Dieselverbrauch beim Octavia RS TDI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Jopi
Füsilierungskandidat

Re: Dieselverbrauch beim Octavia RS TDI

Beitrag von Jopi »

Wer lügt sich denn in die eigene Tasche? :-?
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Hotdogxxxx
Frischling

Beitrag von Hotdogxxxx »

LOL... ich kann mich Azzkicker nur anschließen.

Ich bin schwer beeindruckt wenn ich lese 5 Liter, 6 Liter echt Klasse...
Wenn ich Kind und Frau im Auto habe und wirklich extrem ruhig fahre dann brauch ich 7,5 Liter. Wenn ich auf der Autobahn fahre dann 8,5 Liter - 10 Liter.

Ich meine ich bin kein Raser aber wirso kaufe ich mir ein Auto mit 170 PS. Wenn ich auf der Autobahn sowieso nur 110km/h mit Tempomat fahre. Wenn ich auf den Verbrauch achten würde dann Kaufe ich mir doch den Octavia mit 90PS aber doch keinen RS.

Man muss einen Kompromiss finden zwischen Verbrauch und Leistung. Es kauft sich auch keiner einen 350 PS BWM und wundert sich anschließend das er mehr als 10 Liter brauch. Man bekommt was man bezahlt hat. LEISTUNG zum geringen Preis.

Ehrlich gesagt bin ich erstaunt das der Wagen bei der Leistung doch so wenig verbraucht. Ich meine Auf der Autobahn merkt man es ganz gewaltig. Bis 150 ist der Verbrauch echt moderat aber wenn man mal eine schnelle Phase hat und über 200 fährt, dann brauch man schnell 13-16 Liter WAS NORMAL IST!!!!
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Nicht schon wieder! :roll:
Man muß mit dem RS weder fahren, wie der Teufel, nur weil es ein RS ist, noch muß ich gleich den 1,9er fahren, nur weil ich nicht ständig 200 fahre. Man kann den RS auch kaufen, weil einem das Gesamtpaket zusagt und weil man die Leistungsreserve als Komfortfeature sieht und sie nur ganz selten bzw. nur ab und zu teilweise nutzt.
Wenn Du, wenn Du "extrem ruhig" fährst, immer noch 7,5l verbrauchst, ist bei Dir "extrem ruhig" eher "extrem wild". ;)
Auf längeren und freien Autobahnetappen fahre ich Tempomat 160km/h, selten mehr, nur wenn ich es wirklich eilig habe. Aber dank gelungenem Zeitmanagement kommt das selten vor. Wenn er dann auf diesen Strecken mal mehr braucht, als sonst, kann ich damit gut leben, denn es ist logisch. Aber komischerweise sind wir noch nie Strecken gefahren, die lange genug schnelle Autobahnetappen beinhaltet hätten, wodurch dann am Ende eines Tanks über 7l hinausgekommen wären.
Wir fahren meistens max. ca. 600km auf einer Etappe und die restlichen km fahren wir, am Ort angekommen, auf Landstraßen und in der Stadt, ab und zu auch mal Ausflüge mit kurzen Autobahnabschnitten. Und dann braucht er halt nicht mehr als wie in meiner Signatur gezeigt, unter dem Strich 6,4l. Denn die allermeiste Zeit pendeln wir (meine Frau oder ich) mit dem Auto und da braucht er halt nicht viel. Ansonsten wird er halt an Wochenenden mal zu meinen Eltern oder Schwiegereltern gefahren, max 150km Autobahn. Und da bin ich schon froh, einen RS TDI zu haben und keinen 90 PS TDI.
Ein 140er hätte gereicht, klar, aber vernünftig ausgestattet und aussehend, wäre er nicht viel billiger gewesen.

