Ach Torsten,TorstenW hat geschrieben: So, die nächste Theorie bitte!
keine Theorie, sondern VW-Unterlagen...
Und von woher hast Du dein Halbwissen?
Aha...... geht es evtl. (etwas) konkreter, welche Auswirkungen das häufige Öffnen der Motorhaube hat (nicht "haben könnte") ?ThomasB. hat geschrieben: keine Theorie, sondern VW-Unterlagen...
Werden wir jetzt wieder persönlich?ThomasB. hat geschrieben: Und von woher hast Du dein Halbwissen?![]()
![]()
Andersrum...TorstenW hat geschrieben: Aha...... geht es evtl. (etwas) konkreter, welche Auswirkungen das häufige Öffnen der Motorhaube hat (nicht "haben könnte") ?
Wieso wieder?TorstenW hat geschrieben:Werden wir jetzt wieder persönlich?
Und genau DAS habe ich (olle Schlampe) seeehr selten (höchstens alle 8 Wochen *schäm* ) gemacht. Trotzdem eben die volle Laufzeit gehabt. (deshalb das "glaub' ich nicht")ThomasB. hat geschrieben: Das "Nicht-Öffnen" der Motorhaube beeinflusst das Wartungs-Intervall. VW geht davon aus, daß Du Dein Öl kontrollierst, wenn Du die Motorhaube öffnest.
Der Kontaktschalter hat auch noch andere Aufgaben. Z.B. "hält er die Scheibenwischer fest" wenn die Motorhaube offen ist.ThomasB. hat geschrieben: Aus diesem Grund ist laut SSP ein Kontakschalter verbaut. Man geht einfach davon aus, daß Du nach dem Öffne der Motorhaube Dir nicht nur deinen Motor anschaust...
Weil meine Erfahrung eben anders ist.ThomasB. hat geschrieben:TorstenW hat geschrieben:Werden wir jetzt wieder persönlich?
Wieso wieder?ThomasB. hat geschrieben: Du hast doch geschrieben, daß DU das nicht glaubst ......
Najaaaaaa.... wenn Du aus so einer Flachserei gleich sowas interpretierst, dann begibst Du Dich schon fast auf das Niveau eines gewissen Herren, der (fast) das gleiche Avatar hat wie Du.....ThomasB. hat geschrieben: ........und das Ganze noch ein wenig ins Lächerliche gezogen... Ergo: Halbwissen!
Moin Torsten,TorstenW hat geschrieben: Und das hast DU nicht nötig!
Nach kurzem Anruf in WB hat man mir bei der Fachabteilung erklärt, daß jede ausgegebene Ölstandswarnung das Intervall verkürzt.Der Kontaktschlater für Motorhaube F120 ist in die Berechnungen der Service-Intervall-Anzeige mit einbezogen.
Das Signal wird ausgewertet, sobald die Ölstandswarnung aktiviert wurde.
Wird nach aktivierter Ölstandswarnung die Motorhaube geöffnet, nimmt die Elektronik an, daß Öl nachgefüllt wurde und löscht die Ölstandswarnung.
Wurde jedoch kein Öl nachgefüllt, erkennt die Elektronik innerhalb von ca. 100 km erneut den zu geringen Ölstand und warnt erneut.
Das bedeutet dann doch aber auch, dass wenn ich keine Ölstandwarnung erhalte (mein FSI verbraucht keine Öl), es egal ist, ob ich die Motorhaube öffne oder nicht.ThomasB. hat geschrieben: Ich zitiere mal aus den VW-Unterlagen:
Nach kurzem Anruf in WB hat man mir bei der Fachabteilung erklärt, daß jede ausgegebene Ölstandswarnung das Intervall verkürzt.Der Kontaktschlater für Motorhaube F120 ist in die Berechnungen der Service-Intervall-Anzeige mit einbezogen.
Das Signal wird ausgewertet, sobald die Ölstandswarnung aktiviert wurde.
Wird nach aktivierter Ölstandswarnung die Motorhaube geöffnet, nimmt die Elektronik an, daß Öl nachgefüllt wurde und löscht die Ölstandswarnung.
Wurde jedoch kein Öl nachgefüllt, erkennt die Elektronik innerhalb von ca. 100 km erneut den zu geringen Ölstand und warnt erneut.
Roukie hat geschrieben:Das bedeutet dann doch aber auch, dass wenn ich keine Ölstandwarnung erhalte (mein FSI verbraucht keine Öl), es egal ist, ob ich die Motorhaube öffne oder nicht.
Denn nach dem was ich da lese, beeinflusst das Öffnen nicht den Serviceintervall direkt, sondern "nur" die Ölstandswarnung, die wiederum den Intervall beeinflusst.