Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update
- Benny-Benson
- Frischling
- Beiträge: 60
- Registriert: 25. April 2009 22:34
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI 150PS
- Kilometerstand: 1000
- Spritmonitor-ID: 727481
Re: Turboloch 1.8 TSI
Ich war gerade beim .
Er hat eine Probefahrt gemacht und die gleichen Probleme festgestellt. Ich hab jetzt einen Termin für den 11.08. bekommen. Der tippt aber auf die Software und wollte mal gucken ob es da schon ein Update gibt (nach 1 Monat ). Na mal gucken ob es nach dem Werkstattbesuch dann weg ist.
Ich bekomme natürlich für den Tag einen kostenlosen Leihwagen, so soll das auch sein.
Er hat eine Probefahrt gemacht und die gleichen Probleme festgestellt. Ich hab jetzt einen Termin für den 11.08. bekommen. Der tippt aber auf die Software und wollte mal gucken ob es da schon ein Update gibt (nach 1 Monat ). Na mal gucken ob es nach dem Werkstattbesuch dann weg ist.
Ich bekomme natürlich für den Tag einen kostenlosen Leihwagen, so soll das auch sein.
Re: Turboloch 1.8 TSI
Technisch eigentlich nicht möglich, da die 1.8 TSI Motoren auf 95 Oktan ausgelegt sind. Es sei denn Du hast ein Chip Tunning drin.DerDuke hat geschrieben:Auch wenn ich nicht wirklich viel Neues berichten kann doch ein kurzes Update von mir...
Ich hab jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und nachdem der Tank fast leer war Super 100 getankt um ausschließen zu können, dass das Ruckeln vielleicht doch am Treibstoff liegt...
Ergebnis: Das Ruckeln ist nicht weg, aber mir kommt vor es ist etwas weniger geworden (wie viel Einbildung hier dabei ist weiß ich noch nicht). Was mir jedoch aufgefallen ist - der Wagen zieht ab rund 2500U/min etwas giftiger durch (auch hier wieder - keine Ahnung wie viel ich mir davon einbilde) - auch auf der Autobahn kommts mir vor, als hätte er im 6. Gang etwas mehr "Kraft"...
Vielleicht hat ja jemand anders nochmal ein paar Euro zu viel und probiert auch mal 98er oder 100er Octan Treibstoff aus und berichtet hier - auch bezüglich Update sind sicher weiterhin einige interessiert, obs hier schon was Offizielles von Skoda gibt.
Gruß
Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
VW EOS 2.0TSI 155kW
Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI
Nix Tuning - sonst wäre das leidige Thema ja sowieso gegessen...
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turboloch 1.8 TSI
Auf die Idee war ich auch schonmal gekommen, aber da der Motor ja wirklich nur auf 95ROZ ausgelegt ist sollten 98 oder 100 Oktan keinen Unterschied bringen, ausser weniger Biospritanteil. Ob das den Lauf beim TFSI beeinflusst wage ich zu bezweifeln.
Was mir aber schon öfters mal aufgefallen ist: Bei leichtem Gefälle ( also längerem rollen ohne Gas ), im 6. Gang bei ~80km/h ganz sachte auf's Gas gehen ( auf der darauf folgenden Geraden ) resultiert bei mir im heftigen Stottern, als sei der Straßenbelag samt Reifen von vor 50 Jahren. Betrifft ebenso wieder den Drehzahlbereich 1700-2000min-¹. Ist auch leider bei mir täglich reproduzierbar, wenn ich mal nicht stärker auf 100 - 110km/h beschleunige an der Stelle. Ist das sonst schonmal jemandem Aufgefallen?
Was mir aber schon öfters mal aufgefallen ist: Bei leichtem Gefälle ( also längerem rollen ohne Gas ), im 6. Gang bei ~80km/h ganz sachte auf's Gas gehen ( auf der darauf folgenden Geraden ) resultiert bei mir im heftigen Stottern, als sei der Straßenbelag samt Reifen von vor 50 Jahren. Betrifft ebenso wieder den Drehzahlbereich 1700-2000min-¹. Ist auch leider bei mir täglich reproduzierbar, wenn ich mal nicht stärker auf 100 - 110km/h beschleunige an der Stelle. Ist das sonst schonmal jemandem Aufgefallen?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI
Das mit dem Gefälle und der anschließenden Geraden im 6. Gang hab ich nicht bzw. ist mir das noch nicht aufgefallen - aber ich hab irgendwie auch keine Straße die so zu fahren wäre. Ansonsten kommts mir so vor, als wäre das Ruckeln im 5. Gang am stärksten, gefolgt vom 4. und 6. Gang...