Ich kann diesen Schwachsinn mit "Warum kauft man einen RS TDI, wenn man ihn nicht ständig ausquetscht, sondern stattdessen keinen 105er TDI!" nicht mehr lesen! :motz:

Es möge doch jeder sein Auto fahren, wie er will und sich das kaufen, das ihm am meisten zusagt, ohne dieses Schubladendenken!
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Hotdogxxxx
Frischling

Beitrag von Hotdogxxxx »

Ich wollte niemanden Angreifen aber ab und zu ist es einfach seltsam. Ich fahre auch keine 200 da der Verbrauch dann nicht mehr im Verhältnis steht. Die Zeit die man Gewinnt verbraucht man beim zusätzlichen Tankstop.

Ich bin mit der Leistung und dem Verbrauch zufrieden. AUCH wenn ich nicht mit 5 Liter hinkomme. Und das ist gut so!
Hotdogxxxx
Frischling

Beitrag von Hotdogxxxx »

@Jopi: Ich sehe du kommst aus MTK. Ich aus HH!
Vielleicht liegt hier der Unterschied. Ich denke, dass ständiges Anfahren und langsamer Großstadtverkehr schon einen Liter und mehr auf 100km ausmachen kann.

Auf der Autobahn fahre ich meist mit Tempomat 160 - 170 kmh (vorbehaldlich Verkehrsituation). Doch auch dann brauche ich zwischen 7 und 8 Liter und nicht 5 wie hier gesagt wird. Ich bin mir sicher dass man die 5 schaffen kann, doch sollte dies das Ziel sein, würde ich mir ein anderes Auto kaufen. Meine Meinung!

Klar zwing ein RS nicht zum schnell fahren und klar kann jeder Fahren wie er möchte. Mich regen nur die auf, die ein Auto mit viel Leistung und breiten Reifen kaufen und sich dann wunderen, warum das Auto mehr als 3 Liter verbraucht.
octi²rs
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von octi²rs »

[quote="Hotdogxxxx"]

Ehrlich gesagt bin ich erstaunt das der Wagen bei der Leistung doch so wenig verbraucht. Ich meine Auf der Autobahn merkt man es ganz gewaltig. Bis 150 ist der Verbrauch echt moderat aber wenn man mal eine schnelle Phase hat und über 200 fährt, dann brauch man schnell 13-16 Liter WAS NORMAL IST!!!![/quote]

Kann es sein das Dein RS keinen 6.Gang oder hast Du den TFSI-Motor :rofl:

13-16 Liter ist bei" Dir Normal", wäre für mich aber völlig "unnormal" habe ich kaum bei
meinem V GTI gebraucht !!!!!

Gruß
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Der einzige, dessen RS TDI so wenig braucht und hier anwesend ist, ist HCL7 und der hat beschrieben, warum sein RS TDI so wenig verbraucht. Da macht niemand jemandem etwas vor und niemand lügt sich selbst in die Tasche. Daher verstehe ich die Aufregung nicht bzw. den Vorwurf nicht, jemand würde anderen zu niedrige Verbräuche verkaufen. Jeder geht hier ehrlich damit um.
Wenn ich bei meinen Eltern bin, an jedem vielleicht dritten bis vierten Wochenende, fahre ich auch viel Stadtverkehr, hier Freunde besuchen, da schnell noch was kaufen usw. usf.. Dann steht der Verbrauch zwischenzeitlich auch mal bei 7,xl. Dann geht es zurück hierher, ca. 150km Autobahn, von denen ca. 80km frei sind und wo wir dann auch 160 durchgehend fahren, der Rest ist beschränkt. Alleine auf den ca. 7km Mainzer Ring geht der Verbrauch in der Baustelle mit 80er Limit und Tempomat im 6ten Gang immer massiv runter. Den Rest Landstraße und hier angekommen steht er nur noch bei ca. 6,7l. Dann pendeln und nach einer Woche stehen nur noch ca. 6,4l im BC.
Selbst auf dem Weg in den Schwarzwald oder mal nach Dresden oder auch mal ins Tessin, findet sich NIE eine ausreichend lange Strecke, auf der man mal so schnell fahren könnte, daß wir auf Verbräuche über 7l kommen. Immer kommt irgendeine Baustelle oder Tempolimit oder dichter Verkehr. Um den Verbrauch dauerhaft über 7l zu bekommen, müssten wir auf den Strecken, auf denen wir heute 160 fahren, mind. 180 oder gar mind. 200 fahren, aber das sehe ich nicht ein, da es so gut wie keinen Zeitvorteil bringt, aber das Risiko und der Stress wesentlich höher sind, der Verschleiss etc.. Und eben der Verbrauch eben sowieso, um den geht es ja.
Also, ich sehe weiterhin nicht, a) wieso man sich keinen RS TDI kaufen sollte, wenn man nicht mind. 7l verbraucht bzw. b) wo hier irgendwer irgendwem unrealistische Verbräuche verkaufen sollte.

