Seite 10 von 28
Verfasst: 12. März 2007 09:10
von sale120279
olmedolme hat geschrieben:Jens13 hat geschrieben:Ich fahr in der Stadt bei 55 mit Tempomat (sehr lange Straße) und plötzlich ist das Gasgeben pulsierend (5sek Gas/5sek rollen).
Genau dasselbe hatte ich gestern auch. Dazu stank das Auto pervers nach verbranntem Wachs und beim Beschleunigen tat sich fast nichts.
Und das bei Kilometerstand 400
Es hat aber keine Lampe aufgeleuchtet, weder DPF noch Motorsteuerung noch sonstwas.
Nach ein paar Kilometern war der Spuk auch schon wieder vorbei.
so weit ich das weiss, ist das die passive regeneration...
war am wochenende beim
wegen der mitteilung 12/07 und dort steht nur drin, wie man mit dem dpf umzugehen hat, und was bei der passiven und aktiven regeneration passiert und wie man sich verhalten soll...
mehr leider nicht...
Verfasst: 12. März 2007 09:18
von olmedolme
Und wie soll man sich verhalten und damit umgehen?
Ich hab inzwischen die gesamte Bedienungsanleitung durchgelesen (ja, solche Leute gibt es
), aber zum DPF habe ich gar nichts gefunden.
Verfasst: 12. März 2007 09:28
von sale120279
einfach weiterfahren, wenn die passive regeneration 3 mal misslungen ist, kommt es zur aktiven, dann geht eine lampe an, (dpf-leuchte) und dann darfst du, wie es in der betriebsanleitung steht dich so verhalten.
Verfasst: 16. März 2007 12:37
von fluhrerh
sale120279 hat geschrieben:halte mich dann mal auf dem laufenen
Habe jetzt ca. 600 km mit dem neuen Steuergerät runter und bis jetzt alles super. (Toi, toi, toi)
Verfasst: 13. April 2007 23:39
von chacka2k
Hallo zusammen,
hol hier mal den alten Fred hoch, weil ich auch mal ne Frage zu den DPF Regenerationsphasen habe.
Habe bis jetzt eigentlich keinerlei Probs mit dem Teil, weder gescheiterte Regenerationen, noch irgendwelche Lämpchen und "Zwangsfreibrennungen". Soweit so gut.
Jetzt gab es hier im Forum ja immer wieder Leute, die darüber berichtet haben, dass es während der ersten paar Regenerationen, nachdem man das Auto abgestellt hat, nach verbranntem Gummi riecht.
Nun ja, bei mir ist da nach nun mehr über 15.000 km und 6 Monaten immer noch so. Hab mir erst gestern wieder gedacht, dass mein RS heut irgendwie lauter nagelt als sonst. Am Ziel angekommen, ausgestiegen.....hmmmm verbrannter Gummi!!! Da war wohl wieder die Regeneration am Werk.
Ist das bei euch auch so, dass es immer noch während der Regeneration komisch riecht, oder muss ich mir Sorgen machen??? Was kommt den sonst als Ursache in Betracht???
Mfg Frank
Verfasst: 14. April 2007 15:45
von Sven2
Hab' erst 7 Tkm runter, aber gelegentlich stinkt auch mein O2 immer noch. Scheint also eine Begleiterscheinung des Freibrennvorgangs zu sein...
Ich ignoriere den Gestank jedenfalls so lange keine Warnlampe angeht.
Verfasst: 14. April 2007 17:46
von GrafZahl
Hallo, habe jetzt 11.000 km mit dem RS II runter und hatte ja in den ersten Wochen mehrfach die Werkstatt nach misslungenen Regenerationen an"rollen" müssen. Habe dann mal meinen Frust beim Kundendienst von SAD abgelassen. Nach einer Woche bekam mein
ein Softwareupdate für die Motorelektronik. Gab es im letzten Jahr übrigens auch bei VW. Ich weiß nicht, was damit geändert wurde, das Problem ist jetzt aber seit ca. 6.000 km nicht mehr aufgetreten. Die passive Regeneration scheint also zu funktionieren. Lediglich in dieser Woche ging mal die Kontrolleuchte zur Regeneration an. Ging aber nach 20 km in der Stadt (also mit ständigem Anfahren und Bremsen) von allein wieder aus.
Verfasst: 15. April 2007 05:52
von Cruiser
Han jetzt 10000km runter und nach einer Regeneration stinkt er immer noch wie der Teufel, besonders wenn er kurz danach in der Garage schläft. Scheint beim DPF normal zu sein, und ich mache mir da deshalb auch keine großen Gedanken drüber.
Verfasst: 15. April 2007 19:56
von Volkmann
Mein Wagen knatterte gestern und heute sehr extrem, dann kam die DPF-Leuchte. Die ging aber schon nach 500 Metern wieder aus. Danach war das Knattern weg. Der Wagen hat nun 15.000 km runter.
Jetzt mal ernsthaft:
Habt Ihr ab und an auch mal ein richtig lautes Knattern, so dass man denkt, der Motor fliegt gleich auseinander? Als ob irgendein Metallteil im Motorraum vibriert? Das kann es doch echt nicht sein. Die Leute gucken schon. Das ist keine Einbildung oder Pingeligkeit.
Außerdem wundert es mich, dass bei mir die DPF-Lampe überhaupt angeht. Fahre von Montag - Freitag 500 km Autobahn (5 Tage x 2 x 50 km), Kurzstrecke fast gar nicht, außer am Wochenende mal zum Einkaufen (und dabei erscheint auch das Knattern).
Irgendwie widerspricht es dem Umweltgedanken der DPF-Pflicht, wenn man zwecks Freibrennen nochmal ein paar Kilometer dranhängen muss und somit zusätzlich Kraftstoff verbraucht.
"Schön, dass Du gekommen bist. Aber wo ist denn Dein Freund?"
"Och, der kommt auch noch, der fährt aber nochmal kurz um' Block, er hat den Filter schon wieder voll."
Verfasst: 26. April 2007 09:46
von sale120279
es geht wohl wieder los,
nachdem der wagen am montag 350km autobahn in einem stueck bekommen hat, und von dienstag bis heute morgen so ca. 10km kurzstrecke ging heute morgen nachdem ich den wagen startete wieder die kontrollleuchte fuer den dieselfilter an. also mir geht das allmaelich auf dem geist. es kann doch nicht angehen. wer hat so nen scheiss erfunden. es kann doch nicht sein, dass der filter keine 10km kurzstrecke aushaelt und dann zu geht. ich bin ja auch nicht die 350km mit vollgas gefahren. tempomat auf 130 und dann 350km durch... :motz: :motz: :motz:
lg sascha