Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von kalli* »

Mr-Fly hat geschrieben: 4 Straßen weiter ein Golf mit "normaler Alarmanlage" ohne Innenraumüberwachung, den haben sie nahezu ausgeschlachtet.
Irgendwie ist mir der Unterschied zu der DWA nicht klar.
Was ändert sich denn wenn man eine Innenraumüberwachung hat? Da merkt man doch nur das jemand durch ein offenes Fenster/Schiebedach herein greift, oder?
Gruß
Kalli*
Benutzeravatar
Wikinger
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 11. September 2011 18:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von Wikinger »

Wenn ein prof. Dieb Dein Auto haben will, bekommt er es auch! Ferraris, Rolls Royce und Co werden schließlich auch geklaut.

Eine "normale" DWA schreckt aber zumindest die kleinen Spinner ab, die sich vor ihren Kindergartenkumpels beweisen wollen. Die richten meist beim Aufbrechen des Wagens mehr Schaden an, als dann tatsächlich geklaut wird.

Und diese Idioten werden durch das rote Blinklicht (hoffentlich) etwas abgeschreckt.

Gruß

Wikinger
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
Mr-Fly
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 22. Mai 2010 23:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 416789

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von Mr-Fly »

kalli* hat geschrieben: Irgendwie ist mir der Unterschied zu der DWA nicht klar.
Was ändert sich denn wenn man eine Innenraumüberwachung hat? Da merkt man doch nur das jemand durch ein offenes Fenster/Schiebedach herein greift, oder?
Beim Fenster einschmeissen geht laut Händler eine normale Alarmanlage nicht los, sondern erst, wenn die Tür "geöffnet" wird.
Bei der Innenraumüberwachung geht es bei Scheibe einschlagen mit dem gehupe los.
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
RS Olly
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 11. August 2011 18:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von RS Olly »

Die Innenraumüberwachung hat mehrere Sensoren im Innenraum
z.b. im Spiegel und im Fußraum.

Sie schlägt an sobald sich etwas im Auto bewegt.

Deshalb hat man ja einen Knopf um den Alarm scharfzuschalten und die Innenraumüberwachung
auszuschalten, wenn man z.b. einen Hund im Auto hat.

Nachteil ist natürlich , dass man im Sommer aufpassen muss das keine Fliege im Auto rumfliegt wenn man
aussteigt.

Ich war letztens noch bei McD und hab die Tüten durchs offenen Beifahrerfenster auf den Sitz geworfen,
und schon ging das Hupkonzert los
Das Glück bevorzugt den , der vorbereitet ist !!!
RS TDI Combi - race blue , Leder-Supreme , Amundsen+Navi , Bluetooth Freisprech. , Alarm , und die Serie könnt ihr selbst nachlesen.
retord
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 4. Oktober 2009 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 397300

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von retord »

Nur der Vollständigkeit halber, im Octi ist weder im Fußraum noch im Spiegel ein Innenraumsensor. (auch wen das nur Bsp. waren)
Dieser sitzt hinter dem Brillenfach.
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von kalli* »

Achso, die Schlitze am Brillenfach.

Danke für die Erklärungen der Unterschiede
Gruß
Kalli*
Ameise
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 12. Juli 2011 08:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von Ameise »

Vor der Frage Alarmanlage Ja oder nein stand ich auch.

Ich hab mich dagegen entscheiden.

Weil was bringt sie mir?
Antwort: NICHTS, außer zusätzliche Anschaffungskosten.

Und warum ist das so?
Ganz einfach.
Weil ohne riesigen Schriftzug "Achtung! Alarmanlage!" wird kaum ein Dieb sich erstmal abhalten lassen den Wagen zu knacken.
Und wenn er erstmal die Scheibe eingeschlagen/das Schloß aufgebrochen hat, dann ist es eh zu spät, der Schaden ist da.
Und wenn er dann vor Schreck tatsächlich nichts weiter unternimmt und weiterzieht bleibt man auf dem Schaden sitzen, denn die Teilkasko
übernimmt "Einbruchsschäden" nur wenn auch tatsächlich etwas geklaut wurde.
Und wenn es über die Vollkasko als "Vandalismus" läuft bekommt man die Rechnung über die Höherstufung und entsprechende höhere Beiträge
wieder auf den Tisch. :motz:

OK, manche Versicherer bieten zwar angeblich Rabatt für Fahrzeuge mit Alarm an, aber wie viele Jahre muß man sich diesen Rabatt
zusammensparen bis man die Anschaffungskosten wieder raus hat!?!

FAZIT für mich
Alarmanlage lohnt sich nich!

Anders sieht es vielleicht aus, wenn man das Auto nur in der Haftpflicht und man diese Alarmanlage sozusagen als Kaskoersatz hat.
Allerdings gilt das dann ja wohl eher für ältere Gebrauchte. Zumindestens kenne ich bisher noch niemanden der seinen Neuwagen
nur in der Haftpflicht versichert hat.
Produktionsmonat: Februar 2011
geplante Auslieferung: November 2011
Modell: Mädchen, Extras: Windelvollalarmanlage, HabHunger-Rabääääh und Binmüdeheul
rekuci99
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 14. März 2009 22:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Alarmanlage ins neue Auto oder nicht?

Beitrag von rekuci99 »

Ich habe mich nach einigem Hin und Her dafür entschieden.

Neulich am McDonalds-Parkplatz ist sie losgegangen. Als ich nach dem Rechten gesehen habe, war gerade der Nebenmann am Wegfahren. Und was soll ich sagen, die Alarmanlage ging los, weil der Nebenmann seine Türkante gegen meinen Türgriff geknallt hat. Hätte ich früher gewusst, wie empfindlich sie anscheinend ist, hätte ich gar nicht lange überlegen müssen. :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“