Unterschied Climatic und Climatronic

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re:

Beitrag von puccini »

sba123 hat geschrieben:...muss ich an der Climatic praktisch nichts verstellen (ausser den Klimakompressor im Sommer zuschalten). Selbst die Luftverteilung erfolgt ganzjährig absolut zuglos, wenn man sie Richtung Frontscheibe und Fussraum (Stellung "West") richtet.
P.S.: Ich will hier keine Diskussion führen, ob sich der Aufpreis der Climatronic lohnt oder nicht. Das soll jeder für sich selbst beantworten.
Wirklich interessanter Thread.
Ich habe seit 8Mt. eine Climatic und werde bald eine Climatronic haben, weil die Climatic im Winter ein Risikofaktor war und wieder wird. Die auch von mir bevorzugte "West"-Stellung, wie sba123 propagiert, führte selbst bei Gebläsestufe 3 von 4 zu sich beschlagenden Scheiben; auch mit fast angehaltenem Atem zuallererst ausgerechnet beim Fahrer als "Nabel" des Nebeleffekts. Ich hatte die Wahl zwischen Sturmlüftung (Stufe 4), oder Sicht, aber kalte Füsse (Stellung auf nur Windschutzscheibe mit Stufe 3: Stufe 2 reichte nicht einmal so).
Nun gut, mittlerweile gestand der Importeur (der Garagist fand keine Lösung und liess einen Techniker des Importeurs kommen), dass dieser Effekt bei meinem Fahrzeug etwas ausgeprägter sei als normalerweise, aber die Climatic habe diesen Mangel (schwächere Leistung auf der Fahrerseite) grundsätzlich konstruktionsbedingt. Die Climatronic kompensiere diesen auch bei dieser genauso konstruktionsbedingten Mangel durch eine Umverteilung der Gebläsepower. D.h., der Fahrer kriegt einfach mehr Wind ab als der Beifahrer.
Da die Climatronic das Problem selbständig löst, ohne dass ich dauernd verstellen muss, um Sicherheit und Komfort einigermassen zu verbinden, habe ich mich jetzt doch noch für die Climatronic entschieden, obwohl ich zunächst auch dachte, darauf verzichten zu können. Aber eine so miese Klimaanlage wie die "halbautomatische" Climatic hatte ich in den letzten 21 Jahren noch nie...
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re:

Beitrag von puccini »

extrapurifier hat geschrieben:Klimaanlage
Die Klimaanlage besteht im wesentlichen aus Kältesystem, Heizung, Feuchtigkeitsregler und Gebläseeinheit. Sie ergänzt das Heizungs- und Lüftungssystem in einem Fahrzeug. Im Gegensatz zu einer Klimaautomatik hält die Klimaanlage mit manueller Temperaturregelung stets die vom Fahrer eingestellte Gebläselufttemperatur und Gebläsestufe. Sie regelt neben der Temperatur auch die Luftzirkulation, -feuchtigkeit und -reinigung.
Als Ergänzung zu meinem Beitrag oben: Die Feuchtigkeitsregelung funktioniert nur mit eingeschalteter A/C, obwohl die meisten wohl vermuten, die Funktion diene nur zum Kühlen.
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re:

Beitrag von puccini »

extrapurifier hat geschrieben:
Teddybär 1964 hat geschrieben:Ähm - ganz kleiner Einwand (ich will ja nicht zwischen die Fronten geraten aber wenn ich z.B. 22 Grad einstelle (Climatic) gehe ich schon davon aus, dass das Teil die Temperatur auf 22 Grad bringt und nicht "nur" 22 Grad warme (eher kalte) Luft in den Raum bläst. Das würde im Winter ja ewig dauern. So richtig logisch erscheint mir das nicht mit der Gebläsetemperatur.
Zweitere Annahme ist richtig. Es kommt nur 22 Grad kalte/warme Luft aus dem Gebläse, egal welche Temperatur im Wageninneren herscht. Das Nachregulieren, dass es im Inneren schön wohlig ist, geschieht bei der Climatic manuell durch den Fahrer. Ist so. Ist wirklich so. tut mir leid, dass das so ist, ist aber so. Willkommen in der Wirklichkeit.

