Elementen. Skoda-RR-Aktion sei Dank :-)

MJ 2008 - 07/2007

Bild / Bild
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragenzusammenstellung zur Werks-Standheizung

Beitrag von MR Action »

Piddy99 hat geschrieben:Also größere Kapazität ist nie falsch, wenn die LIMA genug Saft zum wieder aufladen bringt.
...
Jede Lima bekommt jede Batterie geladen!! Die Frage ist nur immer, wie lange man fahren muss, bis das der Fall ist... Natürlich gibt es für jede Batterie eine optimale Lima - aber wenn er sagt, er hat lange Standzeiten und dann aber auch regelmässige Langstreckenfahrten... Sollte also kein Thema sein...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“