RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Zuger73 »

Interessant. Sonst hört man eigentlich nur gutes über den CR.

Habe meinen gerade beim :D zum Update und Sensortausch vorbei gebracht.
Ich wollte eigentlich warten und den Wagen gleich wieder mitnehmen, da das ja keine grosse Sache ist. Aber der Meister meinte, dass der Download zum Teil recht lang dauert, da es Unterbrüche gibt :roll:
Dann fahren wir eben heute NM noch einmal hin :-?
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Zuger73 »

So, habe ihn wieder: Bisher kann ich nichts negatives zum Update sagen. Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, dass er unter 1500/min. etwas besser anspricht.

Verbrauch wie vorher: ca.6.8l/100km

Ich bin gespannt ob sich der Filter nun besser regeneriert...
Zuletzt geändert von Zuger73 am 6. Oktober 2008 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Qwicknick
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 1. Oktober 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Qwicknick »

Hi zusammen,

habe auch schon die 2 Udates hinter mir.Der Differenzdrucksensor wurde bei mir bei 32600Km (300tsd Service) getauscht. Muss mal die V Max testen.Bisher wars kein Problem.

Vom Verbrauch her kann ich auch nicht klagen.Im Schnitt bei gemäßigter Fahrweise 6,7 l. Bei C Klasse jagen auf der BAB 7,7L

RS Fahren macht schon Laune.Und bei BMW und MB lange Gesichter. :D

Gruß Nick
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
Qwicknick
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 1. Oktober 2008 19:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel 125 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Qwicknick »

Entschuldigung es war natürlich der 30tsd Service
FZ: OctII RS TDI Bj 07

Austattung: Silber,Sunsafe,Doppelter Ladeboden,Nexus,GRA Usw.
Benutzeravatar
DerTimo
Regelmäßiger
Beiträge: 85
Registriert: 18. September 2008 11:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TDI PD

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von DerTimo »

Also ich hab das Update + Tausch des Sensors auch seit 14 Tagen.
Ich hatte das Gefühl, dass er unterhalb 1700 Umdrehungen ein kleines bissl besser geht.
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Verbrauchsanzeige zeigt ähnliche Werte.
Vmax -5 Km/h (eben getestet) :-?

Fahre in 2 Wochen aber eh zu Abt, dann bessert sich das ganze...hoffe ich :P
Octavia² RS
DWA, Columbus, SunSet, CD-Wechsler, TFL->NSW, Milotec Frontgrills
ABT-Leistungssteigerung @140 KW
H&R-Edelstahlgewinde
S3-Schaltwegverkürzung
Bild
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Zuger73 »

Wenn du die Vmax auf der AB getestet hast, dann sind 5km/h absolut in der Toleranz. Da spielen so viele Faktoren (Temperatur, Luftdruck, Wind etc.) mit, dass man nur schwer immer auf die gleichen Resultate kommt.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Da unserer eh gerade beim :) steht, wird die Aktion heute durchgeführt.
Hole ihn morgen ab und habe gleich ca. 250km Autobahnfahrt vor mir.
Werde berichten, ob mir irgendetwas auffällt.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Zuger73 »

Hier die Stellungnahme von VW zum Update:
Zylinderkopfschäden durch eingelaufene (also nicht mehr genau passende) Pumpe-Düse-Elemente seien dem VW-Konzern nur in Einzelfällen bekannt, so Sprecher Christian Buhlmann gegenüber AUTO BILD. Daher würde die Kundenbetreuung für diese Fälle individuelle Lösungen finden, abhängig von Fahrzeugalter und Laufleistung. Ursache für das Schadensbild sei zudem häufig sogenanntes Chiptuning. In diesem Fall schliesse Volkswagen Kulanz bei Motorschäden kategorisch aus.
Die beschriebenen Drehmomentverluste durch Software-Updates werden von VW bestätigt. Das Drehmoment der 170-PS-Diesel sei aber nur in den unteren Gängen begrenzt worden, weil schnelles Beschleunigen im ersten und zweiten Gang vorher einen massiven Russeintrag in den Partikelfilter produziert hätte. Dadurch habe es in der Vergangenheit Probleme beim Freibrennen gegeben. Das sei durch das Update behoben worden.
Beim Verdacht auf Verkokung der PD-Elemente können Besitzer von Autos mit 2.0-TDI-Motoren und 170 PS in der Werkstatt eine Abgasmessung durchführen lassen. Es wird der Lambdawert gemessen, der in einem bestimmten Drehzahlbereich kleiner als 1,38 sein muss. Ist er das nicht, werden die Elemente gereinigt. Bei den Kosten zeige sich der VW-Konzern auch in Zukunft grosszügig, so der VW-Sprecher: Die übliche Kulanzgrenzen (Laufleistung unter 150'000km, Auto jünger als fünf Jahre) gelten hier nicht.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
buxbunny
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 2. Dezember 2006 21:35

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von buxbunny »

Sicherlich für alle anderen auch Interessant:

Wäre es möglich, den Originalartikel als PDF einzuscannen und per Email zu verteilen?

Diesen dann einfach ins Serviceheft legen, und im Falle des Falles dann dem :-) unter die Nase halten ...

He he ..

Viele Grüße,
Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Zuger73 »

Ich möchte keinen Ärger mit AB. Die sehen es sicher nicht gerne, wenn ihre Hefte als PDF im Netz kursieren...
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“