Luckskay hat geschrieben:würde mich interesieren hat sich jemanden das Fernlicht durch Xenon brenner getaucht?
müsste doch funktionieren, vorschaltgerät + Xenonbrenner
welche teile braucht man?
ich bin heute den neuen S3 gefahren und das Fernlicht ist einfach nur geil.
und? hats hier jetzt irgendeiner schon gemacht oder nicht?
Luckskay hat geschrieben:würde mich interesieren hat sich jemanden das Fernlicht durch Xenon brenner getaucht?
müsste doch funktionieren, vorschaltgerät + Xenonbrenner
welche teile braucht man?
ich bin heute den neuen S3 gefahren und das Fernlicht ist einfach nur geil.
und? hats hier jetzt irgendeiner schon gemacht oder nicht?
ich würde davon abraten.es wird wohl ganz schön blenden wenn es die verkehrsschilder anleuchtet. also es wird dir selbst zu hell sein. ausserdem wird es für die brenner nicht gesund sein wenn sie ewig an und aus geschaltet werden. und die verzögerung beim einschalten wird dir wohl auch schnell auf den keks gehen.
Das mit der Blenderei ist doch Gelaber, sorry. Ist doch nix anderes als bei Bi-Xenon-Fernlicht und das überleben die Fahrer auch.
Das verzögerte Starten und die anfangs geringere Helligkeit bei Verwendung von normalen bzw. Billig-Ebay-Brennern dürfte da eher das Problem darstellen.
Bei Bi-Xenon-Fernlicht wird Fern- und Abblendlich aus einem Brenner dargestellt. Beim Fernlicht wird nur eine Blende weggeschwenkt um den Fernlichtbereich freizugeben. Zusätzlich ist dann meist eine H1 oder H7 Birne zusätzlich dabei, z.B. für Lichthupe bei ausgeschaltetem Licht.
Es gibt bei einzelnen wenigen Fahrzeugen (Phaeton) allerdings spezielle Steuergeräte/Brenner, um auch Fernlicht aus einem eigenen Brenner zu realisieren. Diese Brenner starten dann extrem schnell und erreichen binnen extrem kurzer Zeit auch die volle Leuchtkraft. Dies wird sich mit den billig Brennern wohl aber nicht vernünftig realisieren lassen.
Unabhängig davon ist dieser Umbau allerdings nicht legal, da die Scheinwerfer nicht mit solchen Leuchtmitteln geprüft und zugelassen sind. Dadurch erlischt die ABE des Scheinwerfers und damit des Fahrzeugs. Die Inbetriebnahme solch eines Fahrzeuges (das dann auch keinen Versicherungsschutz hat) ist mehr als eine Ordnungswidrigkeit und kann empfindlich geahndet werden.
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
vielleicht solltest du es erstmal ausprobieren bevor du hier irgendwas schreibst.
und bi-xenon kannst du wohl nicht mit solchen sachen verleichen. das arbeitet ganz anders, als fernlicht in nem reflektor scheinwerfer. wenn auch das fernlicht ne linse hätte wie z.b. der pheaton dann würde ich es mir ja noch gefallen lassen aber nicht bei unseren reflektoren. das leuchten die originalen halogen lampen ja schon um einiges weiter und "heller" als das xenon abblendlicht. da will ich nicht wissen wie schön saubere und neue verkehrsschilder usw reflektieren und blenden.
Danke für die Antworten. Eure Bedenken teile ich grössten Teils auch. Habe nur gedacht es gäbe hier vielleicht einen der es schon mal gewechselt hat und uns ein paar inputs geben kann.
wohne seit Juni in Norwegen und dort ist muss ich sagen ein ziemliches Schlaraffenland fuer Nachruestungen von Xenon. Habe an meinem Scout selbst Fernlicht und Nebelscheinwerfer auf Xenon umgeruestet. (legal laut Statens Veivesen = Strassenverkehrsbehoerde) Laut unseren Vorschriften, ist es erfordelich, bei Ablendlicht in Xenon Waschanlage und automatische LWR zu haben. Da Fernlicht aber auch aus richtig eingestellten Scheinwerfern total blendet, ist es bei uns legal das nachzuruesten. Was das Flackern beim Sart anbelangt, tritt dies normalerweise vor allem nur beim kalt Start auf. Bei kurzem ab und anschliessendem wiederaufblenden, sind die Brenner sofort auf voller Helligkeit. Erst wenn sie bei aussentemps unter -20 Grad ca. 8 Minuten aus waren, starten sie wieder mit flackern.
