Klappschlüssel

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
kabottke
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. März 2003 23:10

Beitrag von kabottke »

Also, der Schlüssel ist auf jeden Fall der, der ab dem Modelljahr 2005 eingesetzt wird! Interessant ist wirklich warum der bei dir nicht funktioniert! Gut wäre es auch zu wissen, welches Komfortsteuergerät bei dir verbaut ist. Vielleicht kannst du per Diagnose mal die Teilenummer auslesen?Ich nehme mal an der RS hat el. Fenster vorne und hinten + DWA mit Backup-Horn, oder? Aus dem ETKA ist nur ersichtlich, dass bei dieser Kombination das Steuergerät seit den Fahrgestellnummern 1U2 verbaut wurde, also Modelljahr 2002. Vielleicht ist dein Komfort-Steuergerät wirklich nicht Kompatibel!
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Mit Auslesen ist schlecht, da ich es ziemlich weit bis zum AH habe.

Also mein RS ist definitiv Modelljahr 01.
DWA hat er auch nicht, FH vorne und hinten schon.
Würde denn ein anderer Klappschlüssel (AG bzw. AH) passen, oder habe ich allgemein Pech gehabt?

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
kabottke
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. März 2003 23:10

Beitrag von kabottke »

Letztendlich ist das wirklich schwer zu sagen, ob der alte Klappschlüssel passt, weil wir ja gar nicht wissen warum der neue nicht geht! Aber ich würde mal sagen dass die Chance sehr hoch ist das der gehen wird!
Ich würde dich außerdem bitten deine Signatur abzuändern, da in deiner Signatur steht, dass du ein Modelljahr 2002 hast!
Der "alte" Klappschlüssel hat die Teilenummer 1J0 959 753 AG als 433,92MHz Version.
Allerdings würde ich vielleicht mal bei ebay schauen, da dort manchmal auch einzelne FFB-Container verkauft werden. Ein neues Vorderteil mit Bart brauchst du ja nicht!
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

kabottke hat geschrieben:Aber ich würde mal sagen dass die Chance sehr hoch ist das der gehen wird!
Ich würde dich außerde
Da bin ich inzwischen vorsichtig. Hatte vor dem Kauf des Schlüssels ja extra nachgefragt. "Passt 100prozentig" war die Antwort.
Wohl nicht ganz :x
Wenn mein AH nicht soweit weg wäre, würde ich da noch mal vorbeischauen, und mal fragen ob sie sie den Klappschlüssel eines Gebrauchten mal probeweise anlernen könnten.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
kabottke
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. März 2003 23:10

Beitrag von kabottke »

Mit Sicherheit kann dir das ja niemand sagen. Das scheint auch von Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Erdstrahlung, Sonnenwinden und dem Mondstand abzuhängen! Jetzt mal im ernst:
1.Der Schlüssel den du hast ist für ein Komfort-Steuergerät dass erst ab einer gewissen Fahrgestellnummer verbaut worden ist! Du kannst ja mal deine Fahrgestellnummer hier reinstellen und schauen ob es vor oder nach dem Wechsel war!

2.Was an den Steuergerät geändert wurde, bzw. ob überhaupt was geändert wurde kann wohl nur Skoda selbst beurteilen. Was genau dazu führt das der Schlüssel nicht erkannt wird, darüber kann hier nur spekuliert werden!

3.Hast du den Schlüssel von Skoda gekauft? Wenn ja, welche versprechungen wurden gemacht? Wenn nein, ist das Ding wohl als Bastlerware anzusehen. Und deswegen:DIY!

4.Ist die genaue Prozedur des anlernens nicht von dir beschrieben. Du hast geschrieben, dass die WFS angelern wurde, die FFB ging dann nicht! Bei einem anderen O1 aus 2004 schon! Wie wurde dort die FFB angelernt? Mit der Schließmethode oder per Diagnosegerät oder wie genau?

5.War bei deinem Originalschlüssel schonmal die Batterie leer? Wie wurde der Schlüssel dann wieder angelernt? Bei unserem O1 wie folgt:
Auto mit dem Schlüssel an der Fahrertür aufgeschlossen und dann bei steckenden Schlüssel und nichtgeöffneter Tür die FFB bedient! Was steht zu diesem Thema in deinem Handbuch?