Naja jetzt könn ma eh nur mehr auf ein Update warten bzw. das Problem eben dem Freundlichen schildern (umso mehr Anfragen bei Skoda ankommen, umso eher wird wohl was getan werden)
Naja jetzt könn ma eh nur mehr auf ein Update warten bzw. das Problem eben dem Freundlichen schildern (umso mehr Anfragen bei Skoda ankommen, umso eher wird wohl was getan werden)
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turboloch 1.8 TSI
Hab ebenfalls mal 52 Liter Super+ ( Shell V-Power 98 @ Lux ) getankt, werde nächste Woche mal auf dem Arbeitsweg experimentieren. Ansonsten .. irgendwelche Neuigkeiten?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 350
- Registriert: 6. April 2009 10:04
- Baujahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI
Im Süden nix neues... Ich verwend aber für den täglichen Arbeitsweg (15km Stadt, 15km Überland) jetzt auch meist den kleinen Fiat 500 - ist für die Wiener Innenstadt fast besser geeignet.
Heut bin ich mal wieder mit dem Octi gefahren - wirklich aufgefallen ist mir nichts, ich hab aber auch nicht bewusst darauf geachtet (3/4 des Tanks mit Super Plus sind jetzt schon durch).
Heut bin ich mal wieder mit dem Octi gefahren - wirklich aufgefallen ist mir nichts, ich hab aber auch nicht bewusst darauf geachtet (3/4 des Tanks mit Super Plus sind jetzt schon durch).
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 3959
- Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Re: Turboloch 1.8 TSI
Komme grad aus dem hohen Norden ( Urlaub in Calais mit dem O² ), auf der Autobahn ist mir nichts aufgefallen .. GRA auf 120km/h halt, da merkt man nix
War froh, nicht in F volltanken zu müssen, wollte keine E10-Plörre ( deren Super 95ROZ ) durch den TSI jagen. 20L V-Power98 haben gereicht bis zur "Heimattankstelle" in Grevenmacher, Lux. Da hab ich dann mal den Euro mehr ausgegeben für das Super+ ( 2cent Unterschied Super95 zu V-Power98 )
War froh, nicht in F volltanken zu müssen, wollte keine E10-Plörre ( deren Super 95ROZ ) durch den TSI jagen. 20L V-Power98 haben gereicht bis zur "Heimattankstelle" in Grevenmacher, Lux. Da hab ich dann mal den Euro mehr ausgegeben für das Super+ ( 2cent Unterschied Super95 zu V-Power98 )
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
- Matze77
- Regelmäßiger
- Beiträge: 105
- Registriert: 22. Februar 2009 08:56
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 70000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Turboloch 1.8 TSI
Servus!
Habe gestern vom eine Rückmeldung bekommen, da ich am Vortag angerufen habe und mich nach dem Stand des Mangels erkundigte.
Sie sagten, dass sie jetzt erst eine Antwort von Skoda bekamen, dass das Problem bekannt sei und sie nach einer Lösung suchen.
Hört sich viel versprechend an. Mal schauen wann sie eine Lösung haben.
Habe gestern vom eine Rückmeldung bekommen, da ich am Vortag angerufen habe und mich nach dem Stand des Mangels erkundigte.
Sie sagten, dass sie jetzt erst eine Antwort von Skoda bekamen, dass das Problem bekannt sei und sie nach einer Lösung suchen.
Hört sich viel versprechend an. Mal schauen wann sie eine Lösung haben.
Scheinwerferblenden-Bad Look von Milotec
ASA GT2 8,5x18 - 225/40
H&R Federn 35mm
Winterreifen Conti TS830
ASA GT2 8,5x18 - 225/40
H&R Federn 35mm
Winterreifen Conti TS830
- Benny-Benson
- Frischling
- Beiträge: 60
- Registriert: 25. April 2009 22:34
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI 150PS
- Kilometerstand: 1000
- Spritmonitor-ID: 727481
Re: Turboloch 1.8 TSI
Na bin gespannt ob es da eine Rückrufaktion geben wird.