Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Falc »

lutzi hat geschrieben:Hallo,

die TSI ersetzen aber die FSI und nicht den MPI. Der MPI kann auch bei VW noch bestellt werden, weil es keinen Ersatz gibt. Wer sich heute aus finanziellen Gründen einen MPI kauft, wird sich sicherlich keinen TSI kaufen, auch wenn es ihn gäbe.

Gruss
Lutz
eigentlich hatte ich mich ja über die 8Ventil statt 16Ventil Bauart geärgert, den der 16V Motor ist ja definitiv verfügbar

der 1.6FSI ist für mich schon Erstatz für den 1.6MPI...

und zum Thema TSI: beim neuen Audi A4 gibts doch auch keinen MPI oder FSI mehr... nur noch T(F)SI... also letztlich werden die TSI alle anderen Motoren des VW-Konzern ersetzen
(abgesehen vom 6Zylinder FSI)

klar sind die Herstellungskosten höher, aber bedenkt man, was die Einspaarung der ganzen Fertigungstrecke der MPI bringen würde, könnten die spaarsameren TSI billiger angeboten werden
Alfred hat geschrieben: VW baut aber auch einen richtigen Scheiß, Vorkammereinspritzung bei nem Benziner :o

MfG Alfred
naja, dafür haben sie ja dann die FSI Direkteinspritzer gebaut... keine Ahnung, warum der alte 1.6er weiter gebaut wird... glaube kaum, dass er in der Herrstellung wirklich billiger ist
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15090
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von insideR »

So richtig hast du das Gemeinte nicht gemerkt, oder?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Alfred »

Falc hat geschrieben:...eigentlich hatte ich mich ja über die 8Ventil statt 16Ventil Bauart geärgert, den der 16V Motor ist ja definitiv verfügbar

der 1.6FSI ist für mich schon Erstatz für den 1.6MPI...
Was noch lange nicht bedeutet, dass 16V auch immer besser als 8V ist -> siehe den VW(SEAT)1.6 16V mit 105 PS, der kann dem ollen 1.6er nicht das Wasser reichen. Der 1.6 FSI ist übrigens auch nicht der Brüller, und nicht nur, weil alternative Kraftstoffe außen vor sind.
Falc hat geschrieben:...zum Thema TSI: beim neuen Audi A4 gibts doch auch keinen MPI oder FSI mehr... nur noch T(F)SI... also letztlich werden die TSI alle anderen Motoren des VW-Konzern ersetzen
Ja, leider, siehe oben...
Falc hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben: VW baut aber auch einen richtigen Scheiß, Vorkammereinspritzung bei nem Benziner :o

MfG Alfred
naja, dafür haben sie ja dann die FSI Direkteinspritzer gebaut... keine Ahnung, warum der alte 1.6er weiter gebaut wird... glaube kaum, dass er in der Herrstellung wirklich billiger ist
Du hast es nicht geschnallt, den von dir beschriebenen Vorkammer-1.6er gibt es überhaupt nicht, Vorkammer ist was für Diesel ;-) Der alte 1.6er ist nicht nur laufruhiger als der 1.6FSI, er ist mit Sicherheit auch kostengünstiger herzustellen, und nicht erst seit dem Werk in Ungarn ;-)

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Octavist »

Alfred hat geschrieben:
Falc hat geschrieben:...eigentlich hatte ich mich ja über die 8Ventil statt 16Ventil Bauart geärgert, den der 16V Motor ist ja definitiv verfügbar

der 1.6FSI ist für mich schon Erstatz für den 1.6MPI...
Was noch lange nicht bedeutet, dass 16V auch immer besser als 8V ist -> siehe den VW(SEAT)1.6 16V mit 105 PS, der kann dem ollen 1.6er nicht das Wasser reichen. Der 1.6 FSI ist übrigens auch nicht der Brüller, und nicht nur, weil alternative Kraftstoffe außen vor sind.
Falc hat geschrieben:...zum Thema TSI: beim neuen Audi A4 gibts doch auch keinen MPI oder FSI mehr... nur noch T(F)SI... also letztlich werden die TSI alle anderen Motoren des VW-Konzern ersetzen
Ja, leider, siehe oben...
Falc hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben: VW baut aber auch einen richtigen Scheiß, Vorkammereinspritzung bei nem Benziner :o

MfG Alfred
naja, dafür haben sie ja dann die FSI Direkteinspritzer gebaut... keine Ahnung, warum der alte 1.6er weiter gebaut wird... glaube kaum, dass er in der Herrstellung wirklich billiger ist
Der alte 1.6er ist nicht nur laufruhiger als der 1.6FSI, er ist mit Sicherheit auch kostengünstiger herzustellen, und nicht erst seit dem Werk in Ungarn ;-)

MfG Alfred
Das mit der Laufruhe vom MPI gegenüber dem FSI möcht ich mal stark dementieren.
Meinen jetzigen 1,6FSI höre ich bis Tempo 160km/h kaum (oder isser nur viiiiiiel besser gedämmt???) im Gegensatz zum vorherigen MPI, der dann schon mächtig lautstark wurde.

