Seite 10 von 10
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 13. November 2009 11:14
von Oberberger
@loucie
Der Turbolader wird ja mit Drucköl geschmiert, normales Motoröl. Da hast Du schonmal die Verbindung zum Kreislauf. Wie das dann genau vonstatten geht, weiss ich auch nicht, das Drucköl geht halt dann wegen kaputter Lagerung des LAders durch eben dieses Lager in den Ansaugtrakt und wird verbrannt, kommt aber nicht zurück in die Wanne. Und da das nicht gesteuert wird, dreht er immer höher.
Weiss aber die ganz genauen Zusammenhänge da nicht.....passiert aber.
Auf die Schnelle ergoogeln konnte ich
das hier - siehe das Posting mit dem roten "hochgedreht", da ist es einer Dame mit einem Laguna passiert, der auch notorisch für diese Schäden ist/war. Und
hier ist auch noch ein weiteres Beispiel, welches seinerseits wieder ne Menge links enthält....das ist zwar alles der Renault 1,9 dCi , wie man aber an dem Youtube-BMW sieht, gibt es das überall.
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 13. November 2009 12:14
von loucie
Hab das bei den Lagunas mal gelesen. Bei einem lief der Motor nur weiter. Bei den andern ging er aus, nach abziehen der "karte".
Vermutlich Glückssache in dem Moment....Als Schalter kann man ja einfach auf die Bremse latschen.
Nur mit Automatik....uiuiui....
da ists wohl das beste sein handy zu zücken und das elend bis zum bitteren ende zu filmen für die Garantieansprüche.
(sofern noch vorhanden)
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 13. November 2009 12:33
von Oberberger
Naja, wenn man ihn nur abwürgt und das schnell genug, dann passiert ja nix, dann muss nur der Ladergetauscht und alles genauestens gereinigt werden....
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 13. November 2009 12:40
von loucie
wie würgst du nen automatik ab?
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 13. November 2009 13:21
von Oberberger
Gute Frage. Da muss man beim Bremsen schon ziemlich heftig in die Eisen latschen, um den dann im Zaum zu halten, denn wenn der Motor hochdreht, hat er ja nicht den Freilauf wie im Leerlauf.....
Probier doch mal einer aus: Was passiert beim Automatik, wenn ihr auf der BRemse steht und Gas gebt? Vermutlich nix, weil das Steuergerät dann blockiert. Scheiss Situation...
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 13. November 2009 13:59
von eckenwetzer
Luftfilter zuhalten wenn man es noch schafft. Ohne Sauerstoff kein Feuer.
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 13. November 2009 17:17
von Lani
eckenwetzer hat geschrieben:Luftfilter zuhalten wenn man es noch schafft. Ohne Sauerstoff kein Feuer.
Das hab ich irgendwo auch gelesen, ich glaub bei dem YouTube X5. Da hat einer geraten, in den Luftfilterkasten irgendetwas dichtes reinzustopfen, ein Pullover, Shirt, Decke oder dergleichen. Sonst hilft nicht viel beim Diesel mit Automatik. Die Steuerung der modernen ( nicht amerikanischen ) Autos verhindert ein Einlegen des Ganges bei höherer Drehzahl.
Allerdings hab ich irgendwo mal auch gelesen, dass aus u.A. diesem Grund eine Art Klappe in den Luftansaugtrakt eingebaut sein soll, welche bei Abschalten der Zündung auch schließt. Somit wird halt effektiv gegen diesen durch den defekten Lader eingeleiteten Motortod was unternommen. Bei welchem Hersteller das allerdings der Fall ist, oder ob das nur eine Planung war entzieht sich meinem Erinnerungsvermögen
.
Aber genug des eigentlichen OT. Diese Art von Ölverbrauch betrifft ja nicht direkt das eigentliche Thema
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 13. November 2009 18:24
von loucie
dann ergänz ich mal noch fix.
auf der Bremse stehen und gas geben geht nicht. Da bleibt die Drehzahl bei knapp über 1000.
Auch bei Vollgas nicht.
Im leerlauf kann man auch nicht höher drehen als 3000.
Hab ja schon gehofft das kann man als LaunchControl missbrauchen. Aber war nix ;(
Falls das ding nun hochbrüllt, voll auf die Bremse....So würd jetzt wohl die Kupplung abrauchen wenn der Tank irgendwann leer is *g
Also lieber Gang raus....sofern die Begrenzung da auch noch greift, wird er nur im leerlauf bei 3000 drehen.
Da kann man dann wirklich "getrost" aussteigen und mal die Luftzufuhr zuhalten.
Noch bisserl Offtopic zum Thema Luftzufuhr zuhalten. In meiner Lehre hatten wir "alten" Leo Motor in einem "Vorführgestell"
12Zylinder 1500PS....
Beim anschliessendem verkleiden hat wohl wer irgendwie die leerlaufschraube erwischt...
Die neugier siegte, bevor noch alles fertig war, ein überbrückter start des monsters...
Der Motor startet und BRÜLLT VOLLES ROHR OHNE AUSPUFF BEI MAXIMALER DREHZAHL
das Ofenrohr grosse loch wo er ansaugt wollte unser Pauker dann mit dem Telefonbuch von CELLE zuhalten...
Das klappte auch für ne knappe sekunde.....schlopps, peng....motor war aus...aber nicht wegen luftmangel, sondern weil das telefonbuch "weg war" ;P
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 13. November 2009 19:50
von Oberberger
loucie hat geschrieben:....sofern die Begrenzung da auch noch greift, wird er nur im leerlauf bei 3000 drehen.
Da greift nix mehr, da die Begrenzung ja sicherlich auch durch verringern der Einspritzmenge funktioniert....und die wird ja beim Ölheizen nicht verringert.
Aber jetzt ist wirklich gut, sonst geht es noch ewig so weiter.
Re: Ölverbrauch O² RS TDI
Verfasst: 5. Dezember 2009 09:29
von Oberberger
Hier mal wieder zwei Beispiele aus dem Renault-Forum, wo der Turbo begonnen hat, Öl anzusaugen, im einen Fall bis zum Motorschaden:
http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=3 ... &sk=t&sd=a