Wer hat den DPF nachrüsten lassen ?

Zur Technik des Octavia II
regenradler
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 29. Dezember 2006 10:15

Beitrag von regenradler »

Steht hier in dem Dokument:
http://www.hjs.com/download/DPF_Katalog_2006.pdf
auf Seite 5 unten.
Gilt nur bei Nachrüstung eines DPFs.
Seit 29. März: O² Combi Turbofilterdiesel mit manuellem 6-Gänge-Menü in silbergrauem Ambiente
fgordon
Alteingesessener
Beiträge: 510
Registriert: 13. Juni 2005 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 178000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von fgordon »

Jo das gilt aber unabhängig vom Zustand des Oxis von daher wird's ab 80.000 km halt teuer
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Noch ein Argument gegen einen Nachrüstfilter. Damit wäre die Ökobilnaz vollends hinüber... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
silent grey
Regelmäßiger
Beiträge: 86
Registriert: 22. Mai 2006 08:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Motor: 2.0 TDI DSG 4x4
Kilometerstand: 3600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von silent grey »

Hi,

..."Ich werde dann berichten, wie es (preislich) gelaufen ist"...

Also, TwinTec DPF nachgerüstet. Freie Werkstatt. Endpreis 562 €.

Morgen gehts zur Zulassung, wegen Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Damit wird dann gleichzeitig die Steuerbehörde informiert und die Zahlung der KFZ-Steuer ausgesetzt, bis der Förderbetrag von 330 € aufgezehrt ist.
Nebenwirkung: Fahrzeug ist leiser geworden.

Gruß, silent
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Zum Thema Service-Intervall: Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, dann haben nur die werkseitig verbauten Systeme ein verkürztes Service-Intervall (15.000 km), da sie ein Öl verwenden, welches nicht Long Life tauglich ist?! Nachrüstfilter haben unterdessen keine Auswirkungen auf das Motoröl und damit auf das Service-Intervall. Richtig?
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
KlSt
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 23. November 2006 11:16

Beitrag von KlSt »

Richtig!!! 8)
Škoda Octavia 2 black-magic, Elegance 1,9TDI DSG, EZ 05/2006
Pegasus 17'', Einparkhilfe vo+hi, Sitzheizung, Radio Stream, Dynamic Plus Paket, DPF

ICH MEIDE FRANZÖSISCHE AUTOS SO,
WIE DER TEUFEL DAS WEIHWASSER!!!
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Danke für die schnelle Antwort! So hat es mir auch gerade mein Freundlicher bestätigt. Ob Nachrüst-Filter oder nicht, es wird das gleiche Öl wie immer ´reingekippt und am Long-Life-Service ändert sich auch nichts. Gut so!
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

KlSt hat geschrieben:Richtig!!! 8)
Falsch! Es gibt Probleme mit dem Steuergerät bei den erstem TDIs mit DPF. Das hat nüscht mit dem Öl zu tun. Es wird einfach nur das Wartungsintervall falsch berechnet.

Das Problem mit dem Wartungsintervall sollte bei den Fahrzeugen mit 2.0 TDI und DPF ab BJ 3 Quartal 2006 behoben sein.

Grüße Frank
martin.koch
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 16. September 2004 09:19

Beitrag von martin.koch »

Danke! So näher wir uns langsam aber sicher immer präziser einer Antwort.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Bei den Fahrzeugen mit nachgerüsteten DPF wird nichts am Steuergerät geändert. Das Einzige was dazu kommt ist der DPF. Somit sollte sich nichts am Wartungsintervall und an der Ölsorte ändern.

Das Öl, welches die TDI mit werksseitigen DPF verwenden müssen, ist nach der VW Norm 507 00 (Longlife 3). Dieses Öl ist abwärts kompatibel und kann auch statt des Longlife 2 benutzt werden.
Laut Werkstatt kann durch die Verwendung von Longlife 3 auch das Problem mit dem starken Ölverbrauch beim 2.0 TDI ohne DPF behoben sein.

Grüße Frank
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“