Und das der 1,6MPI weitergebaut wird, ist glaub ich einzig dem Umstand geschuldet, das er weit besser zum Gasbetrieb hergenommen werden kann (bei VW neuerdings ja sogar ab Werk).
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Falc »

Alfred hat geschrieben: Du hast es nicht geschnallt, den von dir beschriebenen Vorkammer-1.6er gibt es überhaupt nicht, Vorkammer ist was für Diesel ;-) Der alte 1.6er ist nicht nur laufruhiger als der 1.6FSI, er ist mit Sicherheit auch kostengünstiger herzustellen, und nicht erst seit dem Werk in Ungarn ;-)

MfG Alfred
mein Gott: dann halt nicht "Vorkammereinspritzung" sondern: Saugrohreinspritzung
also nach Drosselklappe und vor dem Einlassventil wird eingespritzt...

kostengünstig hin oder her: am billigsten wäre der Verzicht auf jegliches Einspritzsystem! also ein Vergasermotor! und, gibts da noch welche?
nein.
warum nicht?
weil sie nicht mehr Stand der Technik sind.
und Saugrohreinspritzung ist halt in meinen Augen auch nicht mehr Stand der Technik!

Laufruhe ist eh relativ, also mein 1.6MPI macht schon ziemlich ramba-zamba (laut und unruhig), wenn man ihn tritt!
und ein ruckeln im Leerlauf ist auch festellbar.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von ThomasB. »

Falc hat geschrieben: Laufruhe ist eh relativ, also mein 1.6MPI macht schon ziemlich ramba-zamba (laut und unruhig), wenn man ihn tritt!
und ein ruckeln im Leerlauf ist auch festellbar.

Und Du bist sicher, da ist nichts defekt?

Meiner ist weder laut (sogar bei 6000 u/min nicht), noch unruhig, noch ruckelt was im Leerlauf... :roll:
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Alfred »

Falc hat geschrieben:...mein Gott: dann halt nicht "Vorkammereinspritzung" sondern: Saugrohreinspritzung
Knapp vorbei ist auch daneben :wink: , Saugrohreinspritzung (Single Point) hatte vor Jahrzehnten z.B. der Manta und teilweise der Vectra A.
Falc hat geschrieben:also nach Drosselklappe und vor dem Einlassventil wird eingespritzt...

Das nennt man Multi Point Injektion
Falc hat geschrieben:kostengünstig hin oder her: am billigsten wäre der Verzicht auf jegliches Einspritzsystem! also ein Vergasermotor! und, gibts da noch welche? nein.
warum nicht?
weil sie nicht mehr Stand der Technik sind.
Wohl eher, weil die heutigen Abgasvorschriften mit Vergasern nicht mehr erfüllt werden können, die schafft der 1.6 MPI aber noch locker. Nochmal: nicht jeder 16V ist ein Sahnehäubchen und nicht jeder MPI eine Gurke.
Falc hat geschrieben:und ein ruckeln im Leerlauf ist auch festellbar.
Das ist eher ein Fall für die Werkstatt als einer für die Entwicklungsabteiung.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Falc »

Alfred hat geschrieben:
Falc hat geschrieben:...mein Gott: dann halt nicht "Vorkammereinspritzung" sondern: Saugrohreinspritzung
Knapp vorbei ist auch daneben :wink: , Saugrohreinspritzung (Single Point) hatte vor Jahrzehnten z.B. der Manta und teilweise der Vectra A.
Falc hat geschrieben:also nach Drosselklappe und vor dem Einlassventil wird eingespritzt...

Das nennt man Multi Point Injektion
Falc hat geschrieben:kostengünstig hin oder her: am billigsten wäre der Verzicht auf jegliches Einspritzsystem! also ein Vergasermotor! und, gibts da noch welche? nein.
warum nicht?
weil sie nicht mehr Stand der Technik sind.
Wohl eher, weil die heutigen Abgasvorschriften mit Vergasern nicht mehr erfüllt werden können, die schafft der 1.6 MPI aber noch locker. Nochmal: nicht jeder 16V ist ein Sahnehäubchen und nicht jeder MPI eine Gurke.
Falc hat geschrieben:und ein ruckeln im Leerlauf ist auch festellbar.
Das ist eher ein Fall für die Werkstatt als einer für die Entwicklungsabteiung.

