eigentlich hatte ich mich ja über die 8Ventil statt 16Ventil Bauart geärgert, den der 16V Motor ist ja definitiv verfügbarlutzi hat geschrieben:Hallo,
die TSI ersetzen aber die FSI und nicht den MPI. Der MPI kann auch bei VW noch bestellt werden, weil es keinen Ersatz gibt. Wer sich heute aus finanziellen Gründen einen MPI kauft, wird sich sicherlich keinen TSI kaufen, auch wenn es ihn gäbe.
Gruss
Lutz
der 1.6FSI ist für mich schon Erstatz für den 1.6MPI...
und zum Thema TSI: beim neuen Audi A4 gibts doch auch keinen MPI oder FSI mehr... nur noch T(F)SI... also letztlich werden die TSI alle anderen Motoren des VW-Konzern ersetzen
(abgesehen vom 6Zylinder FSI)
klar sind die Herstellungskosten höher, aber bedenkt man, was die Einspaarung der ganzen Fertigungstrecke der MPI bringen würde, könnten die spaarsameren TSI billiger angeboten werden
naja, dafür haben sie ja dann die FSI Direkteinspritzer gebaut... keine Ahnung, warum der alte 1.6er weiter gebaut wird... glaube kaum, dass er in der Herrstellung wirklich billiger istAlfred hat geschrieben: VW baut aber auch einen richtigen Scheiß, Vorkammereinspritzung bei nem Benziner
MfG Alfred