Grundsätzlich ist es wohl nicht so.c.h.r.i.s hat geschrieben: Anscheinend existiert das Problem bei allen 140 PS TDI DPF Motoren im VAG-Konzern.
Eine Theorie ist, dass durch das Abreinigen des DPF ein erhöhter Rußeintrag ins Öl erfolgt, was nur in seltenen Fällen eine Servicezeit von knapp über 15000 km ermöglicht.
Wie schon weiter oben geschrieben, meldet mein BC "Service in 21000 km". Bei einem Stand von ca. 1500km waren es noch 15000km.
Das Ganze ist also dynamisch (was ja auch im Sinn eines "variablen Serviceintervalls" ist).
Irgendwo habe ich gelesen (Die Quelle ist mir leider entfallen), das die Trübung des Öls ein wesentlicher Faktor für das Serviceintervall ist (was auch Deine obige Aussage unterstützt). Zumindest vor dem ersten Ölwechsel sind aber sicher noch mehr Schwebeteilchen und Abrieb im Öl wie bei der 2. Ölfüllung. Bevor sich hier also alle aufregen, würde ich vorschlagen nicht den ersten Ölwechsel als Maßstab zu nehmen, sondern mindestens die 2. Ölfüllung!
Ich würde weiterhin die Vermutung aufstellen, das das Serviceintervall bei höherem Ölverbrauch ebenfalls kürzer ausfällt, da in diesem Fall eine größere Durchgängigkeit zwischen Ölkreislauf und Verbrennungsräumen besteht, was wiederum die Trübung begünstigt.
In meinem Fall wurde übrigens noch kein Öl nachgefüllt...
Tschau
Uwe