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Verfasst: 17. Mai 2007 18:46
von Theresias
@Pickser, ja man kanne s über die Codierung des Wischers deaktivieren.

@bär67, die Dokumente beschreiben nur den Ein-/Ausbau im Zusammenhang mit Kundenbeanstandungen zur Sensorfehlfunktion. Im Grunde genau das was als Argumentationsgrundlage reichen würde, nur kommen diese Dokumente von VWoA und betreffen den Touareg. Es werden zwar die gleichen Sensoren verbaut, nur sind sie weder auf den deutschen Markt noch auf Skoda direkt anwendbar - das einzige was sie aufzeigen ist das diese Probleme bekannt sind.

Verfasst: 17. Mai 2007 21:33
von bär67
@Theresias

Danke für die schnelle Info. Ich bin durch die Teile Nr. des Regensensors auf diesen link gekommen.

Ich denke das dies aber zumindest aufzeigt, dass im VW Konzern das Problem als solches erkannt wurde. Es kann sich also niemand damit herausreden man kenne das Problem nicht. Im allgemeinen erhält man ja immer erst die Standartantwort "Dieses Problem hatten wir noch nie" egal welches Problem man auch anspricht. Das SAD den Austausch nicht generell den Autohäusern empfiehlt ist meiner Meinung nach nur durch die Kosten zu erklären. Es ist doch meines erachtens auch unerheblich in welchem Fahrzeug das Teil verbaut ist. Solange es das gleiche Teil ist, ist auch der gleiche Fehler vorhanden, warum also sollte das in anderen Ländern anders sein? Sind da vielleicht die Klimabedingungen für den Sensorfehler verantwortlich?

Ich habe im übrigen auch einen Regensensor der dauernt spinnt. Ich weiß nur nicht welcher bei mir verbaut ist. Da ich so wenig Fahre (habe noch einen T5 als Montagewagen) mußte ich nach der letzten "Kalibrierung" (im November)bis zur jetzigen Regenperiode warten um festzustellen ob es was gebracht hat. Aber es hat nichts gebracht. Angeblich hat man es auf eine anderen Scheibentyp programmiert so das der Sensor unempfindlicher werden sollte. Man hatte mir auch eine Scheibenversiegelung empfohlen, aber das ergebnis ist auch hier gleich Null.

Also heißt es ab zum freundlichen (mal sehen wann ich Zeit habe).

Verfasst: 19. Mai 2007 22:50
von Tamiya
Ich habe derzeit den T drinnen und lasse mir in Kürze den "perfekten" AB einbauen.

Verfasst: 19. Mai 2007 23:23
von TorstenW
Moin,

Wenn Du da man nicht enttäuscht bist..............

Es macht IMHO keinen Sinn, den "T" zu tauschen, wenn er nicht kaputt ist.
Zaubern kann der "AB" auch nicht. :roll:

Grüße
Torsten

Verfasst: 20. Mai 2007 00:51
von Theresias
Naja, wir haben auch schon "problematische" T's gesehen aber generell würde ich dir zustimmen das nur die wenigsten mit dem T echte Probleme haben. ;)

Verfasst: 20. Mai 2007 10:01
von Jopi
Ich habe offenbar auch den T, also den mit 1 mittigen Sensor drin. Und ich habe Probleme mit dem Sensor.
Aaaaber: ich bin mir einfach nicht sicher, ob es nicht doch an diesem Schmierfilm liegt, den offenbar meine Waschstraße auf der Scheibe hinterlässt. Obwohl ich die letzten beiden Male extra das Programm ohne Wachs gewählt habe, wird eine Art Wachs oder Wachs aufgesprüht. Ich habe direkt nach der Fahrt durch die Waschanlage mit einem Mikrofasertuch und anschließend Sidolin und Fensterleder die Scheibe gereinigt und dachte, es wäre ok. Leider war das in der warmen, trockenen Zeit, in der es eben nicht geregnet hat. Als jetzt das Regenwetter wieder losging, fiel es mir auf. Es ist immer noch ein Schmierfilm auf der Scheibe. Und daß der den Sensor irritieren kann, weiß ich auch von meinen anderen beiden Autos die einen Sensor haben bzw. hatten. Aber bei denen war es nicht sooo extrem wie beim Octavia.
Ich beschreibe es mal so:

schalte ich den Sensor an, wischt er einmal, manchmal bis zu dreimal im Intervall. So, wie es auch von der Benetzung der Scheibe her, passt. Aber mit einem Mal wischt er praktisch nur noch permanent, unabhängig von der Intensität des Regens und er hört auch nicht mehr auf, selbst wenn es nicht mehr regnet. Er hat sich sozusagen "eingewischt". Selbst im Stand, an einer Ampel z.B., wischt er munter weiter. Wenn man dann genauer auf die Scheibe schaut, sieht man diesen Schmierfilm.

