Alles zum RS Facelift (Erste Fotos auf Seite 24)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Atriòr
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. Dezember 2008 11:25

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Atriòr »

Finde auch das die Linienführung und die Mitteltunnel im Bereich der MAL sehr an den Passat 3C erinnert, der Lichtschalter wirkt wie ein Teil des "alten" Klimabedienteils von VW und die Mittelkonsole hat soviel Knöpfe wie ein MB. :D
Aber hier und da war es ja schon immer so das gewisse Teile nicht nur im Konzern die gleichen waren.
Audi A3 (8P) 2.0TDI
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von Mackson »

BlackBeauty hat geschrieben:das einzig "innovative"/positive was ich dem Lenkrad abgewinnen kann sind die "wippen" sieht aber irgendwie aus als hätte man mal in rüsselsheim reingeschaut :D


edit: http://www.insignia-blog.de/wp-content/ ... 56281m.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Passat 3C hat das schon seit 2005. Genug Zeit für Opel von ihm zu lernen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
BlackBeauty
Alteingesessener
Beiträge: 235
Registriert: 12. November 2008 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TFSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 330686

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von BlackBeauty »

bezog sicher aufs design und nicht explizit auf die wippe, war nicht eindeutig so geschrieben sry...

ps: den astra h gibts seit 04 und ich glaub da wa die wippe auch schon mit bei ^^
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)

O² 1.8 TSI TeamEdition
Benutzeravatar
maxLowmax
Frischling
Beiträge: 65
Registriert: 14. September 2008 17:27
Baujahr: 0
Motor: Abgas-Igel

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von maxLowmax »

Guten Tag, Herr

schoen, dass Sie sich fuer einen Skoda Octavia interessieren!

Octavia 2.0 mit 147 kW

Bitte beachten Sie, dass vorgenannte Auskunft nur fuer Fahrzeuge gueltig ist, die fuer den deutschen Markt hergestellt werden.

Die Modellpflege des Octavia RS ist fuer das kommende Fruehjahr geplant; ein konkreter Einsatztermin steht allerdings noch nicht fest. Am besten setzen Sie sich mit einem Skoda Partner Ihrer Wahl in Verbindung - er haelt Sie gern ueber die aktuelle Entwicklung auf dem Laufenden. Auf unserer Homepage koennen Sie sich einen Haendler in Ihrer Naehe heraussuchen; bitte waehlen Sie einfach die Rubrik 'Partner'.

Noch Fragen? Wir sind immer gerne fuer Sie da!

Freundliche Gruesse nach Niestetal

SkodaAuto Deutschland GmbH

i.V. Detlef Nagel Leiter Kundenbetreuung
i.A. Astrid Wegner Kundenbetreuung
http://www.pennergame.de/change_please/3775261/" onclick="window.open(this.href);return false;
RS180
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 10. Juli 2005 20:18

Neuer Octavia RS

Beitrag von RS180 »

Hallo

Habe da mal ne Frage weis jemand ob sich beim neuen rs der diesen Sommer kommen soll auch Motorentechnisch was ändert.

Am 2.0 tsi also nicht am diesel,

kommt da der neue 211 ps motor von Audi zum einsatz?

Und wie bekommem die das hin das der 2.0 T 211 ps 350 nm hat ?

Der seat cupra motor hat mit 240 ps gerade mal 300 nm?

mehr ladedruck , verstelbarer Turbo?

Danke der Antworten.
:D
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Neuer Octavia RS

Beitrag von Octi2000 »

Warte, ich hole gerade mal die Forenglaskugel..... 8)

Zu Frage 1, üblicherweise mehr Ladedruck, ist ja auch kein Problem, die 2-Liter TFSI-Maschine läuft noch unter der Kategorie Soft-Turbo.

Zu Frage 2, verstellbarer Turbo ist bei Benziner absolut exotisch, daher extrem unwahrscheinlich.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Neuer Octavia RS

Beitrag von Lani »

Der Octavia RS MJ2010 wird den 2.0 TSI des VW Scirocco bekommen, wie er auch derzeit verbaut ist. Im Vergleich zu vorher basiert er auf der neueren Motorbauform ( EA888 ) mit Steuerkette statt Zahnriemen.

