Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
*lazy_frog*
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Meine Probefahrt im RS TDI (das Schaf im Wolfspelz)

Beitrag von *lazy_frog* »

Das Problem sind immer Kunden, die schon exakt wissen, was sie wollen............. :o

Diese Leute möchten eine Probefahrt mit einem bestimmten Modell bzw. Motor oder ein konkretes Angebot als Vergleich nach ihren ( feststehenden ) Vorstellungen.
Keine tagelangen Anmeldungen oder stundenlange Beratungen, sondern nur Antworten auf ihre noch offenen Fragen.
Hauspreis, Lieferzeit, Inzahlungnahme, ev. Finanzierung / Leasing usw.

Da ist es natürlich hinderlich, stundenlang in einer Wartezone Platz zu nehmen, weil der Verkäufer ein paar Kunden das Auto von vorn erklären muss......... :roll:
Mitunter ( selbst erlebt ) sitzt man dann endlich am Tisch, und der Verkäufer muss just mal 10 min zum Chef rein.......... :cry:
Hat man endlich eine Probefahrt gemacht, sitzen wieder neue Kunden da und man wird den Schlüssel bzw. Detailfragen nicht gleich los.
Sinnigerweise können die meisten Kunden ( natürlich alle zusammen ) erst dann, wenn sie selbst Feierabend haben.
Nach 18 Uhr hat aber entweder das Autohaus zu oder der Verkäufer ist weg.

Das ist ( in der Servicewüste Deutschland ) gar nicht so einfach zu koordinieren........... :-?
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Bandorabras
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI

Beitrag von Bandorabras »

*lazy_frog* hat geschrieben:Das Problem sind immer Kunden, die schon exakt wissen, was sie wollen............. :o

Diese Leute möchten eine Probefahrt mit einem bestimmten Modell bzw. Motor oder ein konkretes Angebot als Vergleich nach ihren ( feststehenden ) Vorstellungen.
Keine tagelangen Anmeldungen oder stundenlange Beratungen, sondern nur Antworten auf ihre noch offenen Fragen.
Hauspreis, Lieferzeit, Inzahlungnahme, ev. Finanzierung / Leasing usw.

Da ist es natürlich hinderlich, stundenlang in einer Wartezone Platz zu nehmen, weil der Verkäufer ein paar Kunden das Auto von vorn erklären muss......... :roll:
Mitunter ( selbst erlebt ) sitzt man dann endlich am Tisch, und der Verkäufer muss just mal 10 min zum Chef rein.......... :cry:
Hat man endlich eine Probefahrt gemacht, sitzen wieder neue Kunden da und man wird den Schlüssel bzw. Detailfragen nicht gleich los.
Sinnigerweise können die meisten Kunden ( natürlich alle zusammen ) erst dann, wenn sie selbst Feierabend haben.
Nach 18 Uhr hat aber entweder das Autohaus zu oder der Verkäufer ist weg.

Das ist ( in der Servicewüste Deutschland ) gar nicht so einfach zu koordinieren........... :-?
Teilweise richtig. Als Verkäufer hat man es manchmal schon recht schwer. Man hat einen Terminplaner, der eigentlich für jeden Tag zu 70% gefüllt sein soll. Die restlichen 30% werden dann durch Laufkundschaft, die das erste mal da sind voll gemacht.

Ein Beispiel am Freitag passiert:

Hatte 2 Fahrzeugauslieferungen. Geplant eine um 14Uhr30, die zweite um 17Uhr
Sollte eigentlich reichen, auch wenn der erste Kunde vielleicht ein paar Fragen mehr zu seinem neuen Fahrzeug stellt.
Somit wären beide Kunden zufrieden und müssten nicht warten.

Tätsächlich passiert ist:

Kunde 1 (Termin 14Uhr30) kommt um 15Uhr30 da seine Frau noch einkaufen musste.
Auslieferung läuft, wenn auch von meiner Seite unter Zeitdruck.

Kunde 2 (Termin um 17Uhr) kommt um 16Uhr30 und ist sauer, dass er nicht sofort drankommt und warten muss.

