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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Verfasst: 9. September 2010 11:05
von Lu-Event
nene an dem Tag wo ich Probegefahren bin war ich fit.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Verfasst: 15. September 2010 21:11
von loucie
40ms war damals der Wert bei VW...ka wie es jetzt ist.
4 sek is allerdings lächerlich. Ein Defekt oder Synapsenaussetzer.
mit dreiviertelgas steppt das DSG die Gänge (ENTSPANNT)so schnell durch da is nix mit handschalter.
In den ersten 2 Gängen is noch ein kleiner ruck.....von 3 auf 4-5-6 ist nahezu nichts zu spüren.
Manuell wie "D"
Das "zwischengas" vom "S"Modus im aktuellen Fabia RS würd mir im Octi gefallen.
Intervall für Wechsel des DSG-Getriebeöls?
Verfasst: 4. November 2010 21:29
von realms11
Hatte heute die 120.000 Tkm - Inspektion für einen Octavia II.
Neben 350,00 € für die eigentliche Durchsicht (ohne Zahnriemen) tauchten nochmals 350,00 €
für den Wechsel (incl. Öl, Material und Lohn) des DSG-Getriebeöls auf, womit die Rechnung auf
ca. 700 € lautete.
Neben der Feststellung, alleine für das DSG-Öl irrwitzige 257,00 € (6 Liter) bezahlt zu haben, bleibt
ein flaues Gefühl in der Magengegend. Vor allem, weil der letzte Wechsel erst bei 90.000 Tkm
durchgeführt wurde und ich den Werkstattauftrag mit ca. 350 € für die Inspektion unterschrieben
habe. Eine telefonische Mitteilung über die Mehrkosten für den Öl-Wechsel erfolgte nicht.
Wurde ich hier ein wenig veralbert oder wird das Getriebeöl auch nach Anzeige von Diagnosegeräten
gewechselt? Wenn ja, gibts dafür ein Protokoll, welches die Werkstatt (Skoda-Händler) mir aushändigen
kann?
Was sind die Erfahrungen bzw. Kosten bei euch gewesen?
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EDIT:
Letzter Wechsel erfolgte doch bereits vor 60.000 Tkm, nehme diese Aussage also zurück.
Bleibt also der Posten für das Öl, welcher bei Nachfrage in anderen Autohäusern ca. 120 € hätte kosten sollen...
Re: Intervall für Wechsel des DSG-Getriebeöls?
Verfasst: 4. November 2010 22:00
von neuhesse
Beim "nassen" DSG soll dessen Öl alle 60.000 km gewechselt werden. Aber 257 € für das Öl sind arg viel. So um die 100 € brutto , in teuren Lagen auch etwas mehr, wären imho für das Öl angemessen.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Verfasst: 4. November 2010 22:14
von mojo73
@realms11
Deine Anfrage wurde hier angehangen.
DSG wirkt zäh
Verfasst: 16. November 2010 23:24
von BS-Toni
hi!
ich habe ein paar fragen und hoffe auf ein paar info´s.
natürlich hab ich die SuFu angestrengt, aber zu meinem hobel nix passendes gefunden.
meine kiste (siehe Signatur) fahre ich erst 3 wochen, genauso alt sind meine erfahrungen mit dem DSG. der wagen hat derzeit 12000 km auf dem tacho stehen.
folgende sachen sind mir aufgefallen bei dem neuen wagen:
seltsamer weise braucht die kiste schier ewig zum warm werden. die letzten tage waren es immer 5-6° celsius am morgen. ich fahre 10km stadtverkehr zur arbeit. fahrzeit ca. 30min. in der tiefgarage angekommen, ist die temp grad eben bei 80°celsius angekommen.
...aber zu meinem DSG - Problem (?)...
wie ist da bei euch? wenn ich bei den temps früh starte und los fahre, merke ich, daß die gänge länger gezogen werden, also das DSG den 2. und 3. gang beispielsweise erst bei knapp über 2000 U/min.
wenn der motor wärmer wird, bessert sich das und das DSG schaltet die gänge wie gewohnt. (natürlich bei gleicher fahrweise)
ich finde eh, daß nen kalter motor nicht wirklich so hoch gedreht, sondern erst mal schonend, früh schaltend, gefahren werden sollte.
bisher war ich es immer gewohnt, daß ich bei einem schaltgetriebe an den roten ampeln beispielsweise, immer den gang raus und fuß weg vom kupplungspedal genommen habe.
das steckt natürlich drinne und ich mach das natürlich immer noch so. also an ner roten ampel den hebel auf N gestellt.
dabei ist mir auf gefallen, daß sich die momentanverbrauchsanzeige ändert.
komm ich an der roten ampel an und das DSG schaltet zurück in den 1. gang, bleibt die momentanverbrauchsanzeige bei 1.1 L/100km stehen. schalte ich auf N, geht die anzeige auf 0.8 L/100km zurück. wieder auf D, geht die anzeige auch wieder auf 1.0 L/100km hoch.
heißt das, daß hier das DSG noch 100% nicht sauber trennt? will ich so meinen. oder ist das normal?
wenn die betriebstemp erreicht ist und ich an der ampel stehe:
bei N konstant auf 0.8 und auf D wechselt es zwischen 0.8 und 0.9 L/100km.
ich habe nix in der betriebsanleitung gefunden, daß ich nach x km Einfahrphase das DSG warten, oder nachjustieren lassen müsste.
Re: DSG wirkt zäh
Verfasst: 16. November 2010 23:39
von neuhesse
Temperatur: Ist ein CR-Diesel, der braucht halt länger als ein Benziner um warm zu werden.
DSG-Schaltpunkte: Wenn der Motor kalt ist, wird später, bei höherer Drehzahl geschalten. Dies soll ein schnelleres erreichen der optimalem Motortemperatur unterstützen.
Verbrauch bei "D" bzw. "N": Suche mal nach Creep-Regelung. Das dürfte alles erklären.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Verfasst: 17. November 2010 05:39
von mojo73
Die Anfrage von BS-Toni wurde hier angehangen.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Verfasst: 17. November 2010 09:40
von BS-Toni
@mojo: ok!
@neuhesse: danke für die info! da muss ich mal lesen.
Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme
Verfasst: 17. November 2010 16:53
von dickesb
Nur zur Ergänzung:
Die Schaltanzeige beim manuellen Getriebe fordert bei kaltem Motor auch deutlich später zum Hochschalten auf.
Auch der Leerlaufverbrauch ist bei Schaltgetrieben im kalten Zustand höher (hier spielt sicher auch die elektrische Lufterwärmung inkl. der erhöhten Leerlaufdrehzahl).