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Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 25. Juni 2009 09:22
von j-g-s
j-g-s hat geschrieben: Das Kabel hab ich durch den Kasten wo der Scheibenwischermotor ist verlegt.
Jetzt bin ich beim Steuergerät.

Da steht 1K0 614 517 BE und Afl10.0212-0221.4 drauf

Ich hoffe das ist das richtige?
...
Die Google-Suche ergab "Hydroaggregat Hydraulikeinheit ABS Aggregat Block"
Wohl nicht ganz richtig.
Gibt es da noch irgendwo ne andere ABS Black_box?????


@Iceweasel: sieht natürlich nicht professionell aus wenn man noch ein paar Kabel im Motorraum hängen hat.
Der Einbau des Tasters war das einfachste, zumal die Anschlüsse: Masse, Beleuchtung und Plus vom ESP-Taster genommen werden, also direkt daneben sind. Die Muffe war bei mir noch ganz neu, wenn das erste Kabel mal durch ist, ist es auch nicht mehr schwer.

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 25. Juni 2009 09:49
von Iceweasel
Na die Ausführung im Motorraum könnte weit professioneller aussehen, als die gelben Reparaturkabel quer durch das halbe Auto. Wie oft muss man jetzt neu anlernen?

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 25. Juni 2009 12:01
von j-g-s
Nach jedem Batterie abklemmen, dann muss man aber auch die Fensterheber anlernen und ein
Stück fahren für das ESP.
Sonst nach dem Reifenwechsel oder wenn man einem Platten hatte.

Ich verlege ne schwarze Leitung, nur die ersten paar cm sind gelb, da hilft schwarzes ISO-Band :wink:

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 25. Juni 2009 12:19
von Iceweasel
Naja das geht ja, die Variante im Motorraum wär also durchaus eine praktikable Alternative.

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 25. Juni 2009 12:25
von L.E. Octi
Klar. Man könnte auch den Schalter für die Nebelschlussleuchte in den Kofferraum legen. Die braucht man vlt. auch nur einmal im Jahr und kann bei der Gelegenheit gleich mal kontrollieren ob die überhaupt geht. :wink:
Wenn Dir das Gefummel zu viel ist dann spricht sicher nix dagegen den Taster im Motorraum zu installieren. Nur da Du professioneller ansprachst, das ist nun einfach mal dort wo er ursprünglich vorgesehen war. Von den Kabeln sieht man nach dem Einbau ja nix mehr. Aber jedem wie es beliebt.

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 14. August 2009 01:43
von j-g-s
Hallo

In der Anleitung steht:

Zunächst sollte das ABS-STG codiert werden.
- STG 03 „Bremsenelektronik wählen“
- STG Codierung „Funktion 07“
- Von der vorhandenen Codierung 16384 abziehen
- Wert schreiben

Ist 16384 dezimal oder hexadezimal ?

Wenn man es umrechnen währe es 4000 (hex)

Meine Codierung ist, edit, bekannt


leider geht das so nicht, da das Bit 4 an dieser Stelle nicht gesetzt ist, nur Bit 2 :(
Es ist ein Mk60 mit ABS, ESP, Hillhold ... Baujahr 2009

Weiß jemand Rat?

Außerdem ist nicht sicher ob PIN 27 am Stecker richtig ist,
da im Erwin-Schaltplan PIN 35 eingezeichnet ist, da ist aber noch kein Kabel drin.

-- edit --
1K 614517BE steht drauf
-- edit --
ich habe Berganfahrassistent fast alles bis auf RDK

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 19. August 2009 09:37
von Octi_2
Anscheinend werden nun andere ABS-STG verbaut, welche die Lange Codierung unterstützen und dann auch noch anders belegt werden.

Weiß jemand hier im Forum Rat? oder kann Theresias was dzu schreiben.....?

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 3. Oktober 2009 13:30
von Octi_2
...

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 4. Oktober 2009 16:25
von j-g-s
Ich hab zwar mittlerweile eine PN bekommen wie die Codierung sein könnte,
aber bin noch nicht in die Werkstatt dafür gekommen...
Zumal ja die Frage aus steht ob sich der PIN am Steuergerät nicht geändert hat.
(PIN 35)

Re: Anleitung Reifendruckkontrolle RDK O²

Verfasst: 10. Oktober 2009 20:33
von Ulle
Hallo,

ich habe einen Octavia II Facelift.
So wie ich das verstanden habe kann ich die o.g. Anleitung nicht nutzen ????????????????
Oder doch???????????????
Jetzt bin ich ratlos.

Hat schon jemand eine Lösung?
Ich finde diese Sache sehr interessant und würde die RDK gerne nachrüsten.