Gruesse aus dem hohne Norden
Octavia Scout, 2008 Modell, 140 ps TDI (kann man dem eigentlich das Steuergeraet vom RS Diesel verpassen? ), Xenon, Audience, Soundsystem, Netzprogramm, Tempomat, MFA, Multiwheel, S+W Reifen auf Skoda Alus, Xenon Fernlicht, Xenon Nebelscheinwerfer (legal selbst eingebaut beides in 6000K), 5,9 Liter/100km.......
black-magic hat geschrieben:vielleicht solltest du es erstmal ausprobieren bevor du hier irgendwas schreibst.
und bi-xenon kannst du wohl nicht mit solchen sachen verleichen. das arbeitet ganz anders, als fernlicht in nem reflektor scheinwerfer. wenn auch das fernlicht ne linse hätte wie z.b. der pheaton dann würde ich es mir ja noch gefallen lassen aber nicht bei unseren reflektoren. das leuchten die originalen halogen lampen ja schon um einiges weiter und "heller" als das xenon abblendlicht. da will ich nicht wissen wie schön saubere und neue verkehrsschilder usw reflektieren und blenden.
Es ist doch vollkommen egal ob BI-Xenon oder Reflektor-Scheinwerfer bei Fernlicht. Wenn Du Xenon-Fernlicht hast dann leuchtet das einfach genau wie "normales" Fernlicht auch die Verkehrsschilder an. Wieso sollten also nachgerüstete Xenon-brenner im Fernlichtscheinwerfer mehr blenden als Bi-Xenon-Fernlichter? Der Lichtkegel wird ja bei den Linsenscheinwerfern auch nicht vor den Verkehrsschildern abgeschnitten. Zudem gibt es von Hella Xenon-Zusatzscheinwerfer mit Reflektoren (nicht Projektorscheinwerfer) die Deiner Ansicht nach dann ja zum Erblinden der Fahrer bei entgegegnkommenden neuen oder geputzten Verkehrsschildern führen müssten.
In meinen Augen ist Deine Argumentation einfach nicht schlüssig bzw. nachvollziehbar. Kannst ja mal Bjoern.Buelhoff fragen ob ER schon erblindet ist
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bi-Xenon arbeitet vollkommen anders als normales Xenon bei dem ih dann auch noch Xenon ins Fernlicht bei Reflektorscheinwerfern einbaue. Originale Reflektoren im Fernlicht sind für Xenon gar nicht ausgelegt. Nachrüstsätze sind ganz anders aufgebaut als dein Reflektor im Octavia. Wenn in Nachrüstsätzen das Licht im Reflektor anders gebrochen wird dann habe ich schon wieder nen ganz anderes Lichtbild als bei Selbstbau Aktionen. Ich habe es selber schon getestet und kann nur davon abraten sowas in originale Scheinwerfer als Fernlicht einzubauen. Was denkst du denn warum Xenon in Scheinwerfern als Nachrstsatz in den meisten Fällen blendet. Die Reflektoren sind für so helles Licht gar nicht ausgelegt weil sie das Licht bei Halogen Birnen anders brechen müssen um in etwa das "gleiche" Lichtbild auf die Strasse zu werfen.
Was irgendwelche Leute in Skandinavien machen interessiert mich recht wenig. Da fahre ich auch Kilometerweit durch die Landschaft ohne irgendwen zu begegnen und habe andere Verkehrsschilder als in Deutschland.
Ich denke doch das es rein vom technischen Verständnis schon logisch ist das ich in nem Scheinwerfer der für Halogen ausgelegt ist nicht einfach ohne weiteres Xenon einbauen kann.