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Re: Klimaanlagen Check

Verfasst: 14. Juli 2010 23:59
von Babyracer
Kann ein Montagefehler sein. Kaputte Dichtung an einem der Schläuche und alles ist futsch.

Re: Klimaanlagen Check

Verfasst: 26. Juli 2010 19:16
von der_kleine_d
So, alles geprüft, und der Kompressor ist hin.

Re: Klimaanlagen Check

Verfasst: 26. Juli 2010 19:52
von Babyracer
Oh böse. Muss dein System jetzt gespült werden?

Re: Klimaanlagen Check

Verfasst: 26. März 2011 12:58
von Oberberger
Im Prinzip stehe ich jetzt an der Stelle, wo ich mich frage, was das Beste ist: So, wie ich oben gesagt habe, eine Wartung machen lassen oder lieber "never touch a running system" ? Mein Octi ist ja im Sommer 4 Jahre und die Klima läuft einwandfrei.....trotzdem Wartung machen lassen?

Was meint Ihr?

Re: Klimaanlagen Check

Verfasst: 26. März 2011 13:12
von RS200@raceblue
@Oberberger
Klimaanlagen mit flexiblen Verbindungen (Schläuchen) verlieren im Durchschnitt etwa 10% des Kühlmittels.
Bis ca. 40% Verlust funktioniert die Anlage aber noch halbwegs.
Das tückische ist aber, dass man die noch vorhandene Füllmenge nicht bestimmen kann, ohne das Kühlmittel abzusaugen.
Beim kleinen Klima-Check (ohne Absaugen) werden die beiden Drücke (Niederdruck / Hochdruck) im Betrieb, also bei laufendem Motor gemessen.
Daraus kann man schon gewissen Rückschlüsse ziehen.
Grundsätzlich kann man eine Klima auch ohne Wartung benutzen, bis sie ausfällt, also zu wenig Kühlmittel nur noch übrig ist u. erst dann die Befüllung durchführen.
Nur blöd wenn das im Hochsommer, im Ausland usw. passiert.
Es bleibt also bei dir, ob du Vorsorgen o. Reagieren willst.

Mein Tipp:
Nach 4 Jahren würde ich einen Service machen lassen.
Lass dir die Absaugmenge sagen, so hast du einen Hinweis darauf, ob es knapp war oder noch länger gegangen wäre.

Re: Klimaanlagen Check

Verfasst: 26. März 2011 20:29
von tehr
Mein Golf IV hat in 7,5 Jahren und knapp 200 tkm nie einen Klimaanlagen-Check gehabt. Trotzdem, oder gerade deshalb, funktionierte die Climatronic bis zum Verkauf zu meiner vollen Zufriedenheit.

Sollte die Klimaanlage im (europäischen) Ausland ausfallen, sollte das auch kein Problem sein: Schließlich gibt es überall Skoda-Werkstätten.

Re: Klimaanlagen Check

Verfasst: 26. März 2011 20:44
von Oberberger
Das "oder gerade deshalb" ist das, was mich verunsichert....allerdings klingt raceblue's Argumentation auch vernünftig....

Re: Klimaanlagen Check

Verfasst: 26. März 2011 20:48
von tehr
Ich weiß nicht, ob es heute noch zulässig ist, Klimaanlagen mit Leckraten von 10%/Jahr in Verkehr zu bringen. Die Vorschriften für Ozon-schädigende Stoffe werden immer schärfer.

Das für den Kompressor lebenswichtige Öl diffundiert jedenfalls nicht aus der Anlage, so dass keine Gefahr besteht.

Re: Klimaanlagen Check

Verfasst: 26. März 2011 20:54
von RS200@raceblue
@tehr´s Veto hat mich gerade nochmal dazu veranlasst, meine Aufzeichnungen zu meinen bissherigen Autos durchzuschauen.
Die Klima bei meinem Passat i35 hat nach 8,5 Jahren u. 160tkm das erste Mal wg. Kühlmittelmangel eine Befüllung bekommen.
Aber:
Die Klima bei meinem Rover 416Si brauchte schon nach 4 Jahren u. 36tkm neues Kühlmittel.
Es bleibt also wie so oft im Leben eine Abwägung.

Re: Klimaanlagen Check

Verfasst: 27. März 2011 13:03
von orso-ch
Bei meinem bisherigen Golf Variant, Modell 2001, habe ich immer alle 2 Jahre (nach rund 30'000 km) die Climatronic auffüllen und reinigen lassen. Ich habe das immer während den Sommerferien in Italien bei einer normalen Tankgestelle für ca. 60 Euro machen lassen. Zeitlicher Aufwand ca. eine halbe Stunde. Das Füllgerät, dass sie dort benutzen und wahrscheinlich auch anderswo, entzieht der Klimaanlage zuerst das Gas, wobei das Gas durch das Füllgerät aufgenommen wird (also nicht verloren geht). Dabei wird die Gasmenge gemessen. Anschliessend prüft das Gerät die Klimaanlage auf undichte Stellen. Ist kein Druckverlust feststellbar, wird das Klimagerät mit Gas aufgefüllt. Gleichzeitig wird auch das verbrauchte Schmieröl für den Kompressor aufgefüllt. Dies ist sehr wichtig. Die Ursache eines Kompressor-Schadens ist normalerweise immer das fehlende Schmieröl. Bei der Füllung misst das Gerät wiederum die Füllmenge des Gases und auch des Schmieröls. Am Schluss kann dann festgestellt werden, wie viel Gas nachgefüllt werden musste. Bei meinen Golf waren es immer so ca. 40%. Wie hoch der Verlust beim Schmieröl war, erinnere mich heute nicht mehr. Ich weiss nur, dass da auch immer nachgefüllt werden musste. Anschliessend habe ich Luftkanäle durch ein Produkt von Würth reinigen lassen. Die Leistungsverbesserung der Klimaanlage nach der Füllung war auch immer markant fühlbar.

ps. Ich werde es auch wieder bei meinem zukünftigen OC2 machen. Das ist es mir Wert bei Sommer-Temperaturen von bis zu 50 Grad auf Autobahnen etc. in Italien.