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Verfasst: 4. April 2007 16:42
von spunky0509
Hallo,
ich habe bei meinem 2.0 TDI 16V / DSG auch ein Beschleunigungsruckeln.
Es tritt eigentlich in fast jedem Gang bis auf den ersten auf, so ab ca. 1300-2200UPM.

Man merkt, dass das Fahrzeug total unruhig wird, ist aber auch nicht von Anfang an gewesen, hat nun ca. 7.000 km gelaufen.

Verfasst: 5. April 2007 18:03
von Smily
Ich habe wegen dem Beschleunigungsruckeln eine neue Kupplung bekommen, was zu keiner Besserung führte. Für das Motorupdate habe ich den falschen Motor.
Beim freundlichen sagt man nur das es keine anderen informationen seitens Skoda gibt.
Was ratet ihr mir um eventuelle Ansprüche zu wahren, da meine Garantie nächsten Monat abläuft?

Verfasst: 5. April 2007 18:06
von Dr. PuuhBaer
Schreib an SAD nen Brief. Danach dauerte es bei mir etwa 2 Wochen, bis mich ein Mitarbeiter von SAD anrief.
Hier die Adresse:
Skoda Deutschland GmbH

Brunnenweg 15

64331 Weiterstadt

Verfasst: 5. April 2007 20:23
von dimk
Hallo Zusammen!

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das beim leichten Beschleunigen im 3,4,5 Gang bei ~1500U/min das Zahrzeug zum ruckeln beginnt. Gibt man mehr Gas, dann ist es sofort vorbei!

An was kann das liegen? Das Problem ist das dies einmal auftritt und dann wieder nicht --> machts schwer beim Händler vorzusprechen!

Ich hab noch bis Mitte April Garantie und muss jetzt meinen Händler damit konfrontieren!

Bitte um Hilfe!

Grüße dimk

Verfasst: 14. April 2007 16:15
von tiptel
Hallo alle Zusammen,

auch ich habe dieses ätzende Ruckeln und denke Probleme damit es behoben zu bekommen. Der Fehler tritt bei mir regelmässig unregelmässig auf und ich konnte bis heute meinen Händler nicht davon überzeugen sich darum zu kümmern. Leider ist bei Ihm der Fehler nicht aufgetreten und der Fehlerspeicher sagt nichts. Damit ist die Sache klar, wenn kein Fehler gespeichert wird ist auch keiner vorhanden :rofl: . Heute ist das Ruckeln insgesamt viermal aufgetreten. Ich nichts wie hin zum "freundlichen", Wagen nicht ausgemacht und dann mit dem Mechaniker eine kleine Runde gedreht. Fehler hat sich natürlich nicht gezeigt. Erst auf der Rückfahrt, wohlgemerkt ohne Mechaniker, hat mal geruckelt. Alles Scheiße. Ich denke, wenn ich das Problem beseitigt haben möchte, muss ich wohl oder übel schwerere Geschütze auspacken. Das übele hierbei ist dass das Ruckeln schon Ende November nach dem Abholen aufgetreten ist. Ich hätte das Fahrzeug sofort wieder auf den Hof stellen sollen. Gerne bin ich für Tips und Ratschläge offen. Ach ja, ich habe meinen Händler auf die BXE Problematik hingewiesen, ist aber nicht darauf eingegangen. Es gäbe keine Probleme mit diesem Motortyp.

Noch ein schönes Wochende

Andreas


P.S.: Ansonste ein spitzen Auto, sparsam, komfortabel und trotz nur 105 PS auch flott. Hatte vorher einen 130 PS Passat, der wahr bis 190 auch nicht viel schneller.

Verfasst: 14. April 2007 18:48
von dimk
Ich hab letzte Woche meinen Händler aufgesucht, bei einer Probefahrt wurde das Beschleunigungsruckeln auch vom Mechaniker wahr genommen. Er meinte das Zweimassenschwungrad ist das nicht, eher ein Software Update beim Motorsteuergerät. Als wir zurück gekommen sind durchsuchte er alle neuen Updates und meinte dann das es ein neues Update gebe. In 2 Wochen hab ich dann einen Termin um das Update zu installieren. Sobald ich wieder neue Infos hab schreibe ich ich sie ins Forum!

Grüße dimk

Verfasst: 19. April 2007 20:07
von tiptel
Hallo,

ich habe einen Händler gefunden der mich ernst genommen hat. Heute wurde das Update aufgespielt und bis jetzt läuft alles einwandfrei. Ich habe das Gefühl dass das Gas besser angenommen wird.

Mal schauen.


Grüsse

Verfasst: 29. April 2007 20:33
von hennetdi
Hab ich mal bei meinem Golf gehabt. Kann durchaus auch am Ladedruck-Regelventil liegen!! Wenn das dann ganz hin is, verliert der Motor satt an Leistung. Ist aber nur n 30 € Teil und der Umbau kostet ca. 5 Min. Zeit!!

PS: Wird im Fehlerspeicher auch nicht angezeigt

Verfasst: 8. Mai 2007 16:17
von techniker
Hallo zusammen.
Ich bin auf das Forum gestoßen weil ich auch ein sehr unangenehmes Rucken bei meinen Octavia Combi 1,9TDI hatte.
Mir scheint aber es handelt sich hierbei um zwei verschiedenen Probleme über die hier gesprochen werden.
Zum einen hatte ich (ich hoffe das ich es hatte, hole mein Auto gleich wieder ab vom Freundlichen und bin schon ganz gespannt ob es weg ist) im 5. Gang zwischen 2000-2500 rpm richtige Motoraussetzer. Meistens ist es passiert wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit einen Berg hoch fahren wollte. Der Motor ging zwar nicht ganz aus aber er hat stark geruckt. Erst durch Vollgas oder runter schalten war das Rucken zu beheben. Vollgas geht leider nicht immer wenn man auf der BAB mitschwimmt. Also half nur runter schalten was natürlich genervt hat. Zu was habe ich denn einen Diesel.
Der Freundlich hatte sofort ein Softwareupdate aus dem Rehner gezogen was lt. Skoda "Motoraussetzer bei Halblast" (so der Wortlaut im Rechner des Freundlichen) beheben soll.

Dann habe ich noch ein leichtes Ruckeln beim Beschleunigen im 3. Gang. Diese Effekt ist kaum zu unterscheiden von einer welligen Straße. Dieser Effekt ist aber nicht so nervig wie der Motorausetzer. Trotzdem bin ich gespannt ob auch mit behoben ist.

Mein Kollege hat den gleichen Motor 1,9TDI mit ähnlichen Produktionsdatum 06/06 aber das ganze als 4x4 mit Sechsganggetriebe. Bei Ihm kam es noch nicht zu diesen Motoraussetzer aber dafür hat er auch das Ruckelproplem beim Beschleunigen. Ich gehe davon aus das er das Update schon hat da er das Auto dienstl. nutzt und ziemlich oft zum Routineservice muss.

Ich halte euch auf dem laufenden was das Softwareupdate gebracht hat.

Verfasst: 8. Mai 2007 18:19
von hennetdi
Ich sag trotzdem mal: Probiert es mal mit nem neuen Ladedruck-Regelventil.
Wenn das nicht richtig läuft, dann gibt es dieses Ruckeln auch.
Was noch möglich wäre, ist ein defekter oder verstopfter Luftmassenmesser