Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Evel Knievel »

darkking hat geschrieben:Und dass den bisher niemand geöffnet hat ist afaik auch falsch. Es gab welche, die es versucht haben bzw. drüber nachgedacht haben, es aber aufgrund der irreversibilität gelassen haben.
Genau das schrieb ich doch: Imho konnte keiner das TSG so öffnen, dass es danach wie bisher wieder verschlossen und einsetzbar wäre.

Die verrotteten Pins irgendwie nach außen zu legen ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Tostan
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 16. Oktober 2006 00:00

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Tostan »

Sodala........

Mein Problem ist nun gelöst.
Nochmal zum rekapitulieren: Übliche Symptome wie Spiegelverstellung funktioniert nicht, Fernbedienungs-ZV Fahrertür schließt nicht, Spiegelheizung außer Betrieb, kein rotes Blinken.......
Auto: Octi 1 Combi 2003 1,9 tdi
Lösungsansätze: TSG defekt, Kabelbaum Tür defekt.

Optisch keine Korrosion des TSG/Steckers feststellbar.

1. Versuch: TSG durch andere ersetzt (2 vom Golf, BJ 99, ET-Nr 1J195980 1C; eines vom Octi 1 Vor-Facelift), Ausstattung identisch
Ergebnis: keine Besserung, eher noch mehr Fehlfunktionen bzw. Funktion nur nach mehrmaligem drücken der FB

2. Versuch: Durchmessen des Kabelbaums
Resultat: Rotgelbes Kabel innerhalb des Steckers abgerissen, somit nur manchmal Durchgang; sonst augenscheinlich und bei der Durchgangsmessung alles ok (kann aber nicht ausschließen, daß noch mehr Kabel irgendwo im Stecker oder sonstwo einen Bruch oder nur zeitweilig Kontakt hatten).
Maßnahme: Steckerschuh ausgebohrt, Kupferdraht angelötet, mit Kabel verbunden>>>>>Durchgang meßtechnisch vorhanden.
Ergebnis: keine Besserung.

Bei ner Inspektion mal den Mechaniker gefragt, der sagte, daß das TSG bereits auf kleinere Spannungsabfälle durch "kleine" Kabelbrüche empfindlich reagieren würde............

3. Versuch: Ersatz des Kabelbaums
Bei ebay endlich mal nen passenden Baum von einem RS gefunden und gekauft. ET-Nummer paßt zwar nicht, aber die Ausstattung war gleich und so müßte der wohl passen, dachte ich mir. Er paßte auch.

Ergebnis: Alles funktioniert wieder mit dem alten TSG. Probeweise nochmal die anderen Vor-Face-TSG's drangehängt......klappt nicht. Warum, keine Ahnung. Vielleicht müßen die ja auch irgendwie angelernt werden, falls ja, habe ich das bislang überlesen oder es ist nicht bekannt. Jedenfalls funktioniert es nicht einfach so.

Ende vom Lied:

Bei dem aufgetretenen Fehler würde ich bei nicht vorhandener sichtbarer Korrosion als erstes auf den Kabelbaum tippen und diesen ggf. ersetzen. Dabei dann auch gleich den Türschaumstoff ersetzen, wenn man es selber macht. Der geht mit ziemlicher Sicherheit in Fetzen.
Arbeitszeit etwa 1,5 Stunden, wenn man weiß, wie die Verkleidung runtergeht. Wegen meiner mit Bitumen ausgekleideten Tür übrigens sehr spaßig.

Grüße
Tostan
Octi I 110PS TDI
Musik: Rainbow SLX 165 deLuxe und OmnesAudio SW12.01 PC
an Phase Linear Opus 4
Benutzeravatar
DocSommer
Alteingesessener
Beiträge: 646
Registriert: 4. April 2004 13:29
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von DocSommer »

Reini hat geschrieben:Hallo

Ja genau das Kabel, es ist ab oder aboxidiert, ziehe mal dran und du hast es bestimmt in der Hand!
wen meine testst die ich beschrieben habe zutreffen ist diese leitung ab
war bisher bei 5 autos so
neuen pin rein und die sache funst wieder
mfg
reini
ps. durch den fehlenden kontakt wird der zv motor nicht mehr angesteuert und somit macht das fahrerschloß keinerlei geräusch mehr
Wie bekomme ich denn einen neuen Pin in den Stecker? Kann ich da einen unbelegten Pin umsetzen oder muss ich mir quasi einen Stecker als Teileträger kaufen und den Pin dann umsetzen?