MfG Alfred
nochmal zum Mitschreiben:

Beim Prinzip der Einspritzung wird unterschieden zwischen einer Direkteinspritzung und einer Saugrohreinspritzung:

* Bei der Direkteinspritzung wird mit einem Einspritzventil der Kraftstoff direkt in den Verbrennungsraum eingespritzt. Dabei kann Kraftstoff ungleichmäßig verteilt werden, um so im Teillastbereich ein nur im Bereich der Zündkerze zündfähiges Gemisch bereitzustellen (Schichtladung).


* Bei der Saugrohreinspritzung wird die Gemischbildung nicht im Brennraum, sondern vor dem Einlassventil, hinter der Drosselklappe vorgenommen. Es kann zwischen Einpunkt- und Mehrpunkteinspritzung (Singlepoint bzw. Multipoint Injection) unterschieden werden.

kapiert?

gut! und als ruckeln im Leerlauf meine ich ein leichtes, regelmäßiges geräusch und wackeln des Autos: man merkt doch, ob der Motor läuft oder nicht...

und dieses gefühl ist beim 1.6 MPI stärker, als beim 2.0FSI, den ich als einzigen O2 Vergleichswagen beurteilen kann
Benutzeravatar
R@V3N
Alteingesessener
Beiträge: 638
Registriert: 30. Mai 2005 18:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TFSI (BZB)
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 382451

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von R@V3N »

Wikipedia ist was feines ;)

Hab mal noch direkt was im Skoda Lexikon dazu gefunden:
skoda.de hat geschrieben: MPI = Multipoint Injection – Mehrpunkteinspritzung
Bei der Mehrpunkteinspritzung erhält jeder Zylinder das gleiche Gemisch. Da der Kraftstoff erst am Ende des Saugrohrs eingespritzt wird, tritt an den Saugrohrwänden keine Kraftstoffkondensation auf. Die Einspritzung des Kraftstoffes erfolgt an mehreren Stellen.
Pro Zylinder ist ein Einspritzventil jeweils kurz vor dem Einlassventil angeordnet (Saugrohreinspritzung). Über ein Verteilerrohr werden diese Einspritzventile durch Pumpe und Filter mit Kraftstoff versorgt. Der Druckregler am Ende des Verteilerrohrs lässt überschüssigen Kraftstoff zurück zum Tank fließen. Die Einspritzmenge ist ausschließlich von der Einspritzdauer abhängig.
Ich persönlich habe den direkten Vergleich zwischen 8V und 16V (jeweils 1.6), da meine Mutter den Seat Leon mit eben 16V hat. Muss sagen, dass mir dieser Motor irgendwie nicht so zusagt wie meiner. Schon die Zündung ist so seltsam ruckartig. Auch habe ich beim langsamen Manövrieren bei uns im Hof immer das Gefühl, dass mir der Leon jeden Moment absäuft. In der Beschleunigung gerade im niederen Drehzahlbereich kommt mir der Leon auch etwas träger vor. Das kann ich im oberen Drehzablbereich wieder nicht bestätigen. Da wirkt er kräftiger, was jedoch auch an dem viel schönerem Klang (Seat ist ja schließlich die Sportmarke...) liegen könnte ;)
Skoda Octavia 1,6 (1U - Facelift - Generation I - 102PS) --> VERKAUFT!
Skoda Octavia 1,8 TFSI (1Z - Combi - SportEdition - 160PS) --> VERKAUFT!
Skoda Superb 3 2,0 TDI (Style)
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Es soll ein neuer 1,6 MPI werden

Beitrag von Mathi »

Hi!
Lass doch mal Deinen 1,6MPI in der Werkstatt überprüfen, denn wenn Du glaubst, dass das alle machen, nur weils Deiner tut.......!

Mein Wagen läuft im Leerlauf ruhig wie ein Uhrwerk, da kann eine Münze hochkant drauf stehen. Und Ruckeln/rubbeln schon gar nicht! Und im Gasbetrieb ist es fast noch ruhiger.
Und laut ist er auch bei 160 nicht sonderlich, ich bin leicht schwerhörig und kann mich dabei trotzdem noch mit normaler Stimme unterhalten. Klar ist aber auch, dass er darüber hinaus auch anfängt zu brüllen, aber welcher Wagen in der Klasse und der Leistung macht das nicht?
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“