Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
|\| |E (o)
Alteingesessener

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Diesel oder Benzin

Beitrag von |\| |E (o) »

mlgg hat geschrieben:[...]und nochwas zum thema dpf, das ist technisch gesehen reine augenwischerei.
nur weil die partikel nicht oder fast nicht meßbar sind, heißt das nicht automatisch das keine partikel mehr vorhanden sind! (wie aus der chemie bekannt, entsteht bei jeder verbrennung ruß, ist halt ein reaktionsabfallprodukt)[...]
ahoi
...und damit auch bei den Benzinern, im Speziellen bei den mehr oder minder modernen Direkteinspritzern ;)
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
mlgg
kleines Strickliesel
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mlgg »

stimmt und stimmt nicht.....
rußbildung hat verschieden gründe (temperatur, molekularstruktur, stoffzusammensetzung etc.) benzin verursacht kaum ruß (u.a. wegen der höheren verbrennungstemperatur). diesel hat eine andere struktur der kohlenwasserstoffmoleküle. rußbildung hängt auch sehr stark von der chemischen zusammensetzung des zu verbrennenden stoffes ab. sieht man ganz gut bei kerzen (=>paraffingehalt) und der ist beim diesel sehr hoch. deswegen werden dem winterdiesel ja noch additive beigemischt damit dieses nicht bei minus temperaturen ausflockt und den filter verstopft. wer etwas älter ist kennt die problematik noch. da wurde einfach benzin zugetankt.
wir können auch einen neuen fred aufmachen "wie funktioniert ein moderner verbrennungsmotor. unterschiede zwischen diesel und ottomotor, erklärt anhand der unterschiedlichen chemischen wirkungsweisen"
dieselmotoren erzeugen viel ruß, der irgendwie vermindert werden muß. da sind wir uns einig, oder?
benzinmotoren verbrauchen mehr sprit als ein vergleichbarer diesel, stimmt doch auch?
jeder motor hat seine vor- und nachteile, technisch betrachtet.
das wahre problem ist die politik, die nur ihren interessen nachgeht und deshalb den diesel öffentlich diskreditiert. stimmst du mir da auch zu?
sonst hätten wir ja nicht so eine emotionale diskussion hier (hab manchmal das gefühl wenn man ein argument gegen den diesel anführt kommt das der ketzerei gleich)
für welchen motor sich jemand entscheidet hat auch sehr viel mit den persönlichen vorlieben zu tun. der eine schwört auf sparsame diesel, der andere mag das kernige motorengeräusch eines benziners. ich wollte keinen kreuzzug ausrufen, sondern sachlich und fundiert die vor- und nachteile der motorensysteme aufzählen.
was man im endeffekt fährt (diesel oder benzin) ist jedem selbst überlassen. ich z.zt. benziner, obwohl ich eigentlich ein dieselherz habe. nur ist es mir momentan einfach zu unsicher einen diesel zu fahren (rußdebatte, feinstaub, steuerliche entwicklung etc.) was in 4 jahren ist, wenn der nächste ansteht, weiß heute noch kein mensch.

ahoi
macht's gut und danke für den fisch
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

mlgg hat geschrieben:für welchen motor sich jemand entscheidet hat auch sehr viel mit den persönlichen vorlieben zu tun. der eine schwört auf sparsame diesel, der andere mag das kernige motorengeräusch eines benziners.
Mmh, wenn das die Pro und Contras sind, dann weiß ich nicht.
mlgg hat geschrieben:ich wollte keinen kreuzzug ausrufen, sondern sachlich und fundiert die vor- und nachteile der motorensysteme aufzählen.
Wenn man Deine Posts so liest, kann man ja denken, dass Du nur negativ über den Diesel denkst und nix über den Benziner geht.
mlgg hat geschrieben: nur ist es mir momentan einfach zu unsicher einen diesel zu fahren (rußdebatte, feinstaub, steuerliche entwicklung etc.) was in 4 jahren ist, wenn der nächste ansteht, weiß heute noch kein mensch.
Dann sollte man sich generell kein Auto kaufen, sondern das Fahrrad nutzen. Die Verkaufszahlen der Diesel wird bestimmt wieder rückgängig werden und dann geht es wieder den Benziner an den Kragen.

Grüße
Frank
mlgg
kleines Strickliesel

Beitrag von mlgg »