Kunde 1 ist sauer, da ich keine 2,5Stunden für Ihn Zeit habe und die Fragen nicht so ausführlich beantworten kann. Da ist es egal, dass er Stunde zu spät kam. Ich als Verkäufer bin schuld und hätte anders planen müssen (O-Ton des Kunden)

Kunde 2 ist sauer, da er ca 45min warten musste und gibt auch mir die Schuld. Ne halbe Stunde früher muss schon machbar sein (O-Ton Kunde 2)

Was war das Fazit daraus. Ich habe 2 unzufriedene Kunden, die dann im Forum oder am Stammtisch erzählen wie unzuverlässig doch Ihr Verkäufer ist.
Kunden dürfen Termine verschieben wie sie es wollen, Verkäufer nicht. So etwas kotzt mich echt an.
Und der Hammer war heute morgen. Ich musste beim Chef antanzen da sich ein Kunde über mich beschwert hat, ich würde zugesagte Termine nicht einhalten und würde die Auslieferung ganz schnell abhandeln. Und nun ratet mel wer das war.

Kunde 1
Gruß Sascha

Träume nicht dein Leben, sonden lebe deinen Traum
stolzer Besitzer Skoda Octavia RS TDI, black magic, Navi Columbus, Soundsystem, Telefonvorbereitung, Dachreling, SunSafe
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

Absolut verständlich Dein Ärger !!!

Genauso würde ich es dem Vorgesetzten erläutern und da sollte jeder geschulte Vorgesetzte sehen, dass es nicht Dein Verschulden ist, dass Kunde 1 und evtl. auch Kunde 2 unzufrieden sind.

Kunde 2 hätte mal vielleicht mit einer Tasse Kaffee und einer Zeitschrift „ruhig stellen“ können ;-).

Grüße
Marko
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Bandorabras
Alteingesessener

Habe ich ja. Er saß gemütlich in unserer Kaffeeecke und wurde von vorne bis hinten betreut.

Ich bekam keinen Ärger mit dem Chef. Er musste mich reinrufen um die Sache von meiner Seite aus zu hören.
Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht immer die Verkäufer sind, sondern sehr oft auch die Kunden
( die es dann aber nicht gewesen sein wollen)
Gruß Sascha

stolzer Besitzer Skoda Octavia RS TDI, black magic, Navi Columbus, Soundsystem, Telefonvorbereitung, Dachreling, SunSafe
Octi2000
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Bandorabras hat geschrieben: Was war das Fazit daraus. Ich habe 2 unzufriedene Kunden, die dann im Forum oder am Stammtisch erzählen wie unzuverlässig doch Ihr Verkäufer ist.
Kunden dürfen Termine verschieben wie sie es wollen, Verkäufer nicht. So etwas kotzt mich echt an.
Und der Hammer war heute morgen. Ich musste beim Chef antanzen.....
So ist das als Verkäufer, hat man Kunden, hat man Ärger... :rofl:

Ein Verkäufer sollte ein ganz bestimmter Menschenschlag sein, gesegnet mit reichlich soft-skills, einem smarten Auftreten, hoher fachlicher Kompetenz.....meiner ungeschätzten Meinung nach! 8)

Wenn mich mein Job ankotzt, habe ich ggf. den für mich falschen Job ergriffen und sollte vielleicht über eine berufliche Veränderung nachdenken!

Gibt solche und solche, mancher möchte einen geregelten, immer gleichen Tagesablauf der durch nichts und niemand gestört wird, erst recht nicht durch penetrante Mitmenschen! :rofl:

Zeitungsausträger morgens um 5 Uhr sind solche Zeitgenossen, die brauchen mit niemandem reden! :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Bandorabras
Alteingesessener

Octi2000 hat geschrieben:
Bandorabras hat geschrieben: Was war das Fazit daraus. Ich habe 2 unzufriedene Kunden, die dann im Forum oder am Stammtisch erzählen wie unzuverlässig doch Ihr Verkäufer ist.
Und der Hammer war heute morgen. Ich musste beim Chef antanzen.....
So ist das als Verkäufer, hat man Kunden, hat man Ärger... :rofl:

Ein Verkäufer sollte ein ganz bestimmter Menschenschlag sein, gesegnet mit reichlich soft-skills, einem smarten Auftreten, hoher fachlicher Kompetenz.....meiner ungeschätzten Meinung nach! 8)

Wenn mich mein Job ankotzt, habe ich ggf. den für mich falschen Job ergriffen und sollte vielleicht über eine berufliche Veränderung nachdenken!