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass es dazu schon ein Thema gibt. Weniger toll ist es, dass meine Tür gedämmt und das Wetter nicht so prickelnd ist. Ich werde wohl auch erst mal den Schlüssel nutzen und die Reparatur vertagen, aber man kann sich ja schon mal schlau machen.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von octavia TDI »

Ist bei mir auch wieder kaputt muss da auch wieder ran. Türen sind bei mir auch gedämmt.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
Transporti
Alteingesessener
Beiträge: 563
Registriert: 5. April 2004 17:34
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 100800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Transporti »

So bei mir ist die Fahrertür nun auch nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen. Alle anderen Türen gehen normal mit der FB
Mich wunderr nur was das VAG Com ausspuckte.
2 Fehler gefunden:
00928 - Schliesseinheit fuer Zentralverriegelung Beifahrerseite (F221)
27-00 - Unplausibles Signal
00943 - Beheizbarer Aussenspiegel BFS (Z5)
35-00 - -


Wieso sagt er die Beifahrerseite ? Da funzen Tür aus Aussenspiegel ?

kann mir das jemand erklären ? Nicht das ich die falsche Türe aufmache....

Gruß
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von octavia TDI »

Ich würde das erstmal ignorieren und die Fahrerseite aufmachen.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
graphit_blue
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juni 2010 03:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6L 74KW AKL
Kilometerstand: 152000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von graphit_blue »

Hi Leute,
lese hier schon länger mit und habe mich nun auch mal registriert.
Wirklich ein super Forum! ;)

Habe auch nun schon seit einigen Monaten das Problem, dass sich die Fahrertür nur mit dem Schlüssel öffnen lässt und die Spiegelverstellung /-heizung auf der Fahrerseite nicht funktioniert.

Durch die Tipps aus dem Forum habe ich dann gleich mal die Türverkleidung abgebaut und den Stecker am Türsteuergerät überprüft. Keine Spur von Korrosion. Dann habe ich erstmal alle Kabel vom Steuergerät zum Stecker in der A-Säule durchgemessen, auch alle in Ordnung.

Hab relativ lang überlegt und mich dann heute aber doch dazu entschieden, mal das Steuergerät auseinanderzunehmen.
Erst die gelbe Dichtungsmasse mit einem Messer bzw. einem kleinen Schlitzschraubendreher entfernt und dann mit einer Bohrmaschine ringsrum um die Pins ein Loch neben das andere gesetzt, bis ich das PCB vom Gehäuse getrennt hatte.

(Bin 1x abgerutscht und habe 2-3 Pins verbogen, konnte aber alles wieder sehr schön zurückbiegen.) :D

Naja, auf jeden Fall hat es sich anscheinend gelohnt, das Teil auseinanderzunehmen. Die Korrosion, die die Meisten im Stecker haben, ist bei mir direkt im Steuergerät. Man sieht sehr schön, dass der Pin in der Mitte, ganz links (müsste das dünne, gelb-rote Kabel sein), durchgerostet ist und keinen Durchgang mehr hat.

Bild

Bild

Bild

Um die Platine zu reinigen, habe ich sie nun erstmal in Isopropylalkohol eingelegt.
Werde nachher mal probieren die Bruchstelle zu überbrücken & hoffe, dass dann alles wieder so funktioniert, wie es soll :)

Denke aber, dass man trotzdem schonmal festhalten kann, dass es keine schlechte Idee ist das Türsteuergerät zu öffnen, wenn man keine Korrosion im Stecker hat und man sich sicher ist, dass der Kabelbaum in Ordnung ist.

mfG ;)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von Octi_TDI »

Boah :o das ist ja übel! Wie kommt denn nun auch noch Wasser in das STG wenn unten alles balletti ist :roll: . Danke für die Info! Und viel Glück bie der Reparatur. Melde dich mal, wenn du weißt ob es funktioniert hat.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von octavia TDI »

War bei mit genauso sah aber noch schlimmer aus die Dichtung von obn ist dann nicht mehr dicht. Bei mir war die damasl nciht mehr zu retten hab mir ein gebrauchtes STG besorgt und dann mit Silikon alles dicht gemacht.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
Benutzeravatar
graphit_blue
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 29. Juni 2010 03:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.6L 74KW AKL
Kilometerstand: 152000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrertür schließt nicht mit der Zentralveriegelung

Beitrag von graphit_blue »

Soo, da bin ich wieder ;)

Dank dem Alkohol ist die Platine nun wieder sehr schön sauber...
Habe die Bruchstelle vorhin mit ein wenig 'Klingeldraht' überbrückt. Die Tür lässt sich nun endlich wieder mit der Fernbedienung öffnen und die Spiegelverstellung /-heizung funktioniert auch wieder :)

Die Türverkleidung kann ich aber leider immer noch nicht anbauen, da der Fensterheber der Fahrertür auch defekt ist.
Man hört das Relais im Steuergerät zwar 'klicken' aber die Scheibe bewegt sich nicht nach unten.

Das Problem mit dem Fensterheber tauchte aber auch erst auf, als das Problem mit der ZV schon bestand.

Während der Fahrt hat man ab und zu gehört, wie der Fensterhebermotor probiert hat, das Fenster nach oben zu schieben, obwohl die Scheibe halt schon oben war.

Naja, nun funktioniert dieser leider gar nicht mehr, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. :wink:
Ich werde auch gleich nochmal die Suche benutzen.

Wünsche euch noch einen schönen Tag. :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“