TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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uweklatt
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Beitrag von uweklatt »

Hallo,
c.h.r.i.s hat geschrieben: Anscheinend existiert das Problem bei allen 140 PS TDI DPF Motoren im VAG-Konzern.
Eine Theorie ist, dass durch das Abreinigen des DPF ein erhöhter Rußeintrag ins Öl erfolgt, was nur in seltenen Fällen eine Servicezeit von knapp über 15000 km ermöglicht.
Grundsätzlich ist es wohl nicht so.

Wie schon weiter oben geschrieben, meldet mein BC "Service in 21000 km". Bei einem Stand von ca. 1500km waren es noch 15000km.
Das Ganze ist also dynamisch (was ja auch im Sinn eines "variablen Serviceintervalls" ist).
Irgendwo habe ich gelesen (Die Quelle ist mir leider entfallen), das die Trübung des Öls ein wesentlicher Faktor für das Serviceintervall ist (was auch Deine obige Aussage unterstützt). Zumindest vor dem ersten Ölwechsel sind aber sicher noch mehr Schwebeteilchen und Abrieb im Öl wie bei der 2. Ölfüllung. Bevor sich hier also alle aufregen, würde ich vorschlagen nicht den ersten Ölwechsel als Maßstab zu nehmen, sondern mindestens die 2. Ölfüllung!

Ich würde weiterhin die Vermutung aufstellen, das das Serviceintervall bei höherem Ölverbrauch ebenfalls kürzer ausfällt, da in diesem Fall eine größere Durchgängigkeit zwischen Ölkreislauf und Verbrennungsräumen besteht, was wiederum die Trübung begünstigt.

In meinem Fall wurde übrigens noch kein Öl nachgefüllt... :wink:

Tschau
Uwe
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frankw
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Beitrag von frankw »

@uweklat: Laut der Werkstattleiters meines :D zählt der BC knadenlos runter. Er kann es sich nicht vorstellen, dass er sich noch einmal nach oben korrigiert. Ich haben mit meinen O2 2.600 km runter und er will nach 13.500 km zum Service. Ich glaube nicht mehr dran, dass der Ölwechselintervall länger wird.

Ab wann hat sich bei Dir das Intervall nach oben geschaukelt bzw. wie ist Dein Streckenprofil? Und wann wurde Dein O2 zusammengeschraubt? Vielleicht hattest Du einfach nur Glück. Aber das will ich für Dich nicht hoffen, da ich sonst gar kein Land mehr sehen würde ;-).

Persönlich bin ich der Meinung, dass VW den ganzen DPF nicht in den Griff bekommt und nur ein Zusammengefrickle macht. Die haben es einfach verpennt. Klar sie haben die Euro IV auch ohne Filter beim Diesel geschaft, aber man war zu Arrogant um die Sache bei Zeiten in Angriff zunehmen bzw. wollte die ganze Sache aussitzen.

@Molchi: Ich bin mit dabei, da der Brief von Audi aus dem Thread alles sagt. Leider bin ich ab morgen erstmal für 14 Tagen an der Ostsee. Schreib zur Not eine PM, damit ich es nicht vergesse ;-)


Gruß Frank
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uweklatt
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Beitrag von uweklatt »

Hallo Frank,
frankw hat geschrieben:Laut der Werkstattleiters meines :D zählt der BC knadenlos runter. Er kann es sich nicht vorstellen, dass er sich noch einmal nach oben korrigiert. Ich haben mit meinen O2 2.600 km runter und er will nach 13.500 km zum Service. Ich glaube nicht mehr dran, dass der Ölwechselintervall länger wird.
Zuerst einmal sollte sichergestellt werden, das Du überhaupt variable Serviceintervalle hast. Das geht nach meiner Erinnerung sogar aus dem Typenschild hervor (z.B. im Bordbuch: QG1). Ansonsten kann man es in der OBD umstellen.
Aus der Erinnerung:
QG0: normaler Service (max.15000km/max.1 Jahr)
QG1: dynamische verlängerte Serviceintervalle (max.30000km/max.2 Jahre)
QG2: lange Serviceintervalle (30000km/2 Jahre)
Ab wann hat sich bei Dir das Intervall nach oben geschaukelt bzw. wie ist Dein Streckenprofil? Und wann wurde Dein O2 zusammengeschraubt?
Ab wann, kann ich leider nicht sagen, da ich erst wieder bei 8100 km nachgesehen habe.
Ich fahre täglich mindestens 50 km, davon ca. 25km Autobahn (zügig), 25km Landstraße (auch zügig ;-))
Das Fahrzeug wurde Ende Dezember 2005 bestellt und Ende Februar 2006 geliefert.
Persönlich bin ich der Meinung, dass VW den ganzen DPF nicht in den Griff bekommt und nur ein Zusammengefrickle macht. Die haben es einfach verpennt. Klar sie haben die Euro IV auch ohne Filter beim Diesel geschaft, aber man war zu Arrogant um die Sache bei Zeiten in Angriff zunehmen bzw. wollte die ganze Sache aussitzen.
Kann sein, aber bisher bin ich mit dem 2.0 DPF zufrieden. Auch die negativen Meldungen bezüglich Ölverbrauch haben sich (zum Glück) nicht
bewahrheitet.

