Hi Leute,
lese hier schon länger mit und habe mich nun auch mal registriert.
Wirklich ein super Forum!
Habe auch nun schon seit einigen Monaten das Problem, dass sich die Fahrertür nur mit dem Schlüssel öffnen lässt und die Spiegelverstellung /-heizung auf der Fahrerseite nicht funktioniert.
Durch die Tipps aus dem Forum habe ich dann gleich mal die Türverkleidung abgebaut und den Stecker am Türsteuergerät überprüft. Keine Spur von Korrosion. Dann habe ich erstmal alle Kabel vom Steuergerät zum Stecker in der A-Säule durchgemessen, auch alle in Ordnung.
Hab relativ lang überlegt und mich dann heute aber doch dazu entschieden, mal das Steuergerät auseinanderzunehmen.
Erst die gelbe Dichtungsmasse mit einem Messer bzw. einem kleinen Schlitzschraubendreher entfernt und dann mit einer Bohrmaschine ringsrum um die Pins ein Loch neben das andere gesetzt, bis ich das PCB vom Gehäuse getrennt hatte.
(Bin 1x abgerutscht und habe 2-3 Pins verbogen, konnte aber alles wieder sehr schön zurückbiegen.)
Naja, auf jeden Fall hat es sich anscheinend gelohnt, das Teil auseinanderzunehmen. Die Korrosion, die die Meisten im Stecker haben, ist bei mir direkt im Steuergerät. Man sieht sehr schön, dass der Pin in der Mitte, ganz links (müsste das dünne, gelb-rote Kabel sein), durchgerostet ist und keinen Durchgang mehr hat.
Um die Platine zu reinigen, habe ich sie nun erstmal in Isopropylalkohol eingelegt.
Werde nachher mal probieren die Bruchstelle zu überbrücken & hoffe, dass dann alles wieder so funktioniert, wie es soll
Denke aber, dass man trotzdem schonmal festhalten kann, dass es keine schlechte Idee ist das Türsteuergerät zu öffnen, wenn man keine Korrosion im Stecker hat und man sich sicher ist, dass der Kabelbaum in Ordnung ist.
mfG