Meiner läuft noch 205 laut Tacho .
Könnte es sein, wenn ich mal wieder zum original Skoda Service zur Inspektion fahren sollte, dass die mir ungewollt ein Update für das Steuergerät aufspielen und ich das Problem dann auch habe? Sas konnte ich ja gar nicht gebrauchen.
1,9 TDI DPF Vmax bei 195 km/h
- Hoschbert85
- Alteingesessener
- Beiträge: 273
- Registriert: 26. August 2005 19:28
Re: 1,9 TDI DPF Vmax bei 195 km/h
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 884
- Registriert: 6. Oktober 2002 20:23
Re: Re:
Hatte vor dem OCTI II ´nen 1er mit 90PS TDI. Der lief Tacho auf der Geraden 195 und bergab 205 (GPS 185 / 195) - aber über 180 wurde es ein wenig zäh. Angegeben war Vmax mit 182 KM/h.Metzger hat geschrieben:Genial, die 66kw Maschine möcht ich in meinen Octi2 verpflanzt haben, nochmal gut 10kw weniger und dafür knapp 20km/h schneller... hätt mich doch nen "alten" 101 psigen nehmen sollen... da wären dann sicher gut 240 möglich oder?boschiger hat geschrieben: Und der alte Octi mit 66kw lief auch 210....
was ich jetzt auf die schnelle im netz gefunden hab, war eine angegebene höchstgeschwindigkeit von ~ 180 kmh, also sind da nie und nimma reele 210 drinnen, also nicht alles glauben, was irgendwo irgendjemand sagt *kopfschütteln*.....
Ich weiß garnicht, was so schlimm daran ist, wenn wirklich 3 KM/h zur Höchstgeschwindigkeit fehlen sollten. Wenn das Auto sonst keine Probs macht, kann man doch zufrieden sein. Allerdings sollte seitens SKODA offensiver mit Informationen über evtl. Abregelung umgegangen werden.
Mein 2.0er PD ist mit 208 KM/h Vmax angegeben. Auf der Geraden geht´s mit Anlauf bis 215 (GPS 206). Also fehlen mir meistens auch 2-3 KM/h zu Vmax. Auch sind mir manchmal schon leistungsmäsig schwächere Fahrzeuge bei über 200 davongezogen. Na und - was solls ! Wichtig ist mir nur die Beschleunigung, der Durchzug - besonders an Steigungen. Da kann ich nicht meckern - bis 200 geht´s flott zur Sache.
Gruß
Michael
Für mich reine Physik
Hallo!
Erstaunlich welche Meinungen hier vertreten sind. Der Ursprung war wohl - existiert eine Regelung seitens der Technik für die Endgeschwindigkeit (welche auch immer). Wer dies anzweifelt sollte nur die Fakten werten.
1.Endgeschwindigkeit (Gaspedal voll durchgetreten) auf gerader, ebener Strecke ---> Steigung kommt ---> bei möglicher Maximalleistung des Motors müsste die Geschwindigkeit fallen!
2.Endgeschwindigkeit (Gaspedal voll durchgetreten) auf Berg abstrecke ---> gerade ebene Strecke ---> bei möglicher Maximalleistung des Motors müsste die Geschwindigkeit steigen!
WENN das nicht passier, ist nicht der liebe Gott für das Verhalten verantwortlich sondern die Technik des Autos! - Für mich reine Physik und selbst getestet
Ärgerlich ist nur die Informationspolitik seitens der Hersteller denn sicherlich gibt es auch Gründe für eine gewisse Regelung.
Selbst ich bin überzeugt das in meinem Octi1 eine Regelung zu spüren ist dies aber erst im obersten Bereich des Leistungsvermögens des Motors im letzten Gang, wo ichs aber als sinnvoll erachte
übrigens meine ich nicht Hügelchen sondern wirklich spürbare längere Steigungen!
Erstaunlich welche Meinungen hier vertreten sind. Der Ursprung war wohl - existiert eine Regelung seitens der Technik für die Endgeschwindigkeit (welche auch immer). Wer dies anzweifelt sollte nur die Fakten werten.
1.Endgeschwindigkeit (Gaspedal voll durchgetreten) auf gerader, ebener Strecke ---> Steigung kommt ---> bei möglicher Maximalleistung des Motors müsste die Geschwindigkeit fallen!
2.Endgeschwindigkeit (Gaspedal voll durchgetreten) auf Berg abstrecke ---> gerade ebene Strecke ---> bei möglicher Maximalleistung des Motors müsste die Geschwindigkeit steigen!