Gibt solche und solche, mancher möchte einen geregelten, immer gleichen Tagesablauf der durch nichts und niemand gestört wird, erst recht nicht durch penetrante Mitmenschen! :rofl:

Zeitungsausträger morgens um 5 Uhr sind solche Zeitgenossen, die brauchen mit niemandem reden! :)
Ich habe gewiss nicht den falschen Job. Ich mache Ihn seid nunmehr 10 Jahren und bin der Meinung dass ich Ihn gut mache. Zumindest sehe ich an meinen Stückzahlen, dass ich ihn nicht schlecht mache.
Ich habe auch nicht geschrieben das mich mein Job ankotzt sondern dass mich dieser Kundenschlag ankotzt, dem du Zucker in den Hintern bläst und die immer mehr wollen, sich nicht an Termine halten und immer wieder Dir die Schuld dafür geben. So etwas kotzt mich an.
Mein Job ist toll und ich hoffe dass ich in dieser Form noch ein paar Jahre verbringen werde.
Gruß Sascha

L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Das ist genau das was ich meine. Anderen Unvermögen nachreden ist leicht. Hört man es von der anderen Seite, in dem Fall Bandobras der es Imho sachlich und nüchtern erläutert hat, wird weiter draufgehauen. Aber einseitig und vor allem völlig an dessen Posting vorbei.
Ich bin dann mal weg.
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Moin,

so ist das hier bei mir auf Arbeit im Einkauf auch. Dem Lieferanten kann man schon mal fast unmögliche Sachen zumuten, aber wehe er will was von uns Einkäufern. :wink: So ist das nun mal, Verkauf wäre nix für mich.

Grüße
Ronny
Bandorabras
Alteingesessener

L.E. Octi hat geschrieben:Das ist genau das was ich meine. Anderen Unvermögen nachreden ist leicht. Hört man es von der anderen Seite, in dem Fall Bandobras der es Imho sachlich und nüchtern erläutert hat, wird weiter draufgehauen. Aber einseitig und vor allem völlig an dessen Posting vorbei.

Danke schön.
Gruß Sascha

Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Octi2000 hat geschrieben:Ein Verkäufer sollte ein ganz bestimmter Menschenschlag sein, gesegnet mit reichlich soft-skills, einem smarten Auftreten, hoher fachlicher Kompetenz.....meiner ungeschätzten Meinung nach! 8)
Du erwartest ja von einem Verkäufer mehr als von einem durchschnittlichen Chef! ;)
Ich hoffe für Dich, dass Du noch nie einen miesen Tag in Deinem Job hattest, an dem Dich Kunden, Vorgesetzte, Kollegen, Lieferanten oder oder oder einfach nur angekotzt haben. Falls doch, erzähl es bloss keinem, denn sonst könnte er Dir das an den Kopf werfen, was Du Bandorabras an den Kopf geworfen hast.

Ich werfe Dir jetzt auch was an den Kopf: aus Deinen Schilderungen und aus den Konsequenzen, die Du aus dem Geschilderten ziehst, zeigt sich für mich, was Du für eine Einstellung gegenüber einem Verkäufer hast.
Aber Du bist nicht im Ansatz bereit, an Deinem Verhalten und Auftreten einen Fehler zu sehen.
Das ist ziemlich einseitig, finde ich.
Da wundert es mich wenig, dass Du irgendwie nie richtig zum Ziel kommst oder einen Wagen mit Wasserkisten zur Probefahrt angedreht bekommst. Es scheint Dich einfach keiner ernst zu nehmen. Und wenn das öfter passiert, würde ich auch mal über mich oder mein Verhalten nachdenken.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“