.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass bei 22 Grad bei der Climatic auf 22 Grad temperierte Luft rauskommt: Bei 18°C kommt mit IR-Thermometer am Ausströmer links vom Lenkrad gemessen -4°C (ja, -!) kalte Luft raus, obwohl Profis der Meinung sind, das könne technisch gar nicht möglich sein, und bei 26°C sehr warme Luft, klar wärmer als 35°C.
Ich gehe davon aus, dass die Temperaturangaben so zu verstehen sind: 22 Grad = Mittelstellung = laue Temperatur, etwas abhängig von der Temperatur der angesaugten Luft. Von 22 Grad an nach unten graduell stärker werdende Kühlung, die mit der Angabe am Drehknopf nicht direkt zu tun hat, und nach oben eben graduell stärker werdende Heizung, die genauso wenig mit der Angabe am Drehknopf zu tun hat.
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Unterschied Climatic und Climatronic

Beitrag von BlaSh »

Kann ich mir nicht vorstellen, dass bei 22 Grad bei der Climatic auf 22 Grad temperierte Luft rauskommt
Ist auch Blödsinn. Man wählt die Innenraumtemperatur, nicht die Ausströmtemperatur. Ansonsten wäre die Climatic ja nichts anderes als eine manuelle Klimaanlage.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Re:

Beitrag von Oberberger »

puccini hat geschrieben:Ich habe seit 8Mt. eine Climatic und werde bald eine Climatronic haben, weil die Climatic im Winter ein Risikofaktor war und wieder wird.
Die Climatic beschlägt im Winter nur, wenn man sie nicht ständig benutzt. Ich für mein Teil lasse im Winter die Klima ganz aus, dann beschlägt nix. Die Climatronic gehört in meinen Augen im Winter auch auf ECON, weil da der gleiche Effekt auftritt. Das ist bei allen Klimaanlagen so, wenn sie nach einer durchstandenen feuchten Winternacht eingeschaltet sind. Der Beschlag vom Vortag haut dann auf die Scheibe und geht nach einigen Sekunden wieder weg, wenn die Klima beginnt, die Luft zu trocknen.

Lässt man die klima aus, bildet sich auch kein feuchter Niederschlag auf dem Wärmetauscher und damit auch kein Beschlag auf der Scheibe. Die Notwendige Schmierung der Dichtungen erreicht man, indem man die Klima im Winter an trockenen Tagen einmal im Monat kurz anmacht.

Ich sehe keinen Grund, dass das zwischen Climatic und Climatronic unterschiedlich sein soll. Ist die gleiche Anlage, nur dass die Climatronic ein paar Stellmotore und Sensoren mehr hat. Die mechanischen Effekte sind aber die gleichen.

OT
Wieso gibst Du Dein Auto nach 8 Monaten mit horrendem Wertverlust schon wieder ab? Reichtum ausgebrochen? :o
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unterschied Climatic und Climatronic

Beitrag von RS200@raceblue »

@Oberberger
Da hat sich leider einiges Halbwissen bei deiner Ausführung eingeschlichen. :wink:
1.) Ist es bei einer Climatronic ganz sicher nicht nötig auf "ECON" zu stellen, um im Winter "beschlagfrei" unterwegs zu sein. Gerade im Winter läuft doch unter 4°C ohnehin der Klimakompressor nicht mehr mit, damit die Anlage nicht einfriert. Bei meiner Climatronic beschlagen die Scheiben nur im Winter wenn ich auf Umluft stelle.
2.) Ist der große Unterschied zw. Climatic u. Climatronic, dass die Luftausströmer über die Klappen automatisch angesteuert werden. So wird nach dem Start immer zu erst in den Fußraum geblasen, um Restfeuchtigkeit nicht an der Scheibe kondensieren zu lassen.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unterschied Climatic und Climatronic

Beitrag von Oberberger »

Ich sehe das durchaus nicht als Halbwissen an, lass mich aber gerne belehren. ;-)

Das sind meine Erfahrungen, wie ich sie gemacht habe. Hatte zwar selber noch nie ein Auto mit einer Climtronic, bin aber schon oft und auch einmal im Januar mehrere Tage hintereinander mit einem A4 eines Freundes in Holland unterwegs gewesen, bei dem das exakt so war: Nach dem Start kurzes und kräftiges Beschlagen, dass dann nach einigen Minuten wegging. Auf Econ kein Beschlagen....und damit ein der Climatic absolut ähnliches Verhalten.

Das mit dem Fussraum ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Mich stört aber gerade an der Climatronic, dass die einen immer direkt und mit voller Wucht anbläst, wenn sie die Temperatur im Innenraum stark ändern soll und dabei auf Auto steht.