@frankw: dann hast du meine posts falsch verstanden. meine letzten autos waren alles diesel. ich bin von der diesel technik begeistert, sparsam, genug bumms wenn mans braucht, gut den diesel geruch wen mann getankt hat finde ich nicht so toll.
alle argumente "gegen" den diesel sind (für mich) von der politik gemacht. rußfilter-, feinstaubdebatte, steuerpolitik, etc. alles "künstlich" verursacht. von der technischen seite ist der diesel im vorteil, sparsam, effektiver (wirkungsgrad). beim reinen technischen vergleich (steuer + versicherung außen vor) benzin-diesel, verliert der benziner. nur ich traue der politik (für die zukunft) nicht über den weg. es besteht einfach kein politisches interesse daran viele diesel auf der strasse zu haben (rein aus steuerpolitischen gründen, also werden irgendwelche umweltgründe vorgeschoben, auch wenn sie noch so haarsträubend sind=>feinstaub)
von den neuen tsi motoren bin ich als "technikfreak" schlichtweg begeistert. so wie vor 20 jahren, als die ersten turbo diesel auf den markt kamen, das war ein quantensprung in der motortechnologie.
momentan sehe ich halt die zukunft mehr beim benziner als beim diesel (da steckt noch viel potenzial drin auch mit hinblick auf den diesotto motor von mb). wie sich das weiter entwickelt werden, wir sehen.
aber ein auto wird mehr mit dem bauch als mit dem kopf gekauft (bei den meisten zumindest)
und wen es an den "kragen" geht bestimmt immer noch die politik. da wird schlichtweg ausgelotet wo das größte abzock potenzial ist. momentan beim diesel (=>pseudo umweltagrumente)......... die waren umweltsünder werden geschont (das is ne andere diskussion)

ahoi
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

mlgg hat geschrieben:gut den diesel geruch wen mann getankt hat finde ich nicht so toll.
Einfach die Frau tanken lassen. ;)

Ich weiß nicht, warum das Thema so emotional geführt wird. Ein bestimmter User - zum Glück haben wir lange nicht von ihm gelesen - legt es ja regelrecht darauf an, zu provozieren. Für mich ist die Entscheidung pro Diesel grundsätzlich erstmal eine rein mathematische. Nur ist es so, daß die Weiterentwicklung bei den Motoren diese Entscheidung versüßt. Ich stamme noch aus einer Generation, in der Diesel als lahm, stinkend, laut und irgendwie öko-links-alternativ belastet galten. Das ist heute nicht mehr so.
So what?
Bei aller Faszination für Autos, ich verstehe nicht, warum es immer wieder Grabenkämpfe gibt, nur weil die einen an der Tanke den Rüssel für Diesel in ihr Auto stecken und die anderen den für Benzin/ Super. :roll:
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
mlgg
kleines Strickliesel

Beitrag von mlgg »

Jopi hat geschrieben:Einfach die Frau tanken lassen. ;)
und dann am noch ende den falschen sprit einfüllen lassen :rofl:
is mir so mal passiert (deswegen tankt frau nur ihr eigenes auto :wink: ), zum glück hatte der benziner noch keinen kat, und hat das diesel (nach ausgiebigen super nachtanken) auch überlebt....
btt: der benziner holt auf, direkteinspritzung, turbo/kompressor beatmet..... so wie die modernen diesel heute.

ahoi
Hotte1908
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 - TDI - 103KW
Kilometerstand: 94000
Spritmonitor-ID: 361429

Beitrag von Hotte1908 »

Jopi hat geschrieben:Bei aller Faszination für Autos, ich verstehe nicht, warum es immer wieder Grabenkämpfe gibt, nur weil die einen an der Tanke den Rüssel für Diesel in ihr Auto stecken und die anderen den für Benzin/ Super. :roll:
Naja, das ist bei PCs dasselbe wie mit Windows und Linux :lol: ...

<Lästermodus>
Dabei weiss doch jeder, dass Windows besser ist :wink:
</Lästermodus>

Duck und weg ...

Hotte
mlgg
kleines Strickliesel

Beitrag von mlgg »

@hotte: ja ja die hanauer.........
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

mlgg hat geschrieben: aber ein auto wird mehr mit dem bauch als mit dem kopf gekauft (bei den meisten zumindest)
und wen es an den "kragen" geht bestimmt immer noch die politik. da wird schlichtweg ausgelotet wo das größte abzock potenzial ist. momentan beim diesel (=>pseudo umweltagrumente)......... die waren umweltsünder werden geschont (das is ne andere diskussion)
Das gibt meine komplette Zustimmung ;-)

Grüße
Frank
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

mlgg hat geschrieben:
Jopi hat geschrieben:Einfach die Frau tanken lassen. ;)
und dann am noch ende den falschen sprit einfüllen lassen :rofl:
is mir so mal passiert (deswegen tankt frau nur ihr eigenes auto :wink: ), zum glück hatte der benziner noch keinen kat, und hat das diesel (nach ausgiebigen super nachtanken) auch überlebt....
btt: der benziner holt auf, direkteinspritzung, turbo/kompressor beatmet..... so wie die modernen diesel heute.

ahoi
im grunde könnten die frauen mehr über die männer lachen,als männer über frauen.
denn es passiert nicht wenigen männern das sie falsch tanken.
ich arbeite für den adac, darum weiß ich das und muß es nicht behaupten.
seit 26.07.07 Skoda Octavia Combi V/RS TFSI Race-Blau,Audience+Sounds.,Alarm.,GRA,Nichtrau.,Dachre.,Var.Ladeb.,SunSet,Außensp.abbl.,PDC vorn,Freisprecheinr.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“