Der Audi 2.0 TFSI mit 211 PS hat die Audi Valvetronic ( oder auch Audi valvelift system) , eine verstellbare Nockenwelle. Damit erreicht er das enorme Drehmoment.

Einen Turbolader mit VTG verbaut derzeit nur Porsche im Benzinerbereich, da die Abgase beim Benzinmotor wesentlich höher sind als beim Diesel ( teils 1000 °C ). Dieser hat auch eine spezielle wärmefeste Legierung.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
smc_stefan

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von smc_stefan »

also die auskunft die maxLowmax von SAD bekommen hatt scheint recht schlüssig.

nachdem vw ja mit mai den 6er GTI auf die straße wirft wird zeitgleich oder kurz danach der RS folgen denk ich mal...

wahrscheinlich wirds so sein wie bei der einführung des 6er golf - O2 FL:

GTI: mit pomp und trompeten
RS: still und heimlich, sodass es nur skoda fans mitbekommen :roll:
Benutzeravatar
rotwild
Regelmäßiger
Beiträge: 96
Registriert: 2. Oktober 2004 10:04

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von rotwild »

Gruß,
Lani hat geschrieben:Der Octavia RS MJ2010 wird den 2.0 TSI des VW Scirocco bekommen, wie er auch derzeit verbaut ist. Im Vergleich zu vorher basiert er auf der neueren Motorbauform ( EA888 ) mit Steuerkette statt Zahnriemen.
Dieser Motor ist zur Zeit der modernste Vierzylinderturbo mit BDE, den es auf dem Mark gibt.
Lani hat geschrieben:Der Audi 2.0 TFSI mit 211 PS hat die Audi Valvetronic ( oder auch Audi valvelift system) , eine verstellbare Nockenwelle. Damit erreicht er das enorme Drehmoment.
Diesen Motor habe ich schon auf einem Prüfstand erlebt. Dort drückte er mit Serienapplikation ca. 380 Nm bei 2000 1/min. Das Audi Valvelift System bietet die Möglichkeit, die Auslaßnockenwelle zu verstellen und so eine Überschneidung mit den Einlassventilen zu ermöglichen. Dadurch wird zusätzlich Frischluft in den Auslasskrümmer gespült (nennt sich Scavenging = Spülen), was für einen höheren Massenstrom sorgt und damit die Turbine schneller auf Touren bringt. Diese Technik ist neu und wird in Zukunft vermehrt bei Turbomotoren eingesetzt. Allerdings ist der Betriebsmodus schwer zu beherrschen und sorgt für hohe Abgastemperaturen.

Lani hat geschrieben:Einen Turbolader mit VTG verbaut derzeit nur Porsche im Benzinerbereich, da die Abgase beim Benzinmotor wesentlich höher sind als beim Diesel ( teils 1000 °C ). Dieser hat auch eine spezielle wärmefeste Legierung.
Hier werden Abgastemperaturen von bis zu 1050°C erreicht. Nicht ganz unproblematisch und nur mit teuren Werkstoffen zu beherrschen. Der aktuelle Audi S3 (EA113, gleicher Motorblock auch im GTI Edition 30, Cupra R) ist auch auf 1050°C ausgelegt. Der normale GTI, RS, A3, usw. mit 147 kW ist nur auf 980°C appliziert. Daher auch der stark ansteigende Vollastverbrauch beim Tuning (starkes Anfetten --> Bauteileschutz durch verdampfenden Kraftstoff).

Gruß
Zuletzt geändert von rotwild am 6. Februar 2009 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Schkoda Octavia Combi TDI 4x4 Ambiente, Milotec-Dachkante, Aero-Wischer, blaue Lederarmlehne vom A3, Interieur anthrazit, Remus ab Kat-> VSD+ESD
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Alles zum RS Facelift (voraussichtlich 05/09)

Beitrag von loucie »

ich hab bei meinem rs schon 980 gemessen ....und da wars saukalt draussen....
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“