Für Kurzstrecken haben wir unseren Fabia, denn dafür ist uns der Octavia a) zu schwerfällig, groß etc. und b) die Filterproblematik zu fraglich. Und selbst der Fabia verbraucht auf diesen Strecken keine 7l! Aktuell (Spritmonitor gilt hier nicht, da ich zweimal zwischendurch übertankt habe) steht er wieder bei 6,6l.
Jetzt wird wieder jemand sagen, daß er kein Geld für 2 Autos, je nach Einsatzzweck hat. Aber wir brauchen berufsbedingt (wenn auch wegen Elternzeit bis Juli aktuell andere Situation) 2 Autos. Und daher haben wir sie so gekauft, daß wir sie für versch. Zwecke einsetzen können.

Man sollte immer bedenken, daß man nicht die eigenen Maßstäbe auf die anderen projezieren sollte und daraus keinem vorwerfen sollte, er sei darauf aus, andere zu veräppeln.

Vielleicht braucht HCL7 sein Auto eben fast ausschließlich zum Pendeln, ist aber auf z.B. Urlaubsfahrten froh, mehr Power zu haben oder er steht auf die Art der Leistungsentfaltung, mag die Kraftreserven, mag die Optik usw.. Wo ist das Problem? Umgekehrt macht doch auch niemand jemandem einen Vorwurf, wenn er einen schwächeren Motor kauft, aber aus dem eben alles rausholt.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Headstar
Frischling

Beitrag von Headstar »

@jopi

Stimme Dir voll und ganz zu !
Hotdogxxxx
Frischling

Beitrag von Hotdogxxxx »

Gerade im Stadtverkehr nach Hause habe ich auf den 17 km laut Boardcomputer einen Schnitt von 8,6 Litern.
Die zweite Anzeige die ich noch nie genullt habe steht nach 20000km auf 8,2 Litern.

Das ist MEIN Verbrauch. Ich fahre sehr viel Stadtverkehr (Anfahren, Beschleunigen auf 60km, Abbremsen, Stehen, Anfahren) und Autobahn (Wenn es der Verkehr zulässt mit Tempomat um die 150 - 160 kmh) bei ca. 7-8 Litern. Auf der französischen Autobahn mit 130kmh waren es zwischen 6 und 7 Litern.

Herzlichen Glückwunsch all denen die weniger verbrauchen. :roll:
Hotdogxxxx
Frischling

Beitrag von Hotdogxxxx »

@OctiRS: Hat der RS 6 Gänge??? :oops: Just Kidding... Ich gebe zu die 13-16 Liter waren auf den Verbauch bei der Geschwindigkeit über 200 km/h bezogen und nicht auf den Verbrauch auf 100 km. Da ich es bisher noch nie erlebt habe, dass man 100 km mit durchgehend über 200 km/h gefahren ist, ist ein Verbrauch von 16 Litern auf 100 km zum Glück eher unrealistisch. Bei einer freien und doch sehr sportlichen Autobahnfahrt würde ich einen Verbrauch von 9 Litern auf 100km schätzen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“