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Verfasst: 27. März 2007 16:23
von regenradler
Steht hier in dem Dokument:
http://www.hjs.com/download/DPF_Katalog_2006.pdf
auf Seite 5 unten.
Gilt nur bei Nachrüstung eines DPFs.

Verfasst: 27. März 2007 19:48
von fgordon
Jo das gilt aber unabhängig vom Zustand des Oxis von daher wird's ab 80.000 km halt teuer

Verfasst: 27. März 2007 20:47
von Mackson
Noch ein Argument gegen einen Nachrüstfilter. Damit wäre die Ökobilnaz vollends hinüber... :roll:

Gruß M.

Verfasst: 3. April 2007 15:46
von silent grey
Hi,

..."Ich werde dann berichten, wie es (preislich) gelaufen ist"...

Also, TwinTec DPF nachgerüstet. Freie Werkstatt. Endpreis 562 €.

Morgen gehts zur Zulassung, wegen Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Damit wird dann gleichzeitig die Steuerbehörde informiert und die Zahlung der KFZ-Steuer ausgesetzt, bis der Förderbetrag von 330 € aufgezehrt ist.
Nebenwirkung: Fahrzeug ist leiser geworden.

Gruß, silent

Verfasst: 16. Mai 2007 10:38
von martin.koch
Zum Thema Service-Intervall: Wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, dann haben nur die werkseitig verbauten Systeme ein verkürztes Service-Intervall (15.000 km), da sie ein Öl verwenden, welches nicht Long Life tauglich ist?! Nachrüstfilter haben unterdessen keine Auswirkungen auf das Motoröl und damit auf das Service-Intervall. Richtig?

Verfasst: 16. Mai 2007 11:54
von KlSt
Richtig!!! 8)

Verfasst: 16. Mai 2007 12:05
von martin.koch
Danke für die schnelle Antwort! So hat es mir auch gerade mein Freundlicher bestätigt. Ob Nachrüst-Filter oder nicht, es wird das gleiche Öl wie immer ´reingekippt und am Long-Life-Service ändert sich auch nichts. Gut so!

Verfasst: 16. Mai 2007 12:52
von frankw
KlSt hat geschrieben:Richtig!!! 8)
Falsch! Es gibt Probleme mit dem Steuergerät bei den erstem TDIs mit DPF. Das hat nüscht mit dem Öl zu tun. Es wird einfach nur das Wartungsintervall falsch berechnet.

Das Problem mit dem Wartungsintervall sollte bei den Fahrzeugen mit 2.0 TDI und DPF ab BJ 3 Quartal 2006 behoben sein.

Grüße Frank

Verfasst: 16. Mai 2007 14:36
von martin.koch
Danke! So näher wir uns langsam aber sicher immer präziser einer Antwort.

Verfasst: 16. Mai 2007 15:31
von frankw
Bei den Fahrzeugen mit nachgerüsteten DPF wird nichts am Steuergerät geändert. Das Einzige was dazu kommt ist der DPF. Somit sollte sich nichts am Wartungsintervall und an der Ölsorte ändern.

Das Öl, welches die TDI mit werksseitigen DPF verwenden müssen, ist nach der VW Norm 507 00 (Longlife 3). Dieses Öl ist abwärts kompatibel und kann auch statt des Longlife 2 benutzt werden.
Laut Werkstatt kann durch die Verwendung von Longlife 3 auch das Problem mit dem starken Ölverbrauch beim 2.0 TDI ohne DPF behoben sein.

Grüße Frank