Das sind zwar viele Fragen, aber es sind noch einige Details ungeklärt! Das ist auch nicht um dich zu piesacken oder so, sondern um sich möglichst genau ein Bild machen zu können!

Ich bin mit meinem Latein zwar langsam am ende, aber es sollte jetzt mit möglichst detailreicher Beschreinbung versucht werden, fehlerquellen zu eliminieren!

Vielleicht findet sich ja auch ein Forumsuser in deiner Nähe der VAG-Com hat und dir helfen kann!
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Also will mal versuchen alle Fragen zu beantworten.

zu 1. Hab das Auto gerade nicht am "Mann", reiche ich morgen nach
zu 3. Nicht über Skoda, sondern über EB**. War aber eine Empfehlung eines anderen Forummitgliedes. Technisch funktioniert der Schlüssel ja offensichtlich.
zu 4. Die FFB wurde sowohl bei meinem O1, als auch bei dem aus 2004 über die Schließmethode angelernt, nur bei dem aus 04 hat es funktioniert.
zu 5. Batterie war noch nicht leer gewesen. Möchte aber meinen, dass das Sychronisieren so im Handbuch steht, wie von dir beschrieben.

Hab noch mal geguckt, das Skoda-Logo ist ja auf dem vorderen Teil des Klappschlüssels. Bräuchte ja einen neuen Funkcontainer, also den hinteren Teil. Da müsste ich doch auch ein VW-Teil nehmen können, das kriegt man vielleicht leichter besorgt. Müsste halt nur wissen, welche Nummer das Teil haben muss.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
Benutzeravatar
sir_marko77
Alteingesessener
Beiträge: 524
Registriert: 22. Januar 2004 08:03
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Re: 1J0 959 753 CT

Beitrag von sir_marko77 »

kabottke hat geschrieben:Interessanter ist allerdings der Hinweis im ETKA "f. 1U-58766 464>>*
So meine Fahrgestellnummer ist 1U-618458198.
Damit sollte die CT-Variante doch eigentlich funzen.

Jetzt weiss ich auch mal wieder nicht weiter :cry:

Gruß Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
kabottke
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 12. März 2003 23:10

Beitrag von kabottke »

Also entweder ich verstehe im ETKA was falsch oder aber du fährst seit heute ein Octavia MJ 2006 der ungefähr um den 01.06.2005 gebaut wurde. So wies im ETKA steht und so wie ich es in Erinnerung habe ist doch die erste stelle nach dem U- das Modelljahr, oder?
Das mit den Containern von VW geht vielleicht auch, aber da kann ich gar nicht sagen, welcher da passen könnte!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15058
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Nein, die 8. von hinten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

ist mir auch etwas unverständlich mit der 6 hinter dem U.

für VW (Passat, Golf) Und Skoda (Octi1 und Superb) habe ich folgende 433MHz FFB's gefunden: (2/3Tr = 3 Tasten rechteckig, 2/3To =2/3 Tasten oval); Mein Katalog ist vom Stand Mäz 2003, sodaß nachfolgende Modelljahre und nachher ersätze Nummern mir nicht verfügbar sind.

1J0 959 753 A - - - 2To - - - Pass 98-00, Golf (98-01) 1J-X-000 001 bis 1J-1-220 000

1J0 959 753 N - - - 2Tr - - - Golf (98-01) 1J-1-220 001 bis 1J-1-900 000

1J0 959 753 AG - - - 2Tr - - - Golf 02-03, Octi1 01-03

1J0 959 753 AH - - - 3Tr - - - Passat 01-03, Golf 02-03, Superb 02-03

1U0 837 321 D - - - - - - - - - Octi 97-00 und 01-03, kleine FFB-2T-Ausführung starrer Schlüssel; bezweifle aber 01-03, da Golf 02-03 andere FBB hat und somit für O1 01-03 die nachfolgende Teilenummer eigentlich richtig sein müßte wie für Golf 02-03

3B0 959 753 G - - - - - - - - - Golf 02-03, kleine FFB-2T-Ausführung starrer Schlüssel

für 1J0 959 753 AG und AH stand beim Golf kein Hinweis auf Fahrgestellnummer.

gebe keine Garantie auf Vollständigkeit und Richtigkeit
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“