Mängel u. Serienfehler, was hattet Ihr so?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Brandy
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. Januar 2003 17:25

Mängel

Beitrag von Brandy »

@SLX_110: 800 Eier für das Wischergestänge ? Sag, daß das nicht wahr ist :o

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen - daß Dinge, die seit langem bekannt sind, wie LMM oder Wischergestänge, nicht zumindest bei der Modellpflege 2001 behoben worden sind, ist absolut unverständlich und eigentlich eine Sauerei.

@race_area: die sechste Garnitur Vorderreifen bei 68.000 km ? Hat das Auto schon mal was andres als Vollgas oder Vollbremsung erlebt ? :wink:


Brandy

(58.000 km und noch immer der erste Reifensatz (Sommer + Winter))
2001er Octavia Business TDI 81 kW Bild
race-area 1
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 9. August 2003 21:30

Beitrag von race-area 1 »

@ Brandy
ja hat es immer wenn meine Frau damit unterwegs ist, dann ist auch der Verbrauch passabel ca. 7,5 Liter, aber bei mir sinds meistens so um die 12-... Liter

gruß
Daniel
RS Limmo, BJ 04/2002 gelb, tiefer, Blaupunkt, Samco, Forge 001, LandiRenzo Gasanlage, ab 06.02.06 mit Kindersitz
wa-oberhausen
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Februar 2004 16:18

Beitrag von wa-oberhausen »

Hallo, ich bin neu hier!

Wenn ich die Mängelliste so durchsehe, wird mir schwindelig. Soll ich meinen Combi Selection 81kW (Liefertermin: 3/04) wieder abbestellen oder bewegt sich das alles im Rahmen des Normalen? Ich bin nämlich 15 Jahre lang vorher Nissan gefahren und hatte keinen einzigen (!) außerplanmäßigen Werkstattbesuch.

Wer fängt mal an, mich zu beruhigen?

Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also, so erging es mir auch mit meinen Japanern. Wenn man sich entschlossen hat eine "Konzern-Kfz" (VW, Audi, Skoda, Seat) zu fahren, muß man mit dem Gedanken leben unplanmäßig die Werkstatt aufsuchen zu müssen. Dafür hat man aber Prestige und Technik, die es woanders nicht gibt. Wie heißt es so schön: "Alles hat seinen Preis." - Nun ja, Du wirst es überleben. :D

Gruß M.

PS: Neulich habe ich in der Autoblöd zu einem Japaner gelesen: "...es gibt ein dünnbesideltes Werkstattnetz, dass der ...fahrer sowieso nie braucht." Bei den deutschen Fabrikaten (alle!) müßte man den Satz umdrehen. Ist halt so... :roll: :D
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Toby
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 11. Dezember 2003 21:29

Beitrag von Toby »

wa-oberhausen hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier!

Wenn ich die Mängelliste so durchsehe, wird mir schwindelig. Soll ich meinen Combi Selection 81kW (Liefertermin: 3/04) wieder abbestellen oder bewegt sich das alles im Rahmen des Normalen? Ich bin nämlich 15 Jahre lang vorher Nissan gefahren und hatte keinen einzigen (!) außerplanmäßigen Werkstattbesuch.

Wer fängt mal an, mich zu beruhigen?

Viele Grüße
Werner
Naja, die Sache an diesem Thread ist ja die: Es wird halt nur das Negative geschrieben was jedem einzelnen mal passiert ist.

Leute denen so was nicht passiert wird es in den meisten Fällen nicht in den Sinn kommen hier rein zu posten was nicht defekt ist...

(Bei uns ist bisher nur das Heckklappenschloss kaputt gegangen was zu Folge hatte das die Kofferraumbeleuchtung dauerhaft brannte. Auch wohl eher ne Ausnahme..)
Seit 25.04.05 Skoda Fabia Combi Extra 1.4 16V; Graphitgrau Metallic und Popowärmer vorn
Ponydieb
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 2. Februar 2004 15:16

Beitrag von Ponydieb »

Toby hat geschrieben:
wa-oberhausen hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier!

Wenn ich die Mängelliste so durchsehe, wird mir schwindelig. Soll ich meinen Combi Selection 81kW (Liefertermin: 3/04) wieder abbestellen oder bewegt sich das alles im Rahmen des Normalen? Ich bin nämlich 15 Jahre lang vorher Nissan gefahren und hatte keinen einzigen (!) außerplanmäßigen Werkstattbesuch.

Wer fängt mal an, mich zu beruhigen?

Viele Grüße
Werner
Hallo,
Ich denke wenn Du irgendwo in einem Nissan Forum schaust, wird es wahrscheinlich nicht anders aussehen. :wink:
Gruß
Octavia Combi Elegance 2.0/115PS in Tiefsee-Blau Metallic
EZ 03/02 Xenon-Alarm-Sitzheitzung-ESP-Climatronic-Tempomat-Parksensor.
Kühlergrill mit Milotec Chromblenden,
PoldiNRW
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 6. Februar 2004 00:01

Beitrag von PoldiNRW »

Nicht ohne Grund führen die Japaner die Pannenstatistik an, ich kenne mehrere Bekannte welche Toyota, Mazda fahren und ausser Inspektionen keine Werkstatt gesehen haben, dass ist Qualität.

