Moin,
Du schmeißt jetzt 2 Sachen durcheinander!
Wenn Du das TFL über das Maxi-DOT überhaupt schalten kannst, dann hast Du separate Tagfahrleuchten und die werden nicht gedimmt.
Wenn Du die Nebler als TFL nutzen willst, dann kannst Du das weder im Maxi-DOT schalten noch die Dimmung einstellen.
Die 75% sind die untere Grenze, bei der der Halogeneffekt noch wirkt.
Bissl Klugscheiß:
Die "Normaleinstellung" sind ja 92%, das sind knapp über der Nennspannung von 12V bei 13,xxx V Bordspannung. Deshalb leben beim O² die Lampen generell schon länger als bei anderen Autos (auch länger als beim O1).
Der Hintergrund: Wenn eine Lampe über der Nennspannung betrieben wird, sinkt die Lebensdauer exponentiell mit der Überspannung. Unterhalb der Nennspannung steigt sie dagegen stark an.
Also mit 10% oder noch weniger lebt die Lampe "ewig". 8) Nur hat man dann fast keine nutzbare Lichtausbeute mehr.................
Außerdem kommt es ab einer gewissen (Minder)Leistung dazu,dass der Glühfaden zu "kalt" wird und eben der Halogeneffekt nicht mehr wirkt. Das hat auf die Lebensdauer der Lampe keinen negativen Einfluss!
Das Problem ist vielmehr, dass die Mehrzahl der "abgestrahlten" Partikel nicht mehr im Kreislauf auf den Glühfaden zurückgeführt werden, sondern sich am Glaskolben ablagern. Das sieht man dann daran, dass er langsam schwarz wird. Deshalb muss man die Lampe dann eher wegwerfen, weil die Lichtausbeute stark zurückgegangen ist, obwohl sie noch lange nicht durchgebrannt ist. Dieses Problem gibt es auch bei den Rückleuchten/Bremsleuchten bzw. NSL. Wenn man sich die nach einiger Zeit mal anguckt, sind die schon gewaltig schwarz, weil sie ja fast permanent nur mit 13 bzw. 17% betrieben werden. Nur stört es da nicht wirklich.
Grüße
Torsten