WENN das nicht passier, ist nicht der liebe Gott für das Verhalten verantwortlich sondern die Technik des Autos! - Für mich reine Physik und selbst getestet
Ärgerlich ist nur die Informationspolitik seitens der Hersteller denn sicherlich gibt es auch Gründe für eine gewisse Regelung.
Selbst ich bin überzeugt das in meinem Octi1 eine Regelung zu spüren ist dies aber erst im obersten Bereich des Leistungsvermögens des Motors im letzten Gang, wo ichs aber als sinnvoll erachte
übrigens meine ich nicht Hügelchen sondern wirklich spürbare längere Steigungen!
08/2003 Octavia1 - Combi Ambiente 81 - -ASV 1,9l TDI / 81 kWTDI -
Maxi-Dot, Climatronic, el FH v+h und Funk FB, Multi Leder-Lenkkrad, abnehmbare AHK, Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Symphony-CD mit MP3 Audio Link
Maxi-Dot, Climatronic, el FH v+h und Funk FB, Multi Leder-Lenkkrad, abnehmbare AHK, Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Symphony-CD mit MP3 Audio Link
- hennetdi
- Alteingesessener
- Beiträge: 470
- Registriert: 21. April 2007 18:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI CR
- Kilometerstand: 59000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1,9 TDI DPF Vmax bei 195 km/h
Also nach meinem Abt Tuning auf 130 PS wurde die Vmax. auf 205 Km/h eingetragen und laufen tut er so um die 215 laut Tacho. Und trotz den schweren 18 Zoll RS Alus ist er auch ziemlich fix auf Höchsttempo. Bis 190 geht er sogar richtig leichtfüßig!
Allerdings fahr ich selten so schnell und an die Beschleunigung gewöhnt man sich dann doch sehr schnell. Nur das Überholen geht schneller .
MFG
Allerdings fahr ich selten so schnell und an die Beschleunigung gewöhnt man sich dann doch sehr schnell. Nur das Überholen geht schneller .
MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen
- carpower70
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 19. Mai 2008 13:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDi
Re: 1,9 TDI DPF Vmax bei 195 km/h
Guten Tag zusammen,
habe mich heute zur Registrierung hier im Forum entschlossen. Ich habe genau das (und nicht nur dieses) gleiche Problem wie einige andere OCCI Fahrer auch.
Auch mein Octavia 1,9 TDI DPF regelt bei 195 km/h (lt. Tacho) ab, zur allgemeinen Beruhigung: Dies ist einzig bei den Modellen ab Mj 2007 mit DPF so, ein Arbeitskollege fährt den 1,9 TDi ohne Korken, der Wagen schafft 208 km/h gem. Tacho.
Habe in der nächsten Woche einen Termin beim örtlichen SKODA Partner, wenn man seinen Worten trauen darf, schauen wir mal was geht... Werde das Ergebnis seiner Bemühungen dann mal posten! Das diese Abreglung vom Werk aus kommt ist wohl unbestritten, selbst mit Chip geht nicht mehr in punkto Top-Speed.
Um eines gleich vorweg zu nehmen: Ich erwarte nicht das Erreichen der 220 km/h Marke, wir sprechen ja über einen 77 KW TDi Motor, aber ein "bisschen" mehr darf es ja ruhig sein...
Bis dahin!
habe mich heute zur Registrierung hier im Forum entschlossen. Ich habe genau das (und nicht nur dieses) gleiche Problem wie einige andere OCCI Fahrer auch.
Auch mein Octavia 1,9 TDI DPF regelt bei 195 km/h (lt. Tacho) ab, zur allgemeinen Beruhigung: Dies ist einzig bei den Modellen ab Mj 2007 mit DPF so, ein Arbeitskollege fährt den 1,9 TDi ohne Korken, der Wagen schafft 208 km/h gem. Tacho.
Habe in der nächsten Woche einen Termin beim örtlichen SKODA Partner, wenn man seinen Worten trauen darf, schauen wir mal was geht... Werde das Ergebnis seiner Bemühungen dann mal posten! Das diese Abreglung vom Werk aus kommt ist wohl unbestritten, selbst mit Chip geht nicht mehr in punkto Top-Speed.
Um eines gleich vorweg zu nehmen: Ich erwarte nicht das Erreichen der 220 km/h Marke, wir sprechen ja über einen 77 KW TDi Motor, aber ein "bisschen" mehr darf es ja ruhig sein...
Bis dahin!
________________________________
Octavia II Combi Team-Edition
1.9 Tdi PD DPF, aufgerüstet auf 96 KW
________________________________
Octavia II Combi Team-Edition
1.9 Tdi PD DPF, aufgerüstet auf 96 KW
________________________________