Allerdings können mich die "Reiskocher" emotional nicht überzeugen, daher bin ich halt bei Skoda gelandet, nach einem Ford Focus, letztendlich hätte ich den Focus doch behalten sollen :-((

Bisherige Mängel, bzw. was mir nicht gefällt:

Mein Trecker: Skoda Octavia Combi L&K 1.8 T, Bj. 10/2002, 26000 km

- Fahrzeug hat einen schlechten Geradeauslauf, der Focus konnte das deutlich besser, mein Golf Firmenwagen auch

- 2 mal bisher liegengeblieben mit defekter Zündspule und dann beide male auch noch am Wochenende auf dem Nachhauseweg, bis man dann zu Hause war, hat sich gar nicht mehr gelohnt nach Hause zu fahren. Also ich finde es eine Unverschämtheit, die Zündspulen bei den 1.8 T Modellen nicht generell per Rückruf zu tauschen, VW und Audi wissen ihre Kunden da besser zu schätzen, mal abgesehen davon, dass Skoda durch diese Ausfälle in der Pannenstatistik nach oben rutscht und früher oder später gehen die fehlerhaften Zündspulen ja eh kaputt...
Die Antwort vom Skoda Kundenservice war umwerfend, sinngetreu, aus der Ferne können wir diesen Mangel nicht begutachten, bitte wenden sie sich an einen Skoda Partner... da bin ich besseres von VW gewohnt, die Probleme mit dem Firmenwagen wurden von VW professionell beantwortet und problemlos behoben

- Bremsassistent defekt
- Scheibenwischer vorne defekt, sass fest
- Tankanzeige defekt, zeigte immer deutlich zu wenig an
- CD Wechlser getauscht, springt immer noch, Radioklang ist im Vergleich zum VW Gamma mit Serienboxen erbärmlich schlecht
- Bremse hinten Geräusche
- Dachhimmel Geräusche
- Fensterheber defekt
- Schalter Fensterheber defekt
- Fahrersitz lose
- Klimaanlage war undicht

Im Vergleich dazu mein Ford Focus 2.0 Tunier 130 PS, 3 Jahre alt, 89000km, ausser Inspektionen/Ölwechsel und einem Rückruf nichts gehabt.

Im Vergleich dazu Golf Variant 1.9 TDI PD 115 PS, 4 Jahre alt, 74000km, 2 mal Luftmassenmesser kostenlos erneuert, beim zweiten wollten sie erst nicht, aber nach einschalten des Werkes wars dann auch umsonst, ein Fensterheber defekt.


Nunja ich überlege derzeit mir einen anderen Wagen zuzulegen, ich habe leider nicht die Zeit so oft in die Werkstatt zu fahren und dann dort immer mürrisch empfangen zu werden, mag vielleicht auch an meiner Werkstatt liegen, mal schauen entweder wieder einen Focus oder einen Bora, der VW Händler ist dagegen immer super freundlich und ein Leihwagen während der Inspektion/Reparatur selbstverständlich, gleiches war auch bei Ford, auch wenns nur ein Ka war, besser als dafür bezahlen...
Benutzeravatar
Teschniker
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 31. Januar 2004 15:24

Beitrag von Teschniker »

Ich auch sagen was!! :lol:

Hatte 3 Jahre lang einen Skoda Fabia 1,4 16V (55000 km) und bis auf einen defekten Lenkwinkelsensor nie probleme gehabt. :wink:

Schönen Abend noch!!!
Style (01/04 96kw) mit Motor und Reifen und so!
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Abend zusammen,

irgendwie habe ich auch mitbekommen, daß es gewissen Qulitätsschwankungen zwischen den Modelljahren gibt. Mein jetziger Style MJ 2004 hat nach ca. 2 Montagen 10.600 km runder und ich kann mich gar nicht beklagen. Selbst der Ölverbrauch ist im grünen... äh geriffelten Bereich am Ölmesstab.

Mein anderer Style MJ 2003 hat mich schon nach einen Monat enttäuscht: Front- und Heckscheibe zerkratzt, Defekt an Vorderachse.

Beim Thema Japaner habe ich immer irgendwie ein Lächeln im Gesicht. Auf die Frage an einen Bekannten "Wann muss der Zahnriemen beim Honda gewechselt werden?" gab es die Antwort "Das ist ein Japaner! Nie!". Und nach zwei Monaten musste nicht nur der Zahnriemen, sondern auch der Motor gewechselt werden: Zahnriemenriss.

Die Qualität bei den Japanern stimmt. Aber wenn man sich die Preise beim Kauf und bei der Wartung ansieht, dann ist es doch nicht mehr so günstig bzw. gut für den Geldbeutel.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Erik.Ode
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 2. Februar 2004 16:04

Beitrag von Erik.Ode »

Zitat: "Mein jetziger Style MJ 2004 hat nach ca. 2 Montagen 10.600 km runder "

Boahr, du fährst pro Montag 5.300 km ???? :lol:

Dann brauchst du ja im August ne neue Karre, oder ??

-sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :wink:

Oder war das so gewollt ???? Dann war's gut.

Cu Erik
Gruß Erik.Ode

Octavia I Rider Combi,Tiefsee-Blau Metallic, 1.6 l, EU-Import-NL, EZ: 01/04, rechtschreibfehler sind rechtmässiges eigentum des verfassers!! in besonders schweren fällen dürfen sie auch behalten werden!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“