Mit unserem Mégane fahre ich in dieselbe Waschstraße und wähle dasselbe Programm. Er benötigt aber die Reinigungsaktion durch Mikrofasertuch und Sidolin und dann Fensterleder nicht. Zwar hat er auch ab und zu am Anfang eine Macke, aber irgendwann hat sich das erledigt und er wischt völlig normal.

Die Sensibilität habe ich bei beiden Autos dafür auf die niedrigste Stufe gestellt.


Nun habe ich keine Lust, mir vom :D sagen zu lassen, daß der Sensor an sich ok ist, sondern es einfach nur am Schmierfilm auf der Scheibe liegt. Aber andere Sensoren scheinen damit dennoch klar zu kommen.

Was meint Ihr? Sollte ich es dennoch mit einer Reklamation des Sensors versuchen?

Erstmal werde ich die Scheibe nocheinmal intensiv reinigen, vielleicht mal an einer Handwaschanlage mit Hochdruck und wenn nötig nochmal Mikrofasertuch, Sidolin und Fensterleder. Aber was mich daran stört: die Waschanlage ist ansonsten absolut genial, selbst die Alus werden perfekt sauber, der Preis stimmt auch. Es ist einfach "nur" das Problem mit dem Regensensor, das mich eben stört.
Mal sehen, ob ich eine andere Textil- Waschstraße in der Nähe finde, um zu sehen, ob die auch so einen Schmierfilm hinterlassen und ob das Problem dann behoben ist, mit dem Sensor, den ich habe.

Dieser Schmierfilm sieht übrigens aus wie ein Netz, direkt nachdem der Wischer über die Scheibe fuhr. Dann verformt sich das Ganze in ganz kleine Tröpfchen, wie an einer Perlenschnur. Es ist eindeutig kein reines Regenwasser. Das sähe anders aus.




edit: habe die Scheibe jetzt nochmal mit gereinigt, diesmal mit Ajax TipTop Fensterreiniger. Mal sehen, ob's was gebracht hat. Wahrscheinlich regnet es dafür jetzt so schnell nicht mehr. :rofl:

Verfasst: 20. Mai 2007 11:54
von TorstenW
Moin,
Theresias hat geschrieben:Naja, wir haben auch schon "problematische" T's gesehen.......
Eben, Hasenpfötchen, "Tamiya" möchte sich aber den "perfekten" AB einbauen lassen, deshalb mein Einwand........... :wink:

@Jopi
Das beschriebene Verhalten (nach einiger Zeit Dauerwischen) ist eigentlich ein Symptom für den AE. Es kann natürlich auch an der Schmierschicht liegen, aber wenn die Garantie rum ist, stellt SAD sich äußerst zickig an, auch Teile zu tauschen, bei denen Fehler bekannt sind (ich hatte das "Vergnügen" mit dem Tempomat, der 3 Wochen nach Ablauf nicht auf Garantie getauscht wurde, obwohl der [schon fast Serien-] Fehler bekannt ist)!
Lass' doch einfach mal vom :lol: auslesen, welchen Sensor Du drin hast. Wenn es der AE ist, lass ihn tauschen.

Grüße
Torsten

Verfasst: 20. Mai 2007 12:21
von Jopi
Werde Folgendes machen: wenn er jetzt, nach dem intensiven Reinigen der Scheibe, immer noch spinnt, fahre ich bei Gelegenheit mal beim :D vorbei und lasse ihn checken und ggf. austauschen. Das wird auf jeden Fall innerhalb der Garantiezeit sein. An sich bin ich kein pingeliger Mensch, aber es stört und behindert einfach beim Fahren und ist damit nicht ganz unheikel. Und letztenendes erfüllt er seine Funktion nicht, wenn ich irgendwann doch auf Handbetrieb umstelle (*räusper*). Es ist schade, daß es keine ganz normale manuelle Intervallfunktion mehr gibt. Früher war es bei VAG ja möglich, das Intervall von Hand einzustellen. Fand das an meinem Golf III immer ganz gut. Ok, der Sensor ist dazu gedacht, das zu ersetzen. Aber wenn der Sensor spinnt, hat man nur noch den (manuell einstellbaren) Dauerbetrieb. Und über genau den ärgere ich mich ja wegen spinnende Sensor ja! Oder ich muß ständig von Hand einmal tipp-wischen.

Verfasst: 21. Mai 2007 19:29
von Jens13
So, war grad beim :D . Der SeviceFritze meinte der Elektriker solle sich das anschauen. Einfach nur nach AB tauschen wollnse nicht. Müssen wohl das alte Teil ansehen und gegebenfalls einschicken :roll:
Hab aber erst Freitag ein Termin...

Jens

Verfasst: 21. Mai 2007 19:36
von w0tan
Meiner ist beim LL Service auf Anfrage so nebenbei gegen den AB getauscht worden, Teilenummer hatte ich schon vorab bekanntgegeben (danke Forum ;-))

Nu warte ich auf Regen...