Tschau
Uwe
Zuletzt geändert von uweklatt am 16. Juli 2006 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
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frankw
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Beitrag von frankw »

@uweklatt: Also bei mir ist QG1 eingestellt. Ich fahre 5x in der Woche 2x 40 km - davon 10 km Landstrasse zügig und 30 km Autobahn ca. 130 bis 140 km/h (schneller geht selten).

Gruß Frank
Molchi
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Beitrag von Molchi »

Hallo ,

habe mich nochmals wegen des Serviceintervalls bei den DPF-Fahrzeugen an Skoda gewandt und den die Gretchenfragen gestellt:
..........Trifft es zu, dass Skoda-Fahrzeuge mit 2,0-TDI und DPF ein verkürztes Wartungsintervall von 15.000 km haben?
Kann ich die Anzeige des Service-Intervalsl ignorieren und bei dem Fahrzeug erst bei 20-25 TSD km den Service durchführen lassen ? ...........


Über die Antwort von Skoda werde ich berichten.

Gruß

Heinz
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c.h.r.i.s
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Beitrag von c.h.r.i.s »

uweklatt hat geschrieben:Hallo,
c.h.r.i.s hat geschrieben: Anscheinend existiert das Problem bei allen 140 PS TDI DPF Motoren im VAG-Konzern.
Eine Theorie ist, dass durch das Abreinigen des DPF ein erhöhter Rußeintrag ins Öl erfolgt, was nur in seltenen Fällen eine Servicezeit von knapp über 15000 km ermöglicht.
Grundsätzlich ist es wohl nicht so.

Wie schon weiter oben geschrieben, meldet mein BC "Service in 21000 km". Bei einem Stand von ca. 1500km waren es noch 15000km.
Das Ganze ist also dynamisch (was ja auch im Sinn eines "variablen Serviceintervalls" ist).
l
Was hast Du für ein Fahrprofil?
Irgendwo habe ich gelesen (Die Quelle ist mir leider entfallen), das die Trübung des Öls ein wesentlicher Faktor für das Serviceintervall ist (was auch Deine obige Aussage unterstützt). Zumindest vor dem ersten Ölwechsel sind aber sicher noch mehr Schwebeteilchen und Abrieb im Öl wie bei der 2. Ölfüllung. Bevor sich hier also alle aufregen, würde ich vorschlagen nicht den ersten Ölwechsel als Maßstab zu nehmen, sondern mindestens die 2. Ölfüllung!
Die Trübung des Öls wird nicht gemessen, sondern anhand der Motordaten errechnet. Von daher wird sich nach einem Ölwechsel nichts ändern. Auch, wenn weniger Abrieb vorhanden ist.
Ich würde weiterhin die Vermutung aufstellen, das das Serviceintervall bei höherem Ölverbrauch ebenfalls kürzer ausfällt, da in diesem Fall eine größere Durchgängigkeit zwischen Ölkreislauf und Verbrennungsräumen besteht, was wiederum die Trübung begünstigt.
Trübung siehe oben.
Ich habe bei nun ca. 10000 km auch noch keinen Tropfen Öl nachgekippt und meine Serviceanzeige steht bei knapp über 15000 km.

Mit einem extrem günstigen Fahrprofil (offensichtlich viel zügige Fahrt auf der AB, da muß der DPF weniger aktiv gereinigt werden) kann man wohl den Service bis knapp über 20000 bringen.
Die 30000 hat aber wohl noch keiner mit DPF erreicht.

Gruß, chris
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Der Vermutzungszustand des Öls wird per Leitfähigkeitsmessung ermittelt.

Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 18. Juli 2006 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Beitrag von Jens13 »

Anschein ist dies ein VAG-weites Problem beim 2.0 TDI mit DPF.
Hier http://www.motor-talk.de/t870705/f298/s/thread.html wird sich schon über 39 Seiten lang darüber ausgelassen ohne eine richtige Lösung.

Jens
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c.h.r.i.s
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Beitrag von c.h.r.i.s »

Diesen Thread habe ich ach schon verlinkt...


@mackson: Woher stammt die Info, dass die Leitfähigkeit des Öls gemessen wird? (War Öl nicht ein Isolator, was soll da leiten?)

Gruß, chris
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Beitrag von Mirko2002 »

Das reine Öl schon. Aber ich komme aus der Energietechnik und auch dort wird die Leitfähigkeit des Transformatoröls regelmäßig gemessen. Denn es können Kondeswasser oder andere Partikel das Öl verunreinigen und dadurch steigt die Leitfähigkeit. Mit so einer Messung kann sogar festgestellt werden, ob der Trafo einen Windungsschluß hat.
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