Egal, sei es drum....letztenendes braucht sich jemand, der die genauen Unterschiede wissen will, ja nur die beiden Links oben aus dem VW-Techniklexikon anschauen, da steht ja alles beschrieben.
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Re:

Beitrag von puccini »

Oberberger hat geschrieben: Die Climatic beschlägt im Winter nur, wenn man sie nicht ständig benutzt. Ich für mein Teil lasse im Winter die Klima ganz aus, dann beschlägt nix. Das ist bei allen Klimaanlagen so, wenn sie nach einer durchstandenen feuchten Winternacht eingeschaltet sind. Der Beschlag vom Vortag haut dann auf die Scheibe und geht nach einigen Sekunden wieder weg, wenn die Klima beginnt, die Luft zu trocknen.
OT
Wieso gibst Du Dein Auto nach 8 Monaten mit horrendem Wertverlust schon wieder ab? Reichtum ausgebrochen? :o
Du meinst also, wenn man A/C nicht drückt und nur heizt, beschlägt nix? War aber nicht so. Im Gegenteil, ohne A/C beschlug die Scheibe umso schneller und heftiger. Das Problem war auch nicht ein anfängliches Beschlagen, sondern ein dauerhaftes: Selbst nach 30 min Fahrt musste die Heizung auf Stufe 3 von 4 exklusiv an die Windschutzscheibe blasen, sonst beschlug sie. Im Sommer ist ohne A/C an feuchten Tagen eh nichts zu wollen, die muss laufen, sonst beschlägt die Scheibe sofort und nachhaltig.

Der horrende Wertverlust ist relativ. Da der Garagist trotz Beizug des Importeurs der Sache nicht Herr wurde und einen zufriedenen Kunden möchte, hat er mir ein sicherlich sehr faires Angebot unterbreitet und rechnet eine Amortisation von ca. € 260/Mt. ab. Für ein Auto, das neu war, 8'000km auf der Uhr und eine AHK hat, wird er kaum noch so viel lösen können, wie er mir an das neue anrechnet, zumal es sich um ein Nettopreis-Sondermodell handelt. Den neuen kriege ich gleich ausgestattet zum gleichen Preis, zuzüglich Aufpreis für Klimaautomatik und besagter Amortisation. Ich glaube, obwohl es sich nicht um wenig Geld handelt, ist das für einen Neuwagen ein bescheidener Wertverlust.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Re:

Beitrag von Oberberger »

puccini hat geschrieben: Selbst nach 30 min Fahrt musste die Heizung auf Stufe 3 von 4 exklusiv an die Windschutzscheibe blasen, sonst beschlug sie.
Da sagt mir mein GEfühl dann aber, dass Du irgendwo nen versteckten Wassereinbruch hast.....
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unterschied Climatic und Climatronic

Beitrag von TWC »

@Oberberger
ich weiß nicht, warum Du die Climatronic in Deinen Postings immer wieder an den Pranger stellst oder für Unnötig, Geldverschwendung, usw. hältst. Du hast in Deinem Classic keine Climatronic und mir kommt es fast so vor, als wenn da der pure Neid aus Dir spricht!!! Nimm das bitte nicht persönlich, aber es ist halt menschlich, das man Dinge die man nicht hat, erst einmal madig macht. Du schreibst:
Mich stört aber gerade an der Climatronic, dass die einen immer direkt und mit voller Wucht anbläst, wenn sie die Temperatur im Innenraum stark ändern soll und dabei auf Auto steht.
Gerade das finde ich gut!!! Ich kann ohne irgendwelche Einstellorgien mich darauf verlassen, das das Auto so abgekühlt/geheizt wird , wie ich es einstelle und am Display lese. Ich will darauf jedenfalls nicht verzichten. Wenn der Luftstrom mich stört, weil er ins Gesicht bläst, etc. Dann mache ich die Luftdüsen zu bzw. dreh sie nach unten. Der Clou an der Climatronic ist aber, das mein Frauchen es auch im Sommer wärmer haben möchte als ich. Voila, bei mir stelle ich z.B. auf ca. 20 und sie auf 25 Grad.

Wie gesagt lieber Oberberger, nimm es nicht persönlich. Ich wollte Dich nicht angreifen. Ich bin mir sicher, wenn Du in Deinem nächsten Auto so ´ne Climatronic hast, wirst Du mich verstehen.
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“