Wie lange heizt die Sitzheizung nach?

Zur Technik des Octavia II
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Wie lange heizt die Sitzheizung nach?

Beitrag von Lani »

Offensichtlich schon. Sonst wär dein Sitz nicht nach der Arbeit schon vorgewärmt, bei abgestelltem Motor. Ergibt das einen Sinn für dich?
Auch finde ich, dass nachdem die Sitzheizung einmal den kalten Sitz aufgewärmt hat, die Stufe 1 als fast überflüssig. Man merkt fast keinen Unterschied, da der Sitz wirklich lange warm bleibt. Zumindest aktuell, bei den Temperaturen ( 5°C+ ).
Nochmal: Warst du schonmal beim :) wegen diesem Phänomen?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Dessaueroctavia
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dessaueroctavia »

Ja, war ich.

ER hat gemessen bei Schalterstellung NULL. Kein Stromfluss erkennbar.

Er meinte, er hatte gra nen anderen Octavia...da war der Sitz auch sehr warm.
Iceweasel
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Beitrag von Iceweasel »

Ich bin gestern in meinen Octavia gestiegen. Sitzheizung ausgeschaltet. Und die Rückenlehne war warm, die Sitzfläche nicht. Und sie blieb eine Zeit lang warm. Da muss was defekt sein, der Arschgrill heizt doch die Rückenlehne gar nicht auf :o . Ich hab mal Strom gemessen, in den nicht vorhandenen Kabeln war kein Stromfluss zu messen, sehr mysteriös! Muss ich mir sorgen machen oder hat einfach nur die Sonne auf die Rückenlehne geschienen?
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

@ Dessaueroctavia: Das lässt doch jetzt eindeutig darauf schließen, dass du dir das alles nur einbildest, oder etwas empfindlich auf die warmen Sitze reagierst. Weitere Erfahrungsberichte bitte ich dich zu vermeiden, es wird immer auf das Gleiche hinaus laufen.

@ Iceweasel: Verstehe ich das richtig; Die Sitzrückenlehne war warm, die Sitzfläche war kalt. Die Sitzheizung war ebenfalls aus. Nun machst du dir sorgen, dass die Sitzheizung nur die Rückenlehne heizt, obwohl sie auf Schalterstellung " 0 " steht, auch bei ausgeschalteter Zündung? Die Sonne hat drauf geschienen, das war alles. Das würde auch erklären, wieso die Lehne nach einer gewissen Zeit kälter wurde: Die Sonne konnte nichtmehr ungehindert drauf scheinen. Ich bin mir aber auch grad nicht sicher, ob die Rückenlehne nicht doch mit geheizt wird. Zumindest der untere Teil kommt mir doch auch wärmer vor, wenn ich bei einem kalten Sitz die Heizung dazu schalte. Nundenn.

Und nochmal, für alle, schlussendlich: Wo kein Strom fließt, kann keine Wärme entstehen. Zumindest nicht, was eine (Sitz)heizung betrifft. Bei entfernter Sicherung, oder bei Schalterstellung " 0 " zudem auch 0A Strom messen, was lässt euch jetzt zweifeln?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Dessaueroctavia
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: 1.9 tdi
Kilometerstand: 12000

Beitrag von Dessaueroctavia »

HM, werd morgen letztmalig eine andere Skoda Vertragswerkstatt konsultieren.

Ist es denn problematisch bzw. dauert es lange mal durchzumessen ob Strom fließt oder net??
Will die ja net nerven aber wenn es nur ma kurz 5 Min, dauert würde es ja ma schnell gehen.

Merci,
Lani
Ex-Aufsicht

Beitrag von Lani »

Solang die Leitung frei liegt ist's ne Sache von 5 Sekunden ;). Aber die nächste Skoda-Werkstatt wird wohl zu dem selben Entschluss kommen wie die jetzige: Du bildest dir das nur ein. Leb damit, oder bau dir andere Sitze ein, am Besten OHNE Sitzheizung. Dann kann man diesen schon fast paranoiden Gedanken getrost vergessen. :rofl:

Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Falls tatsächlich eine Hautrötung erfolgt, geh zu einem guten Allergologen zum Test. Hitzegefühl kann auch auf eine allergische Reaktion zurückzuführen sein. Oder hat da mal jemand Pfefferspray gegen den Fahrer benutzt?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“